Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Deswegen will Hamilton nicht zu Ferrari

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Hamilton erteilt Ferrari eine Absage +++ Kein neues Formel-1-Team ab 2021 +++ Villeneuve versteht Haas-Entscheidung +++

09:57 Uhr

Ab ins Wochenende!

Aber erst in ein paar Stunden ;-) Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Newstickers. Bevor wir dich ins Wochenende verabschieden, ziehen wir hier noch einmal voll durch. Ruben Zimmermann begleitet dich an dieser Stelle durch den Freitag, und für Kritik, Fragen und Anregungen steht dir wie immer unser Kontaktformular zur Verfügung. Dann legen wir auch gleich mal los - und das nicht unbedingt mit einer guten Nachricht.


10:00 Uhr

Kein neues Team ab 2021

Gestern haben wir hier im Ticker noch berichtet, dass es ab 2021 ein neues Team in der Königsklasse geben könnte. Doch daraus wird wohl nichts. Die Formel 1 hat inzwischen sogar ein offizielles Statement veröffentlicht, in dem man noch einmal klarstellt, dass es in dieser Hinsicht bislang "keine ernsthaften Gespräche" gegeben habe. Schade. Alles Infos hat mein Kollege Norman Fischer hier zusammengetragen.


10:08 Uhr

Villeneuve versteht Haas-Entscheidung

Nicht alle Formel-1-Fans haben die Entscheidung von Haas verstanden, 2020 weiter auf Romain Grosjean zu setzen. Schließlich hätte man eventuell auch die Chance gehabt, Nico Hülkenberg stattdessen ins Boot zu holen. Jacques Villeneuve wundert sich allerdings nicht. "Grosjean kennen sie schon", erinnert er und erklärt: "Er und Hülkenberg sind die beiden [aktuellen] Fahrer mit den meisten Rennen ohne Sieg."

"Wenn man Grosjean austauscht, denn entweder für einen jungen Fahrer oder einen älteren, der bereits Rennen gewonnen hat - wie Ricciardo", so der Weltmeister von 1997. Ein Wechsel zu Hülkenberg wäre für Haas aus seiner Sicht nicht besonders förderlich gewesen.


10:18 Uhr

Hamilton: Kein Interesse an Ferrari-Wechsel

Immer wieder wird darüber spekuliert, Lewis Hamilton könne am Ende seiner Karriere noch einmal zu Ferrari wechseln. Und der Weltmeister selbst hat auch nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass er ein kleiner Fan der Scuderia ist. An einem Wechsel hat er aber kein großes Interesse. "Für viele ist Ferrari der letzte Traum einer Karriere. Ich ticke nicht so", verrät er dem Schweizer 'Blick'.

"Seit ich 13 Jahre alt bin, gehöre ich zur Mercedes-Familie. Das wird sich kaum ändern", erklärt er und ergänzt, dass Ferrari "nicht wirklich" eine Option für 2021 sei. "Ich habe zwar keine Zweifel, dass ich auch dort einige Dinge zum Besseren verändern könnte. Aber das ist nicht mein Ziel. Es brauchte jetzt sechs Jahre, um aus Mercedes ein Siegerteam zu formen und es an der Spitze zu halten."

"Jetzt haben wir eine Atmosphäre voller Liebe, Anerkennung, Bewunderung und Hochachtung. Das gibt man nicht einfach auf", erklärt er. Klingt sehr danach, dass er seine Karriere irgendwann bei Mercedes beenden wird.


10:44 Uhr

Heute vor 10 Jahren ...

Kleiner Rückblick zum Start in den Tickertag. Heute vor zehn Jahren gewann Sebastian Vettel den Großen Preis von Japan in Suzuka. Damit verkürzte der Deutsche seinen Rückstand in der WM auf Jenson Button auf 16 Punkte und hatte damit zwei Rennen vor Schluss weiterhin die Chance, Weltmeister zu werden. Der Titel ging aber letztendlich beim folgenden Rennen in Brasilien an den Briten. Zweiter wurde übrigens Jarno Trulli, der Toyota damit das letzte Podium in der Formel 1 bescherte. Am Ende des Jahres stiegen die Japaner aus der Königsklasse aus.


11:19 Uhr

Der Weg zurück ...

2021 kehrt McLaren zu Mercedes zurück. Bereits bis einschließlich 2014 fuhr man mit Antrieben der Silberpfeile, und der Weg ab 2015 war ... nennen wir es mal beschwerlich. In diesem Video analysieren wir die Rückkehr von McLaren zu Mercedes.


11:51 Uhr

Red Bull will 2020 den WM-Titel

"Definitiv", antwortet Helmut Marko auf die Frage, ob die Weltmeisterschaft 2020 das Ziel für die Bullen sei. "Ich denke, wir werden beim Chassis viel besser vorbereitet sein als in diesem Jahr. Und die Entwicklung bei Honda lässt uns glauben, dass sie im kommenden Jahr bei der Leistung konstant auf einem Level mit Mercedes und Ferrari sein werden", zeigt er sich optimistisch. Zu optimistisch vielleicht? Denn eigentlich hatte Marko ja auch schon 2019 auf den Weltmeister Max Verstappen getippt ...


12:26 Uhr

Red Bulls letzter WM-Titel ...

... liegt übrigens bereits sechs Jahre zurück. 2013 krönte sich Vettel zum bis heute letzten Red-Bull-Weltmeister. Für uns Grund genug, in dieser kurzen Fotostrecke noch einmal auf die erfolgreichste Zeit der Bullen zurückschauen.


Fotostrecke: Vettel über seine sechs Red-Bull-Boliden

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola

Ein bewegendes Interview: Rudolf Ratzenberger, der Vater von Roland, spricht...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Karriere von Roland Ratzenberger
Karriere von Roland Ratzenberger
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie

Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"

Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube