Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Vettel und Leclerc eine "explosive Kombination"

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Vettel nach Sotschi-Pleite im Kart in Italien +++ Wolff: McLaren-Deal kein Indiz für Ausstieg +++ Jahrestag: Letzter Schumi-Sieg +++

09:58 Uhr

Auf ein Neues!

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Newstickers. Hast du den Großen Preis von Russland mittlerweile halbwegs verarbeitet? Gut, denn das Thema wird uns auch heute noch etwas weiter beschäftigen. Hier im Ticker begleitet dich an diesem Dienstag Ruben Zimmermann durch den Tag. Für Fragen, Kritik und Anregungen steht dir wie immer unser Kontaktformular zur Verfügung. Dann legen wir am besten auch direkt los und wollen keine Zeit verlieren!


10:03 Uhr

Vettel lenkt sich im Kart ab

Nach seinem Aus in Sotschi hat sich der Ferrari-Pilot erst einmal nach Italien verabschiedet. Dort hat er gestern einige Runden im Kart gedreht, um den Kopf frei zu bekommen. Zumindest muss er da keine Angst vor einem Hybriddefekt haben ... Übrigens werden es für Vettel anstrengende Tage. In einer Woche wird er für Pirelli zwei Testtage in Barcelona absolvieren, und unmittelbar danach geht es zum nächsten GP nach Japan. Aber vielleicht ist das auch gar nicht so schlecht. So hat er zumindest nicht zu viel Zeit, über die Vorkommnisse in Russland nachzudenken.


10:13 Uhr

Toto Wolff: McLaren-Deal kein Indiz für Ausstieg

Grundsätzlich eine interessante Theorie, die in den vergangenen Tagen zu hören war: Mercedes beliefert in Zukunft in McLaren ein weiteres Team mit Motoren, weil man bereits das Ende des eigenen Werksteams in der Formel 1 plant. Ergibt auch Sinn, weil die Silberpfeile sowieso in den vergangenen Jahren alles gewonnen haben und es nicht mehr besser werden kann, oder?

Ist aber nichts dran, wie Toto Wolff klarstellt. "Nein. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun", versichert er und erklärt: "Wir müssen einfach schauen, wie sich die Formel 1 entwickelt. Es sind entscheidende Zeiten. Wir müssen sehen, wie sich das Reglement verändert und wie sich die Gesamtsituation darstellt. Kundenmotoren als solche haben nichts mit all dem zu tun."


10:29 Uhr

Heute vor 13 Jahren ...

... gewann Michael Schumacher den Großen Preis von China 2006. Ein ganz besonderer Tag, denn es war Schumis 91. und damit letzter Sieg in der Formel 1. Wie schnell die Zeit vergeht ...


10:47 Uhr

Die besten Bilder von Schumis letztem Sieg ...

... haben wir übrigens in dieser Fotostrecke für dich zusammengestellt!


Fotostrecke: Fotostrecke: Der letzte Sieg von Michael Schumacher


11:10 Uhr

Brawn: Vettel und Leclerc eine "explosive Kombination"

Ross Brawn war bei den meisten von Schumis 91 Siegen ganz nah dran. Heute ist er Formel-1-Sportchef - und schaut bei seinem Ex-Team Ferrari noch immer ganz genau hin. Im Hinblick auf Vettel und Leclerc erklärt er: "Es ist eine potenziell explosive Kombination, die man vorsichtig managen muss. Natürlich weiß Mattia [Binotto] ganz genau, wie so eine Dynamik funktionieren kann, weil er es schon früher erlebt hat, als er noch ein junger Ingenieur war." Der Unterschied: Heute sei Binotto dafür verantwortlich, dass es funktioniere und letztendlich für das Team eine "gesunde Rivalität" sei.


11:41 Uhr

Honda-Heimspiel

Das Rennen in Suzuka ist für Honda das wohl wichtigste des Jahres. Schließlich ist es das Heimspiel für die Japaner! Ob Red-Bull-Pilot Max Verstappen Honda das erste Podium in Japan seit Jenson Button im BAR vor 15 Jahren bescheren kann? Hier gibt's jedenfalls schon mal die kurze Vorschau der vier aktuellen Honda-Fahrer auf Suzuka:


12:08 Uhr

Hondas katastrophale Japan-Bilanz

Kaum zu glauben, aber Honda hat beim Großen Preis von Japan seit 2006 keinen einzigen WM-Punkt mehr geholt! Damals wurde Button für das Werksteam Vierter. Anschließend folgten zwei Nullnummern 2007 und 2008, ehe man sich zunächst einmal aus der Formel 1 verabschiedete. Doch auch seit dem Comeback 2015 gab es keine Punkte mehr. Weder für McLaren (2015 bis 2017), noch im vergangenen Jahr für Toro Rosso. Dieses Jahr muss diese Serie aber fast reißen. Schließlich punktete Red Bull 2019 bislang in jedem Rennen. Es müsste schon mit dem Teufel zugehen, dass es ausgerechnet in Suzuka nicht klappt.

Schwieriger wird es da schon mit dem ersten Podium seit 2004 und erst recht mit dem ersten Honda-Heimsieg seit 1991. Damals triumphierte Gerhard Berger in Suzuka vor seinem McLaren-Teamkollegen Ayrton Senna - ein Doppelsieg also. An den werden sich die jüngeren Zuschauer aber zumindest schon gar nicht mehr bewusst zurückerinnern können ...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Sonntag
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie

Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Pre-Events

Foto zur News: Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami
Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami

Foto zur News: Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix
Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"

Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Kanada
Montreal
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz