• 12. Juni 2019 · 09:54 Uhr

Brawn über Vettel-Strafe: Transparenz bei Steward-Entscheidungen wichtig

Ross Brawn möchte die Entscheidung der Rennkommissare in Montreal nicht bewerten - Er spricht sich allerdings für mehr Transparenz in solchen Fällen aus

(Motorsport-Total.com) - Die Strafe gegen Sebastian Vettel in Kanada erhitzt weiterhin die Gemüter. Viele ehemalige Formel-1-Piloten sind der Meinung, man hätte den viermaligen Weltmeister nicht bestrafen dürfen. Es gibt aber auch Gegenstimmen, zum Beispiel von Nico Rosberg. Nun hat sich auch Formel-1-Sportchef Ross Brawn zu Wort gemeldet. Der hält sich mit einer Bewertung der Szene allerdings zurück.

Ross Brawn

Ross Brawn möchte den Fans die Entscheidungen besser vermitteln Zoom Download

"Ich möchte diese Entscheidung nicht beurteilen, denn in meiner Position wäre es falsch, das zu tun", erklärt er. Stattdessen versucht Brawn, der in seiner Karriere unter anderem für Ferrari und auch Mercedes gearbeitet hat, sich in beide Seiten hineinzuversetzen. "Ich kann die Enttäuschung und den Frust von Vettel verstehen. [...] Er hat das Gefühl, dass man ihm einen verdienten Sieg gestohlen hat", erklärt er.

"Ich weiß aber auch, was für einen schwierigen Job die Stewards haben. Sie müssen in einer sehr kurzen Zeit zu einer Entscheidung kommen und ein Urteil fällen, das den Ausgang des Rennens beeinflussen kann", erinnert er und stellt klar: "Ich habe eine Menge Respekt vor der Arbeit der Rennkommissare." Daher möchte er die Entscheidung am Sonntag auch nicht kritisieren.


Fotostrecke: Kanada: Fahrernoten der Redaktion

"Ich denke, sie sind die ersten, die sagen würden, dass sie nicht möchten, dass ein Rennen durch eine Strafe entschieden wird", so Brawn, der gleichzeitig klarstellt, dass keiner der Rennkommissare eine "verstecke Agenda" habe. In den sozialen Medien hatten einige verärgerte Fans die These aufgestellt, dass Mercedes von den Kommissaren bewusst bevorzugt werde.

"Man kann [der Strafe] zustimmen oder nicht", so Brawn. Klar sei für ihn aber, dass keine böse Absicht hinter der Entscheidung stecke. "Gleichzeitig verstehe ich, wie schwierig es für die Fans sein muss, zu verstehen, warum der Fahrer, der die Linie als erster überfahren hat, nicht ganz oben auf dem Podium steht", so Brawn. Vettel hatte das Rennen als Erster beendet, wurde wegen seiner Zeitstrafe aber nur als Zweiter gewertet.


Vettel-Strafe: Wie wirkt sich die Kontroverse aus?

Edd Straw, Scott Mitchell und Jonathan Noble diskutieren darüber, wie die Formel 1 zukünftig solche Kontroversen wie Kanada vermeiden könnte Weitere Formel-1-Videos

"Daher ist Transparenz wichtig, wenn es darum geht, die Entscheidungen der Stewards zu erklären - besonders in so einem komplexen Sport wie der Formel 1", erklärt Brawn und zieht einen Vergleich zum Fußball. "Obwohl der VAR [Videobeweis] eingeführt wurde, gibt es noch immer Diskussionen, ob es für ein Handspiel einen Elfmeter geben sollte oder nicht", erinnert Brawn.

Daher schlägt er vor, gemeinsam mit der FIA nach Lösungen zu suchen, "die es den Rennkommissaren erlauben, den Fans ihre Entscheidungen zu erklären und zu erläutern, wie sie dazu gekommen sind." Auch im Fußball gibt es immer wieder Diskussionen darüber, wie den Fans im Stadion Entscheidungen der Schiedsrichter besser zu vermitteln sind.

formel-1-countdown

Tickets

Fotos & Fotostrecken

Mick Schumacher: Sein Weg in die Formel 1
Mick Schumacher: Sein Weg in die Formel 1
Die besten Bilder: So feierte Mercedes die Rekord-WM
Die besten Bilder: So feierte Mercedes die Rekord-WM

Japan: Fahrernoten der Redaktion
Japan: Fahrernoten der Redaktion

Grand Prix von Japan
Grand Prix von Japan
Sonntag

Grand Prix von Japan
Grand Prix von Japan
Freitag

Formel-1-Quiz

Bei wie vielen GP konnte das Toro Rosso-Team das Rennen anführen?

46 28 4 17

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

24h Nürburgring 2019: Zeitplan für Rennen und Trainings
NR24 - 24h Nürburgring 2019: Zeitplan für Rennen und Trainings

Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab
NASCAR - Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab

Hyundai Tucson (2020) auf dem Nürburgring erwischt
Auto - Hyundai Tucson (2020) auf dem Nürburgring erwischt

KartKraft: Customisation-Update und viele weitere Optimierungen
Games - KartKraft: Customisation-Update und viele weitere Optimierungen

Die aktuelle Umfrage

Videos

Formel-1-Technik: Die Mercedes-Updates in Japan
Formel-1-Technik: Die Mercedes-Updates in Japan
Die 10 schlechtesten Autos, die einen GP gewannen
Die 10 schlechtesten Autos, die einen GP gewannen

F1 2019: Eine Runde in Japan
F1 2019: Eine Runde in Japan

Top 10: Sonderlackierungen in der Formel 1
Top 10: Sonderlackierungen in der Formel 1

Folge Formel1.de

// //