• 08. Mai 2019 · 17:59 Uhr

Alfa Romeo: Haben beim Barcelona-Test in falsche Richtung entwickelt

Alfa-Romeo-Teamchef Frederic Vasseur gesteht, dass das Team in die falsche Richtung entwickelt hat - In Barcelona erstmals doppelte Punkte im Visier

(Motorsport-Total.com) - Das Alfa-Romeo-Team kommt voller Zuversicht zum Europa-Auftakt nach Barcelona. Kimi Räikkönen holte für das Team bisher 13 WM-Punkte, während Antonio Giovinazzi vom Pech verfolgt wurde. Zudem gibt Teamchef Frederic Vasseur nun zu, dass sich die Mannschaft in der Entwicklung verrannt hat.

Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönen reist hoffnungsvoll nach Spanien Zoom Download

"Wir haben unsere Lehren aus den Wintertests in Barcelona gezogen, wo wir - nach einer ersten starken Woche - ein wenig in die falsche Richtung entwickelt haben", gesteht der Franzose im Vorfeld des Spanien-Rennwochenendes.

War das Team in der ersten Testwoche Ende Februar noch unter den Top 5 zu finden, konnte Räikkönen den C38 in der zweiten Woche nur noch auf Platz 13 stellen - mit einer Sekunde Rückstand auf die Spitze. Testergebnisse sind aber immer mit Vorsicht zu genießen.

Räikkönen: "Auto und Pace sind gut"

Vasseur ist nach den ersten vier Saisonrennen "zuversichtlich", dass das Team erstmals 2019 mit beiden Autos in den Punkten landen kann. Sein Routinier im Cockpit stimmt zu: "Sieht man sich die Ergebnisse der Wintertests an, dann könnte das bevorstehende Rennen okay sein für uns, obwohl ich sicher bin, dass sich alle Teams seither verbessert haben", meint Räikkönen.


Visier-Kamera! Eine Runde in Barcelona

Video wird geladen…

Visier-Kamera! Eine Runde in Barcelona

Sehen Sie die Strecke des Spanien-Grands-Prix durch die Augen der Piloten - in dem Fall: Kimi Räikkönen Weitere Formel-1-Videos

Der Finne zeigt sich trotz vergangener Schwierigkeiten (Stichwort Frontflügel) ebenso zuversichtlich, er ist mit dem Alfa Romeo zufrieden: "Unser Auto und unsere Pace sind gut. Wir müssen uns hier und da noch verbessern. Wenn wir das Beste aus unserem Auto herausholen, dann können wir ein erfolgreiches Wochenende haben."

Teamkollege Antonio Giovinazzi war in den ersten Saisonrennen vor allem in den Trainings benachteiligt. Mittlerweile kann der Italiener darüber schmunzeln: "Nachdem ich das zweite Freie Training in Bahrain und das erste Freie Training in China verpasst hatte, konnte ich kaum glauben, als die erste Session in Baku abgebrochen wurde."

Giovinazzi: "Freitage sind nichts für mich"

Aufgrund des Gullydeckel-Vorfalls musste die Session abgebrochen werden. "Ich habe Scherze darüber gemacht, dass Freie Trainings einfach nichts für mich sind und es besser wäre, würde ich erst am Samstag aufkreuzen. Aber keine Sorge, ich werde am Freitag im Auto sitzen."

Das gute Qualifying-Ergebnis, Rang acht, in Baku verleiht ihm neues Selbstvertrauen, zudem hat ihn Teamkollege Räikkönen in Schutz genommen. "Das war genau das, was ich gebraucht habe. Jetzt muss ich konstant schnell sein am gesamten Wochenende. Sollten wir keine Probleme mit dem Auto haben, dann bin ich sicher, dass ich meine ersten Punkte in Barcelona holen kann."

VISTA Las Vegas 2023 Formel-1-VIP-Tickets kaufen

Aktuelles Top-Video

Abstieg für Hamilton: "Wer geht heute zu Ferrari?"
Abstieg für Hamilton: "Wer geht heute zu Ferrari?"

Warum Marc Surer an Hamiltons Stelle nicht zu Ferrari wechseln würde, welchen...

Anzeige

Fotos & Fotostrecken

Monaco: Die Fahrernoten der Redaktion
Monaco: Die Fahrernoten der Redaktion
Formel 1 2023 in Monaco: Das Wichtigste zum Sonntag
Formel 1 2023 in Monaco: Das Wichtigste zum Sonntag

F1: Grand Prix von Monaco 2023
F1: Grand Prix von Monaco 2023
Sonntag

Formel 1 2023 in Monaco: Das Wichtigste zum Samstag
Formel 1 2023 in Monaco: Das Wichtigste zum Samstag

F1: Grand Prix von Monaco 2023
F1: Grand Prix von Monaco 2023
Samstag
Anzeige
Formel1.de auf YouTube

Formel-1-Quiz

Seit wann gibt es das Safety-Car in der Formel 1?

Top-Motorsport-News

Vorerst kein Mindestreifendruck: Alle Details zum finalen DTM-Reglement 2023
DTM - Vorerst kein Mindestreifendruck: Alle Details zum finalen DTM-Reglement 2023

DENSO & Toyota veranstalten spezielles Live-Event vor 24h von Le Mans
WEC - DENSO & Toyota veranstalten spezielles Live-Event vor 24h von Le Mans

Ott Tänak: M-Sport "muss arbeiten", um den Ford auf Schotter besser zu machen
WRC - Ott Tänak: M-Sport "muss arbeiten", um den Ford auf Schotter besser zu machen

Alex Marquez: "Honda-Fahrstil schränkt mich noch ein"
MotoGP - Alex Marquez: "Honda-Fahrstil schränkt mich noch ein"
Formel 1 App

Folge Formel1.de