• 01. Oktober 2019 · 17:20 Uhr

Beim Ausschnauben immer schwarz: Gesundheitsgefahr Carbonbremsen?

Während vor Smog stets gewarnt wird, hat die Formel 1 ein anderes Gesundheitsproblem: Wie gefährlich sind Carbonbremsen?

(Motorsport-Total.com) - Als die Formel 1 in Singapur zu Gast war, stand Smog ganz oben auf der Themenliste. Eine Gefahr für die Gesundheit soll nicht bestanden haben, auch wenn den Fahrern nahegelegt wurde, nicht etwa tagsüber draußen eine Jogging-Runde einzulegen.

Sergio Perez

Wenn es beim Bremsen staubt, ist das vor allem für die Hintermänner schlecht Zoom Download

Mit Smog musste die Meisterschaft auch in China oder Indien schon zurechtkommen, doch eigentlich sind die Fahrer bei jedem Rennen ungesunder Luft ausgesetzt - bisher hat das nur niemand beanstandet. Die Rede ist vom Staub von den Carbonbremsen. "Wenn du dich nach einem Rennen schnäuzt, dann ist es immer schwarz", sagt Valtteri Bottas.

Der Staub von den eigenen Bremsen sei kein Problem. "Das ist minimal", fügt der Finne an. "Es geht um die Autos vor dir, und das wird immer so sein." Auch Teamkollege Lewis Hamilton ist das Problem bewusst, von daher findet er, dass ansonsten saubere Luft für die Fahrer ziemlich wichtig wäre.

Welche Auswirkungen der Bremsstaub auf die Gesundheit der Fahrer hat, kann bisher nur angenommen werden. "Ich weiß nicht, was es mit dem Körper macht", zuckt Bottas mit den Schultern. "Ich denke, da hat noch niemand vorher so richtig draufgeschaut."


F1-Technik 2019: 1480 Löcher in der Bremsscheibe!

Video wird geladen…

Brembo erklärt im Video, welche Bedingungen die Bremsen 2019 nach der Reglementänderung aushalten müssen Weitere Formel-1-Videos

"Es gibt nicht viel, was wir dagegen machen können", ergänzt Hamilton. "Es gibt nichts anderes, was wir noch im Helm haben können. Von daher ist es, wie es ist, schätze ich."

Atemschutzfilter waren in der Formel 1 bislang kein Thema, doch es gibt theoretisch eine einfache Lösung, das Problem zu beheben: Stahlbremsen. Die sind in der Formel 1 jedoch schon lange nicht mehr in Verwendung, weil die Leistungsvorteile von Carbonbremsen überwiegen.

Für Bottas wären sie jedoch eine Überlegung wert: "Ich habe kein Problem mit Stahlbremsen, solange sie kraftvoll genug sind."

Fotos & Fotostrecken

F1: Grand Prix von Bahrain (Sachir) 2024
F1: Grand Prix von Bahrain (Sachir) 2024
Freitag
Top 10: Die kürzesten Formel-1-Debüts seit 2000
Top 10: Die kürzesten Formel-1-Debüts seit 2000

F1: Grand Prix von Bahrain (Sachir) 2024
F1: Grand Prix von Bahrain (Sachir) 2024
Donnerstag

F1: Grand Prix von Bahrain (Sachir) 2024
F1: Grand Prix von Bahrain (Sachir) 2024
Technik

F1: Grand Prix von Bahrain (Sachir) 2024
F1: Grand Prix von Bahrain (Sachir) 2024
Pre-Events

Folge Formel1.de

Videos

Was der "Freispruch" von Christian Horner zu bedeuten hat
Was der "Freispruch" von Christian Horner zu bedeuten hat
Analyse: Wer soll Verstappen & Red Bull schlagen?
Analyse: Wer soll Verstappen & Red Bull schlagen?

Angst, dass Max Red Bull verlässt, Dr. Marko?
Angst, dass Max Red Bull verlässt, Dr. Marko?

Schafft Mick, was Michael nie geschafft hat?
Schafft Mick, was Michael nie geschafft hat?

Formel-1-Quiz

Wie lange dauert der dritte Teil des Formel-1-Qualifyings?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz