Paddock live

Formel-1-Live-Ticker: Auch Ferrari stellt Autoentwicklung ein!

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Verstappen-Bestzeit am Freitag, aber Ferrari ist Favorit +++ Ferrari & Mercedes: Entwicklung 2019 (fast) eingestellt +++

17:48 Uhr

Auch Ferrari stellt 2019er-Entwicklung ein

Mercedes ist schon mit 2020 beschäftigt und auch Ferrari schwenkt nun um: Laut Teamchef Mattia Binotto hat der aktuelle SF90 in Singapur sein letztes großes Update der Saison 2019 erhalten. Insgesamt habe Ferrari mit der Weiterentwicklung des diesjährigen Autos sein Ziel erreicht, was die jüngste Siegesserie unter Beweis stelle, so Binotto weiter. All dies lasse sich auf das 2020er-Fahrzeug übertragen.

19:26 Uhr

Also doch: Ferrari äußert Ziel für Restsaison!

Eigentlich wollte Ferrari das Jahr nur noch "bestmöglich" zu Ende bringen. Nun hat Teamchef Mattia Binotto aber doch ein klares Ziel ausgegeben: "Es geht uns darum, in jedem einzelnen Rennen das Maximum zu erreichen. Dann, am Saisonende, können wir einen Strich ziehen und schauen, wo wir stehen. Es wäre natürlich klasse, wenn wir wenigstens besser abschneiden würden als im vergangenen Jahr. Denn das würde zeigen, dass wir als Team wenigstens Fortschritte gemacht haben."

Das sei "schwierig, aber nicht unmöglich", so Binotto weiter. "Man darf ja auch noch träumen: Vielleicht erreichen wir unterm Strich sogar mehr als das. Das würden wir natürlich gerne mitnehmen."

In Zahlen ausgedrückt: 2018 erreichte Ferrari mit 571 Punkten den zweiten WM-Platz hinter Mercedes. Wo die Scuderia aktuell steht und wie viele Rennen noch zu fahren sind, kannst du hiernachvollziehen!


19:17 Uhr

Leclerc nach Erfolgsserie: "Nicht unschlagbar"

Ferrari-Pilot Charles Leclerc ist nach zwei Siegen und einem zweiten Platz als einer der Favoriten nach Sotschi gereist, will das aber nicht als Garantie für weitere Erfolge werten. "Ich fühle mich nicht unschlagbar. Ich hatte in den letzten drei Rennen einen guten Lauf, aber das heißt nicht, dass das auch an diesem Wochenende so sein wird. Wir haben noch viel Arbeit vor uns", meint er.

Was im Sommer für ihn den Ausschlag gegeben habe? "Ich versuche, so viel wie möglich an meinem Fahrstil zu arbeiten in den Trainings", erklärt Leclerc. "Ich habe meine Herangehensweise ein wenig geändert vor acht Rennen. Seither scheint es besser zu laufen."

In der Tat, wie ein Blick auf den WM-Zwischenstand belegt.


19:09 Uhr

Ferrari: Zwei Nummer-Eins-Fahrer, null Probleme

Mercedes habe eine Nummer eins (Hamilton) und eine Nummer zwei (Bottas). Ferrari hingegen habe offenbar zwei Nummer-eins-Piloten. Wie er damit umgehe, wurde Teamchef Mattia Binotto in Sotschi gefragt. Seine Antwort: "Mercedes hat zwei Topfahrer und sie haben die WM so oder so gewonnen. Sie haben mit Hamilton gewonnen, sie haben mit Rosberg gewonnen. Das ist nicht unmöglich."

Ferrari habe mit Sebastian Vettel und Charles Leclerc eine "großartige Mischung" aus Erfahrung und Jugend, so Binotto weiter. "In der Hinsicht gehen wir nicht schlecht damit um. Wir managen unsere Fahrer im Rennen und sagen, was wir tun wollen. Bisher habe das "ziemlich gut" funktioniert, erklärt Binotto. "Ich sehe das nicht als Problem oder als Einschränkung."


19:01 Uhr

Apropos Mercedes ...

Vorhin sind wir ja mal darauf zu sprechen gekommen, dass Cyril Abiteboul gerade bei Mercedes vorstellig wurde, um dort - mutmaßlich - über die Motorensituation zu sprechen. Mein Kollege Adam Cooper meint: Abiteboul sitzt immer noch bei Mercedes und spricht weiter mit Sportchef Toto Wolff. Muss sich also um eine sehr intensive Diskussion handeln. Oder Abiteboul trinkt seinen Kaffee einfach nur sehr, sehr langsam ... ;-)


18:53 Uhr

Der Mercedes-Superfan in Sotschi

Ganz ehrlich: Das ist Hingabe, oder? In jedem Fall: kreativ!


18:51 Uhr

Die Bilder des Tages aus Sotschi

Die schönsten Aufnahmen unserer Fotografen von Motorsport Images: In unserer Formel-1-Bildergalerie siehst du das Beste, was Sotschi heute zu bieten hatte!


Fotos: Grand Prix von Russland



18:35 Uhr

Racing Point euphorisch: "Bester Freitag!"

Nach Top-10-Plätzen im Freitagstrainingzeigt sich Sergio Perez in Sotschi regelrecht euphorisch über die Leistung von Racing Point und redet von einem "vielversprechenden Tag". Perez weiter: "Ich glaube, es war unser bester Freitag in diesem Jahr." Sein Team habe gute Schlüsse aus den Daten gezogen und es sei ihm auch gelungen, gute Fortschritte damit zu erzielen. "Ich bin insgesamt zufrieden mit dem Tag und freue mich nun ganz besonders auf Samstag und Sonntag", sagt Perez.


18:26 Uhr

Helmdesign-Streit: "Ein Witz!"

Eigentlich hatte Daniil Kwjat geplant, bei seinem Heimrennen in Russland mit einem speziellen Helmdesign zu fahren. Der Automobil-Weltverband FIA hat ihm das allerdings untersagt. "Ein Witz", meint Kwjat dazu und bezieht sich dabei auf den entsprechenden Passus im Reglement.

Warum die FIA auf bestehende Regeln pocht und worüber sich Kwjat so sehr aufregt, das kannst du in diesem Bericht nachlesen!

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com