• 12. Juni 2019 · 15:02 Uhr

Vergleich mit Spa 2008: Kanada 2019 war für Hamilton "ganz anders"

Lewis Hamilton findet, dass man seinen verlorenen Sieg 2008 in Belgien nicht mit Montreal 2019 vergleichen kann - Der Brite bekam seine Strafe erst nach dem Rennen

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton kennt das Gefühl, einen Rennsieg durch eine Strafe zu verlieren. 2008 in Spa überquerte er die Ziellinie als Erster, wurde wegen einer Zeitstrafe aber nur als Dritter gewertet. Für Hamilton ist dieser Umstand aber die einzige Parallele zum Rennen 2019 in Kanada. "Ich denke nicht, dass man das unbedingt mit 2008 vergleichen kann", erklärt der Weltmeister.

Foto zur News: Vergleich mit Spa 2008: Kanada 2019 war für Hamilton "ganz anders"

Der Sieg in Spa 2008 wurde Lewis Hamilton nachträglich aberkannt Zoom Download

"2008 habe ich einen Fehler gemacht", erinnert sich Hamilton an das Rennen und sein Duell mit Kimi Räikkönen um den Sieg zurück und erklärt: "Ich habe jemanden abseits der Strecke überholt und musste ihn dann wieder vorbeilassen. Dann habe ich wieder überholt. Aber damals hat mein Team bei Charlie [Whiting] nachgefragt, ob das Überholmanöver okay war. Und Charlie sagte, dass es absolut in Ordnung war."

"Wenn er das nicht gesagt und uns mitgeteilt hätte, dass es nicht okay war, dann hätte ich ihn wieder vorbeigelassen und noch einmal überholt", stellt Hamilton klar. Drei Runden vor Schluss hatte Hamilton die Schikane vor Start und Ziel abgekürzt und ging so am Führenden Finnen vorbei. Er ließ den Ferrari zwar wieder passieren, überholte aber in Kurve 1 direkt wieder.


Fotostrecke: Kanada: Fahrernoten der Redaktion

"Der Rest des Rennens war verrückt", erinnert er sich an den einsetzenden Regen zurück und erklärt: "Ich kam von der Strecke ab, er überholte mich und drehte sich dann selbst. Ich überholte wieder, und dann crashte er und ich gewann das Rennen. Trotzdem bekam ich am Ende eine Strafe, daher war es ganz anders." Während Hamilton erst nachher bestraft wurde, geschah das bei Sebastian Vettel 2019 noch während des Rennens.

Ein weiterer Unterschied: Hamilton wurden damals 25 Sekunden aufgedrückt - Vettel nur fünf. "Aber ich verstehe natürlich, wie es ist, ein Rennen zu verlieren", erklärt Hamilton und ergänzt: "Es ist sicher nicht die Art, wie man ein Rennen gewinnen möchte - und auch nicht, wie man es verlieren will. Besonders, wenn man so gut gefahren ist."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Audi-Designpräsentation in München
Audi-Designpräsentation in München
Foto zur News: Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola
Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola

Foto zur News: Audi: Das Formel-1-Design ab 2026
Audi: Das Formel-1-Design ab 2026

Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com