Paddock live

Formel-1-Live-Ticker: Mercedes hält Ferrari-Vorteil für zu groß!

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Mercedes-Reifentaktik "überrascht" Ferrari +++ Die ideale Rennstrategie für Sotschi laut Pirelli +++

18:53 Uhr

Mercedes glaubt: Ferrari-Vorteil zu groß!

Wir bleiben thematisch bei den Formel-1-Motoren und kommen zu einer Aussage von Toto Wolff, die überaus interessant ist. Seine These: Mercedes holt Ferrari nicht mehr ein, was die Motorleistung anbelangt.

O-Ton: "Man muss einfach festhalten, dass es da einen gewissen Abstand gibt, der schier nicht wettzumachen ist. Angesichts der Leistung ihres Antriebs dürfen wir sicherlich nicht erwarten, die kommenden Wochenenden zu dominieren."

Das wiederum sporne Mercedes an, andere Mittel und Wege zu finden, sagt Wolff. "Dann müssen wir eben ein gutes Chassis hinstellen, die Reifen verstehen und die richtige Rennstrategie haben. Die vergangenen drei Rennen haben es gezeigt: Wir hatten ein richtig gutes Rennauto, obwohl uns samstags der Speed gefehlt hat."

20:40 Uhr

Die Reifenliste für das Rennen

Wer hat noch frische Reifen, wer nur noch gebrauchte? Die Auflistung von Pirelli gibt Aufschluss darüber, mit welchem Material die jeweiligen Fahrer in den Grand Prix gehen.

Wichtige Info: Mercedes startet als einziges Top-10-Team mit Medium, alle anderen mit Soft.


20:29 Uhr

Haas: Autofrage "wird langsam langweilig"

Fahren Romain Grosjean und Kevin Magnussen eigentlich weiter mit der Melbourne-Variante des VF-19 oder setzt Haas inzwischen mal die aktuelle Version ein? Magnussen kann Fragen dieser Art nicht mehr hören: "Fragt doch bitteschön jemand, der es weiß", sagt er und lacht. Ernsthaft fügt er hinzu: "Das ganze Gerade über die Autospezifikation wird langsam langweilig."


20:15 Uhr

Verstappen zeigt Verständnis für Mercedes-Plan

Red-Bull-Fahrer Max Verstappen kann gut nachvollziehen, weshalb Mercedes im ersten Stint im Rennen auf Medium-Reifen setzt. "Sie wollen wohl nicht einfach nur Ferrari bis zur Zielflagge hinterherfahren", so Verstappen. Die alternative Strategie sei "kein Fehler", sondern Mercedes wolle schlicht "etwas anders machen", wie er sagt. "Außerdem waren sie schon am Freitag sehr schnell mit den Medium-Reifen, als die Longruns gefahren wurden."

Verstappen hält die Soft-Mischung trotzdem für einen Vorteil in der Anfangsphase des Rennens: "Du hast damit mehr Grip und der Reifen verzeiht auch mehr, falls du in der ersten Runde mal von der Linie abkommst."


20:04 Uhr

Mercedes mit Medium-Reifen und "mehr Optionen"

Wie Mercedes in Sotschi einen Stich gegen Ferrari machen will? Mit der Reifenwahl! Denn im Gegensatz zu den restlichen Top-10-Fahrern gehen die Mercedes-Piloten mit Medium-Pneus und nicht mit Soft an den Start.

Valtteri Bottas erklärt: "Das schafft mehr Möglichkeiten bei der Strategie. Wir können versuchen, aggressiv zu sein, früh an die Box fahren für einen Undercut oder eben auch länger draußen bleiben. Wir haben so einfach mehr Optionen und sind flexibler als Ferrari. Sie müssen irgendwann mit ihren [Soft-] Reifen an die Box. Mit Medium kannst du aber länger fahren."

Bottas glaubt zudem, der Rückstand aus dem Qualifying werde im Rennen keine Rolle spielen. "Zwischen Ferrari und uns dürfte es keinen großen Unterschied geben", so der Finne. "Rein von der Pace her dürfte es schwierig werden, ein Überholmanöver hinzukriegen. Doch ich bin mir sicher, dass wir strategisch eine Möglichkeit finden, das Rennen trotzdem zu gewinnen."


19:47 Uhr

Witziger Typo (?) von Magnussen

Wo wir gerade Kevin Magnussen zitiert haben: Das müssen wir jetzt gleich noch mal machen, denn er hat eben etwas unfreiwillig (?) Lustiges in den sozialen Netzwerken gepostet.

Er schrieb im englischen Original: "[?] I made a poo out of turn 8 [?]", obwohl er vielleicht "poor" schreiben wollte (und etwas weggelassen hat). So aber liest es sich, als habe er während der Fahrt ein großes Geschäft gemacht - und das war sicher nicht der Fall!

Vielleicht hat es Magnussen auch bewusst so geschrieben. Schließlich wollte er damit ausdrücken, dass er in Kurve 8 den Fehler gemacht habe, der ihn das Weiterkommen in Q3 gekostet hat. Diesen Fehler könnte man natürlich als "beschissen" bezeichnen.

Lustig an seinem Posting ist übrigens auch der vorletzte Satz: "Ich werde versuchen, morgen richtig schnell von 0 auf 100 [km/h] zu beschleunigen, um vor Kurve 1 13 Autos zu überholen." Man darf gespannt sein, ob er diese Ankündigung wahr macht!


19:34 Uhr

Formel-1-Chefs wollen mehr auf Fahrer hören

In Sachen Zukunftsplanung der Formel 1 haben die Chefs der Rennserie offenbar Bereitschaft signalisiert, der Meinung der Grand-Prix-Piloten mehr Gehör zu schenken. "Wir hatten gestern eine gute Unterhaltung mit Chase [Carey] und Ross [Brawn]", sagt etwa Valtteri Bottas. Dabei sei erläutert worden, mit welchen Ideen und Visionen hinter den Kulissen gearbeitet werde. "Wir haben als Fahrer darum gebeten, mehr konsultiert zu werden. Wir haben schließlich einen guten Blick darauf, was das Racing verbessern könnte und was nicht."

Wichtigste Erkenntnis aus dem Treffen: "Bevor sie Entscheidungen treffen, wollen sie mit uns sprechen und unsere Meinung einholen. Dem haben sie zugestimmt", sagt Bottas. "Das ist schön. Denn wir Fahrer wollen nicht, dass etwas ohne unser Wissen beschlossen wird, von dem wir wiederum wissen, dass es nicht funktioniert."

Kevin Magnussen betont den selbstlosen Einsatz der Piloten: "Wir machen das gratis. Sie müssen nur kommen und uns fragen. Wir als Fahrer bilden eine Einheit mit Fachwissen, was man nicht ignorieren sollte. Hoffentlich nutzen sie das also etwas mehr."


19:12 Uhr

Wolff: Wie 2013, nur anders

Dass auf einmal eine andere Marke als Mercedes in der Formel 1 den Ton angibt, das ist neu für Toto Wolff. "Es ist wie im Jahr 2013", meint er. "Der Unterschied ist nur, wir liegen noch immer an der Spitze der Gesamtwertung." Vor sechs Jahren erzielte Mercedes bekanntlich seine ersten Siege seit dem Wiedereinstieg in die Formel 1, ehe 2014 die bis heute anhaltende WM-Dominanz begann.

Doch inzwischen muss Wolff feststellen: "Wir haben nicht mehr das schnellste Paket." Das hätten die jüngsten Rennen gezeigt. "Das müssen wir unter Kontrolle kriegen", sagt Wolff und hält dies für eine "unterhaltsame Aufgabe", wie er sagt. "Am Anfang ist es immer schwierig, sich neu einzustellen. Denn wenn du die Erwartung hast, das Rennen zu gewinnen, du gewinnst es aber nicht und das setzt sich so fort, dann musst du auch deine Erwartungshaltung ändern. Doch das kriegen wir hin."


19:01 Uhr

Ferraris Pannen sind Mercedes' Gewinn

Noch einmal zum Duell Ferrari vs. Mercedes und noch einmal Toto Wolff: Dieses Mal darüber, wie froh er ist, dass Ferrari nicht von Anfang an auf diesem Niveau operiert hat.

"In dieser Meisterschaft geht es eben auch darum, über das komplette Jahr hinweg Punkte zusammenzutragen", sagt Wolff. Ferrari seien speziell zu Beginn der Saison einige Missgeschicke passiert. "Jetzt sind sie aber auf Zack. Vier Rennen in Folge sind sie jetzt schon ziemlich stark und stellen bei der Rundenzeit die Referenz dar."

Anders formuliert: Für Wolff ist Ferrari jetzt der Favorit - in den Grands Prix, nicht in der WM-Gesamtwertung. Denn dort ist Mercedes weiterhin meilenweit voraus.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube