• 12. Juni 2019 · 13:49 Uhr

Diskussion um schwierigere Autos: "Die Fahrer waren einfach nicht fit!"

Für die Formel-1-Teamchefs sind die Autos früher nicht körperlich anstrengender gewesen: Die Fahrer waren einfach nur nicht fit und haben absichtlich aufgegeben

(Motorsport-Total.com) - Sind die Formel-1-Autos körperlich nicht mehr anstrengend genug? Das hatte Lewis Hamilton am Donnerstag in der Pressekonferenz gesagt und dabei gemeint, er könnte heutzutage locker zwei oder drei Rennen am Stück fahren. Er wünscht sich wieder in Zeiten zurück, in denen Fahrer nach dem Rennen noch ausgelaugt waren, weil sie mit manueller Schaltung und ohne Servolenkung zurechtkommen mussten.

Foto zur News: Diskussion um schwierigere Autos: "Die Fahrer waren einfach nicht fit!"

Solche Bilder liegen für Franz Tost vor allem an damals mangelnder Fitness Zoom Download

Die Teamchefs der Formel 1 stimmen den Aussagen des Briten jedoch nicht zu. Sie sind der Meinung, dass die Autos sehr wohl anstrengend zu fahren seien. Vor allem das Fitnesslevel habe sich im Vergleich zu früher aber stark zum Besseren gewandelt: "Das aktuelle Fitnesslevel ist das höchste, das wir je in der Formel 1 gesehen haben", sagt Toro Rossos Franz Tost.

Fahrer haben heutzutage schon von klein auf Erfahrung im Kartsport, bekommen teilweise spezielle Trainingspläne, besitzen einen eigenen Trainer und müssen sich an besondere Ernährungspläne halten. Ganz anders als die viel zitierten "alten Haudegen" von früher ...

Getriebeschaden? Nur ein Vorwand ...

"Die haben doch nie ein Fitnessstudio von innen gesehen, und einige haben auch geraucht", spricht er auf die Zeiten von Nigel Mansell & Co. an, die nach dem Rennen auch schon gerne einmal kollabierten.


Fotostrecke: Die größten Playboys der Formel 1

Er erinnert sich an Vorfälle, in denen Fahrer durch vermeintliche Getriebeschäden ausgefallen waren. "Hey, sie haben vorher geraucht und waren einfach nicht fit genug, um das Rennen zu beenden. Also haben sie einfach irgendeinen Gang reingehauen, damit das Auto stehenbleibt. Sie waren nicht fit genug - das ist die Realität", so Tost.

Die Autos physisch noch härter zu machen, ist aus Sicht von Toto Wolff kein Problem: "Du musst einfach nur die Servolenkung rausmachen, aber dann haben wir Bodybuilder im Auto", so der Österreicher. Diese wären dann auch am Ende des Rennens erschöpft. "Das ist einfach", sagt Wolff. Allerdings wäre das für ihn ein technologischer Schritt zurück. "Vielleicht sollten wir das für das Entertainment aber in Zukunft in Erwägung ziehen."

Körperliches und fahrerisches Niveau hoch wie nie

Haas-Teamchef Günther Steiner hätte daraufhin einen anderen Vorschlag, bei dem man die Technologie behalten könnte: "Man könnte den Fahrern einfach verbieten, ins Fitnessstudio zu gehen, dann sind sie am Ende des Rennens erschöpft", lacht er in Anlehnung auf die Aussagen von Franz Tost. "Das wäre auch viel billiger! Und sie sollten die ganze Zeit Fastfood essen!"

Doch für die Teamchefs sind die Fahrer nicht nur körperlich auf dem besten Level aller Zeiten, auch das Talent sei deutlich höher als in den alten Tagen: "Wir haben sehr, sehr gute Fahrer in der Formel 1, darum sieht man auch keine Unfälle mehr", meint Tost. "Auf der einen Seite ist das gut, aber aus der Entertaining-Sicht langweilig."

"Es stimmt, das Level an Perfektion hat enorm zugenommen", meint auch Wolff. "Man sieht diese Fehler einfach nicht mehr." Und das lasse sich höchstens künstlich ändern. Viele würden sagen: Die Formel-1-Welt ist mittlerweile einfach (zu perfekt) geworden.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026

Ein neues Motoren- und Aerodynamikreglement sollen das Racing unberechenbarer...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die interessantesten Reifenfakten zur Formel-1-Saison 2025
Die interessantesten Reifenfakten zur Formel-1-Saison 2025
Foto zur News: Die besten Letzten der Formel-1-Geschichte
Die besten Letzten der Formel-1-Geschichte

Foto zur News: Ferrari-Fahrer ohne Grand-Prix-Podium in einer Formel-1-Saison
Ferrari-Fahrer ohne Grand-Prix-Podium in einer Formel-1-Saison

Foto zur News: Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus

Foto zur News: Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Foto zur News: Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"
Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"

Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?

Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
formel-1-countdown
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube