• 12. Juni 2019 · 19:25 Uhr

Sergio Perez warnt: Egoismus der Teams "bringt die Formel 1 um"

Sergio Perez fordert die Formel-1-Teams dazu auf, beim Reglement ab 2021 zusammenzuarbeiten - Andernfalls könnten die Fans bald das Interesse verlieren

(Motorsport-Total.com) - Noch immer gibt es kein Reglement für die Formel-1-Saison 2021. Weil unter den Teams keine Einigkeit über die Zukunft der Königsklasse besteht, gerät der Prozess immer wieder ins Stocken. Racing-Point-Pilot Sergio Perez warnt die Teams davor, nur die eigenen Interessen im Blick zu haben. "Jeder denkt nur an sich selbst, aber das bringt den Sport um", mahnt der Mexikaner.

Foto zur News: Sergio Perez warnt: Egoismus der Teams "bringt die Formel 1 um"

Sergio Perez macht sich Sorgen um die Zukunft der Formel 1 Zoom Download

"In der Formel 1 hat jeder seine eigenen Interessen. Die Topteams wollen so weit vorne sein wie möglich, die mittleren Teams wollen so nahe herankommen wie möglich", erklärt er und verrät: "Ich werde nicht mein ganzes Leben hier sein. Die nächsten fünf Jahre noch vielleicht, dann höre ich auf und bin nicht mehr Teil davon. Aber für die Generation danach brauchen wir einen gesünderen Sport."

"Es ist wichtig für den Sport, dass sich etwas ändert. Dramatisch. Dass auch neue Sponsoren angelockt werden, neue Fans", sagt Perez und erklärt: "Ich weiß ja nicht, welche Regeln [2021] kommen. Anscheinend kommt eine Budgetobergrenze. Damit würden die Teams sicher enger zusammenrücken. Ich bin guter Dinge, dass sich der Sport 2021 ändern wird."

"Die Zeit drängt. Die Formel 1 verliert sonst das Interesse der Fans", warnt er. "Wir können nicht zulassen, dass das passiert. Andere Rennserien wie die MotoGP machen vor, wie es geht. Hoffentlich wird die Formel 1 2021 auch wieder interessanter", sagt Perez und ergänzt: "Schaut euch das Mittelfeld an, das ist immer ein toller Kampf. Aber vorne sind die Abstände zu groß."

"Ich bin kein Experte, was das Managen einer Rennserie betrifft. Aber wenn wir alle einsehen, dass das Interesse an der Formel 1 nachlässt, dann gibt es sicher einiges, was man unternehmen kann", glaubt Perez und warnt: "[Wenn sich nichts ändert] hat die Formel 1 keine Zukunft!" Eigentlich sollte das Reglement für 2021 Ende Juni stehen. Aktuell deutet aber vieles darauf hin, dass die Deadline nach hinten verschoben wird.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Woher stammt der ehemalige Formel-1-Testpilot Chanoch Nissany?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel 1 App