• 01. Oktober 2019 · 17:20 Uhr

Beim Ausschnauben immer schwarz: Gesundheitsgefahr Carbonbremsen?

Während vor Smog stets gewarnt wird, hat die Formel 1 ein anderes Gesundheitsproblem: Wie gefährlich sind Carbonbremsen?

(Motorsport-Total.com) - Als die Formel 1 in Singapur zu Gast war, stand Smog ganz oben auf der Themenliste. Eine Gefahr für die Gesundheit soll nicht bestanden haben, auch wenn den Fahrern nahegelegt wurde, nicht etwa tagsüber draußen eine Jogging-Runde einzulegen.

Foto zur News: Beim Ausschnauben immer schwarz: Gesundheitsgefahr Carbonbremsen?

Wenn es beim Bremsen staubt, ist das vor allem für die Hintermänner schlecht Zoom Download

Mit Smog musste die Meisterschaft auch in China oder Indien schon zurechtkommen, doch eigentlich sind die Fahrer bei jedem Rennen ungesunder Luft ausgesetzt - bisher hat das nur niemand beanstandet. Die Rede ist vom Staub von den Carbonbremsen. "Wenn du dich nach einem Rennen schnäuzt, dann ist es immer schwarz", sagt Valtteri Bottas.

Der Staub von den eigenen Bremsen sei kein Problem. "Das ist minimal", fügt der Finne an. "Es geht um die Autos vor dir, und das wird immer so sein." Auch Teamkollege Lewis Hamilton ist das Problem bewusst, von daher findet er, dass ansonsten saubere Luft für die Fahrer ziemlich wichtig wäre.

Welche Auswirkungen der Bremsstaub auf die Gesundheit der Fahrer hat, kann bisher nur angenommen werden. "Ich weiß nicht, was es mit dem Körper macht", zuckt Bottas mit den Schultern. "Ich denke, da hat noch niemand vorher so richtig draufgeschaut."


F1-Technik 2019: 1480 Löcher in der Bremsscheibe!

Video wird geladen…

Brembo erklärt im Video, welche Bedingungen die Bremsen 2019 nach der Reglementänderung aushalten müssen Weitere Formel-1-Videos

"Es gibt nicht viel, was wir dagegen machen können", ergänzt Hamilton. "Es gibt nichts anderes, was wir noch im Helm haben können. Von daher ist es, wie es ist, schätze ich."

Atemschutzfilter waren in der Formel 1 bislang kein Thema, doch es gibt theoretisch eine einfache Lösung, das Problem zu beheben: Stahlbremsen. Die sind in der Formel 1 jedoch schon lange nicht mehr in Verwendung, weil die Leistungsvorteile von Carbonbremsen überwiegen.

Für Bottas wären sie jedoch eine Überlegung wert: "Ich habe kein Problem mit Stahlbremsen, solange sie kraftvoll genug sind."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa-Francorchamps) 2024
F1: Grand Prix von Belgien (Spa-Francorchamps) 2024
Freitag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa-Francorchamps) 2024
F1: Grand Prix von Belgien (Spa-Francorchamps) 2024
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa-Francorchamps) 2024
F1: Grand Prix von Belgien (Spa-Francorchamps) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2025
Die Formel-1-Fahrer 2025
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Update verpufft: Verliert Red Bull jetzt die WM?
Update verpufft: Verliert Red Bull jetzt die WM?
Foto zur News: Eigentlich müsste McLaren die WM anführen!
Eigentlich müsste McLaren die WM anführen!

Foto zur News: F1-Film mit Brad Pitt: Der offizielle Teaser
F1-Film mit Brad Pitt: Der offizielle Teaser

Foto zur News: Was hat's mit Flexi-Wings und Zero-Pod auf sich?
Was hat's mit Flexi-Wings und Zero-Pod auf sich?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Sollte mit Jordan in F1": Löste Schumi Bernd Schneiders große Karriere aus?
DTM - "Sollte mit Jordan in F1": Löste Schumi Bernd Schneiders große Karriere aus?

Foto zur News: Mit Porsche: Proton plant doppelte Aufstockung des LMDh-Programms
WEC - Mit Porsche: Proton plant doppelte Aufstockung des LMDh-Programms

Foto zur News: WRC Rallye Lettland: Rovanperä dominiert Samstag mit sechs Siegen
WRC - WRC Rallye Lettland: Rovanperä dominiert Samstag mit sechs Siegen

Foto zur News: WSBK 2024: War Jonathan Reas Wechsel von Kawasaki zu Yamaha ein Fehler?
WSBK - WSBK 2024: War Jonathan Reas Wechsel von Kawasaki zu Yamaha ein Fehler?
Niederlande Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen