Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Mercedes "ohne Unterbrechung" am Motor geschraubt

Formel-1-Tagesticker zum Nachlesen: +++ Spanien bleibt 2020 im Formel-1-Kalender +++ Ocon-Renault-Gerücht: Hülkenberg reagiert +++ Mercedes vorfreudig +++

20:03 Uhr

Spa-Vorfreude a la Magnussen

Wir schließen unseren Tagesticker für heute mit Haas-Pilot Kevin Magnussen, der das Ende der Formel-1-Sommerpause perfekt auf den Punkt bringt:


17:37 Uhr

Damit 22 Rennen fix?

Werfen wir einen Blick auf die bisher bestätigten Rennen für 2020: Mit Spanien stehen wir nun bereits bei 21. Denn mit Zandvoort und Hanoi kommen gleich zwei neue Grands Prix hinzu. Nur Deutschland und Italien wackeln derzeit noch. Ein Verbleib der Formel 1 in der Bundesrepublik scheint aktuell immer unwahrscheinlicher. Monza ringt noch um eine Verlängerung, da könnte es passend zum Italien-Grand-Prix zu einer Einigung kommen - dann wären wir bei 22 Rennen 2020.


17:31 Uhr

Barcelona will sich weiterentwickeln

Derzeit wird ein Strategieplan für den Circuit de Barcelona-Catalunya entwickelt, heißt es in einem Statement der Rennstreckenbetreiber. Man wolle ein großes Projekt starten, um die Anlage zu modernisieren. Der Plan werde auch definieren, welche Rolle der Formel 1 in Spanien langfristig zukommen werde.

Der katalanische Regionalpräsident Quim Torra ist froh, dass man den Deal einfädeln konnte. "Wir sind froh, dass wir unsere Position als Klassiker im Rennkalender stärken konnten." Der Grand Prix sei ein "wichtiges Werkzeug", um die Wirtschaftsaktivitäten zu stimulieren, so Torra weiter, sowohl was Tourismus, aber auch die Automobilindustrie oder die Unterhaltungsbranche angehe.


17:18 Uhr

Carey stellt langfristigen Deal in Aussicht

Zugleich wird der Spanien-Grand-Prix im kommenden Jahr ein Jubiläum feiern: 50 Jahre Formel 1, 30 Jahren auf der Rennstrecke in Montmelo. Formel-1-Boss Chase Carey freut die Einigung: "Die Entscheidung ... ist Teil unserer Strategie, die Wurzeln der Formel 1 in Europa zu stärken", erklärt er. Spanien sei ein Land mit großer Motorsporttradition.

Gleichzeitig betont der US-Manager aber auch, dass man die Weltmeisterschaft in "neue Territorien" führen will. Der starke Wille der Promoter in Katalonien zeige, dass die Formel 1 ein Katalysator für kleine Regionen sein könne, die Weltklassesport veranstalten wollen. Außerdem habe der Deal einen positiven Effekt auf die Wirtschaft rund um Barcelona (163 Millionen Euro).

"In den nächsten Monaten werden wir unsere Gespräche weiterführen, um zu sehen, ob wir diese vorteilhafte Beziehung noch verstärken können." Derzeit wurde nur ein Deal für kommendes Jahr ausgehandelt. Zum Schluss bedankt sich Carey beim katalanischen Präsidenten Quim Torra für dessen Unterstützung.


17:02 Uhr

Kalender 2020: Spanien bleibt!

Die Formel 1 hat soeben bekannt gegeben, dass der Grand Prix von Spanien 2020 im Kalender bleibt. Das kommt wenig überraschend, denn die Regierung hat bereits Hilfen zugesichert.


16:42 Uhr

Legendäres Bild: Belgien 2000

Bereits heute Vormittag haben wir das legendäre Überholmanöver von Mika Häkkinen vorbei an Ricardo Zonta und Michael Schumacher kurz erwähnt. Das Manöver jährt sich heute zum 19. Mal. Bereits 2015 hat der Finne beschrieben, wie er diesen spektakulären Move vollbracht hat. In diesem Bild, das nach dem Rennen aufgenommen wurde, beschreibt er die Situation Schumacher. Danke an die Kollegen von Motorsport Images für das Fundstück!


16:23 Uhr

Zweite Hälfte wie eine neue Saison

Mercedes liegt in beiden Weltmeisterschaften (Fahrer und Konstrukteur) deutlich voran. Lewis Hamilton führt mit 62 Punkten gegenüber Valtteri Bottas, Mercedes in der Team-Wertung 150 Punkte gegenüber Ferrari. "Wir führen beide Weltmeisterschaften an, obwohl es sich nicht danach anfühlt."

"In dieser Hinsicht gehen wir die zweite Hälfte wie den Beginn einer gänzlich neuen Saison an. Wir müssen erneut sicherstellen, dass wir keinen Raum für Fehler lassen und die Messlatte ständig höherlegen", betont Wolff.


16:20 Uhr

Mercedes: Ohne Unterbrechung am Motor gearbeitet

"Während der Großteil unserer Kollegen in Brackley die Chance hatte, die Akkus für die zweite Saisonhälfte aufzuladen, übernahmen in den vergangenen Wochen andere Teammitglieder den Staffelstab. Unsere Teamkollegen in Brixworth haben während der Sommerpause durchgearbeitet, um die Performance und Zuverlässigkeit unserer Power Unit zu verbessern", schildert Mercedes-Teamchef Toto Wolff in der Vorschau auf den Belgien-Grand-Prix.

Möglich machen das die Regularien, denn während CFD-Arbeit oder Windkanal-Tests für zwei Wochen im Sommer nicht gestattet sind, kann am Motor weitergearbeitet werden. Das hat Mercedes ohne Unterbrechung gemacht.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen