• 07. Mai 2019 · 09:49 Uhr

W-Series: Schon erstes Angebot über Rennen im Rahmen der Formel 1

Die W-Series hatte noch kein Rennen absolviert, da gab es schon das Angebot, im Rahmen der Formel 1 zu fahren - Für die Zukunft ist das laut David Coulthard möglich

(Motorsport-Total.com) - Am Wochenende startete die W-Series in ihr erstes Rennen. Im Rahmen der DTM fuhren 18 Fahrerinnen in Hockenheim zum ersten Mal um den Sieg. Womöglich könnte die Frauen-Meisterschaft in Zukunft sogar im Rahmen der Formel 1 gastieren. Erste Gespräche dazu habe es bereits gegeben und ist bereits in den Planungen von Vorstand David Coulthard.

Foto zur News: W-Series: Schon erstes Angebot über Rennen im Rahmen der Formel 1

Feiern Jamie Chadwick und Marta Garcia bald im Rahmen der Formel 1? Zoom Download

"Australien wollte uns zum ersten Rennen da haben", verrät der Schotte nach dem Auftakt am Samstag. Die Regierung hätte sogar die Kosten für den Transport nach Melbourne übernommen. "Ich war schon wirklich aufgeregt", meint Coulthard, doch die Organisatoren der W-Series rieten davon ab, weil man auf Nummer sicher gehen wollte.

"Es war die richtige Entscheidung. Ich war einfach emotional", sagt er. Der Auftakt der Frauen-Rennserie fand nun zwei Monate später in Hockenheim statt, statt vor den Augen der Formel 1. Die W-Series fährt ihre erste Saison mit sechs Rennen komplett im Rahmen der DTM, doch es ist nicht ausgeschlossen, dass man in Zukunft im Rahmen der Königsklasse agiert.


Fotostrecke: W-Series 2019: Die 18 Pilotinnen und ihre Startnummern

Zwar besitzt die Formel 1 bei den meisten Rennen mit der Formel 2, der Formel 3 und dem Porsche-Supercup bereits ein volles Rahmenprogramm, "aber es gibt auch ein paar Grand-Prix-Strecken, wo das Rahmenprogramm nicht von der Formel 1 kontrolliert wird", sagt Coulthard. Das könnte die Chance für die W-Series sein, damit sich die Frauen vor den Augen der Formel-1-Welt präsentieren können.

"Ich denke, es wäre ziemlich interessant, wenn die Formel 1 ein wenig Druck bekommen würde", meint er und glaubt, dass das Konzept auch für Liberty Media interessant sei: "Es passt perfekt zu ihnen und allem, wofür sie stehen und was sie tun. Es gab Gespräche und sie würden gerne sehen, wie es sich entwickelt."

Gleiches gilt auch für mögliche Punkte für die Superlizenz. Für die Frauen ist die Teilnahme an der W-Series derzeit ein zweischneidiges Schwert. Einerseits wollen sie sich auch in Richtung Formel 1 empfehlen, andererseits können sie dabei (noch) keine Punkte für die Superlizenz sammeln. Laut Geschäftsführerin Catherine Bond-Muir möchte die FIA aber am Ende des Jahres entscheiden, ob und wie viele Punkte vergeben werden.

Das erste Rennen der neuen Meisterschaft wurde von der Britin Jamie Chadwick gewonnen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!

Foto zur News: Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
formel-1-countdown
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen