Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Warum Barcelona kein Langweiler werden muss

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Updates, Überraschungen und coole Moves! +++ Warum Verstappen noch Titelkandidat ist +++ Silverstone wird neu asphaltiert +++

10:35 Uhr

Bergfest!

Du weißt, was das in einer Rennwoche bedeutet? Richtig! Schon morgen beginnt das Rennwochenende zum Spanien-Grand-Prix mit dem Medientag in Barcelona! Die Formel 1 feiert offiziell Europaauftakt. Und einige Teams bringen kleinere und größere Überraschung mit an den Circuit de Barcelona-Catalunya. Damit du auch bestens informiert ins Rennwochenende starten kannst, versorgen wird dich hier wieder mit den neusten Königsklassen-Neuigkeiten.

An den Tickertasten meldet sich heute Rebecca Friese. Bei Fragen, Anregungen oder sonstigem Feedback kannst du ich gerne über unser Kontaktformular melden. Jetzt legen wir aber erst einmal los ...


10:38 Uhr

PK-Lineup steht

Im Mittelpunkt des Medientags, an dem unsere Kollegen vor Ort wieder fleißig auf Stimmenfang gehen, steht auch in Barcelona wieder die offizielle Pressenkonferenz der FIA. Dazu sind um 15 Uhr diesmal folgende Fahrer geladen: Sebastian Vettel (Ferrari), Carlos Sainz (McLaren), Valtteri Bottas (Mercedes), Pierre Gasly (Red Bull), George Russell (Williams).

Am Freitag findet zwischen dem ersten und zweiten Freien Training um 13 Uhr die PK mit folgenden Teamvertretern statt: Frederic Vasseur (Alfa Romeo), Mattia Binotto (Ferrari), Guenther Steiner (Haas), Mario Isola (Pirelli), Franz Tost (Toro Rosso).


10:42 Uhr

Warum Red Bull noch vom Titel träumt

Die Gesamtstände zeichnen nach nur vier Rennen ja schon ein vernichtendes Bild: Lewis Hamilton und Valtteri Bottas haben in der Fahrerwertung schon einen komfortablen Vorsprung. Und damit rennt auch Mercedes unter den Konstrukteuren wieder einsam an der Spitze. Red Bull hat sich bisher wieder als einsame dritte Kraft eingependelt. Aber die Saison ist noch lang. Und sie haben noch ein offenes Ass im Ärmel.

"Hamilton, Bottas, Vettel und Leclerc hatten bisher Höhen und Tiefen", betont Red-Bull-Konsultant Helmut Marko gegenüber 'Auto Bild motorsport'. "Nur Max war fehlerlos und hat immer das Maximale aus dem Auto herausgeholt - manchmal sogar mehr."

Zwar habe Verstappen bisher nur einmal auf dem Podium stehen und drei vierte Plätze holen könne, aber: "Er ist absolut reif für den Titel. In Barcelona müssen wir jetzt beweisen, dass wir es auch sind."


11:28 Uhr

Williams unterstützt Frauenserie

Wir haben gestern schon darüber berichtet, dass sich im Formel-1-Umfeld erstes Interesse an der W-Series regt, in der 18 Piloten in Formel-3-Boliden um Ruhm und Anerkennung gegeneinander antreten. Für Williams-Teamchefin Claire Williams war es auch eine Selbstverständlichkeit, sich das Debüt der Serie live vor Ort anzuschauen. Sie unterstützt auch Susie Wolffs Initiative "Dare to be Different", die sich um weiblichen Nachwuchs im Motorsport kümmert.


11:59 Uhr

Silverstone macht es schon wieder!

Für die Teams wird es wieder etwas schwieriger, sich auf den Großbritannien-Grand-Prix (am 14. Juli) vorzubereiten. Denn auf Reifen-Daten aus dem vergangenen Jahr ist nicht mehr so viel Verlass. Der Grund: Die Strecke in Silverstone wird noch im Juni erneut neu asphaltiert. Das ist schon das zweite innerhalb von zwei Jahren!

Auch diesmal wurde das vor allem durch die MotoGP forciert, die ihr Rennen dort 2018 absagen musste, weil das Wasser nach starken Regenfällen nicht richtig abfloss. Silverstone hat nun eine andere Firma mit der Asphaltierung beauftragt. Es kostet sie fünf Millionen Pfund (umgerechnet rund 5,8 Millionen Euro).


12:34 Uhr

Apropos Silverstone ...

Dort hat Mercedes ja Anfang April seine 125 Jahren im Motorsport gefeiert. Dabei kam unter anderem der 80 Jahre Alte W 165 zum Einsatz. Der feiert heute nun wieder Jahrestag seines Sieges beim Tripolis-Grand-Prix 1939. Das Auto wurde extra für diesen Event gebaut. Und wir bekommen dafür eine Hörprobe aus der Vergangenheit ...


13:02 Uhr

Wird Barcelona wieder langweilig?

Eigentlich müssten wir doch schon wissen, wie es laufen wird, oder? Schließlich kennen die Fahrer und Teams den Circuit de Barcelona-Catalunya ja wie ihre Westentasche. Und es ist erst knapp über drei Monate her, dass dort getestet wurde. Was soll uns da noch überraschen...?

Halt dich lieber fest! Denn zum Europaauftakt bringt das Fahrerlager traditionell die erste große Update-Runde. Ferrari als Topfavorit? Der bisherige Saisonverlauf hat eine andere Geschichte erzählt. Und schließlich zünden sie an diesem Wochenende ihre erstes Motoren-Update (hier mehr).

Plus: Ja, auch in Spanien kann man von Zeit zu Zeit mal ein überraschendes Manöver erwarten ...


13:24 Uhr

Na, wer ist denn das...?

Zu einer der größten Barcelona-Überraschung gehörte wohl Pastor Maldonados Sieg 2012 für Williams. Das Team stand damals zwar nicht ganz so schlecht da wie heute. Ein Siegkandidat waren sie aber nicht gerade. Und deshalb war es für Frank Williams 70. Geburtstag das wohl passendste Geschenk (von dem tragischen Feuer in der Garage nach dem Rennen mal abgesehen).

Und schau mal, wer damals noch mit an Bord war: Der damalige Testfahrer Valtteri Bottas und sein heutiger Mercedes-Boss Toto Wolff!

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Warum Barcelona kein Langweiler werden muss

  Zoom Download

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com