Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Haas kurz vor dem Durchbruch?

Der Formel-1-Ticker zum Nachlesen: +++ Was sich in Baku ändern soll +++ Motorenpartner-freundlich: Das neue McLaren +++ Königsklasse schaltet ab +++

10:40 Uhr

Guten Morgen!

Na, wie laufen die Ostervorbereitungen? Bist du heute Morgen schon in der langen Schlange im Supermarkt versauert? Sind die garstigen Verwandten schon angereist? Dann ist unsere Aufgabe ja klar: Wir muntern dich auch an diesem rennfreien Wochenende mit Königsklassen-Neuigkeiten und Motorsport-Unterhaltung auf! An den Tickertasten hat sich dafür Rebecca Friese eingefunden. Und wir legen auch gleich mal los ...


10:42 Uhr

Schafft Haas in Baku den Durchbruch?

Über das Qualifying macht sich das Team um Romain Grosjean und Kevin Magnussen keine Sorgen. In den vergangenen drei Rennen haben sie es schließlich stets in Q3 geschafft. Nur im Rennen wollte es weder in Bahrain noch in China so recht klappen. "Wir haben in den zwei Testtagen nach Bahrain sehr viel darüber herausfinden können", erklärt Teamchef Günther Steiner jetzt. "Wir verstehen es jetzt, aber wir konnten so schnell noch keine Lösung finden, denn es müssen auch neue Teile entwickelt werden."

Auch für Baku könnte es daher knapp werden. "Das wird wieder eine schwierige Veranstaltung, wegen der langen Geraden und langsamen Kurven. Hoffentlich werden einige unserer Lösungsansätze schon greifen, damit wir die Reifen ins richtige Fenster bekommen."


11:01 Uhr

Aus Mechaniker-Sicht

Haas stellt in diesem kurzen Beitrag nicht nur ein Teammitglied vor. Es ist auch interessant, mal zu hören, wann es für so einen Mechaniker am Rennwochenende so richtig spannend wird. Für Aiden Rogers steigt das Adrenalin vor allem im Qualifying, weil das "der Druck richtig steigt." Er kümmert sich am Auto um die Vorderachse und ist auch dafür verantwortlich, den Fahrer richtig anzuschnallen. Beim Anfeuern des Autos darf er sogar selbst im Auto sitzen und die Gänge durchgehen.


11:29 Uhr

Motorenpartner-freundlich: Das neue McLaren

Dieser Partnertausch scheint echt geklappt zu haben: Red Bull äußert sich seit Saisonbeginn nur positiv über Honda, während McLaren mehr als zufrieden mit Renault scheint. Beide Motorenpartner hatten sich in ihren vorherigen Ehen ja einiges anhören müssen. Bei McLaren geht vermeidet man nun sogar, das Werksteam Renault als Mittelfeld-Konkurrent zu bezeichnen ...

"Renault hat uns in diesem Jahre eine sehr gute Antriebseinheit geleifert. Sie haben auf jeden Fall fortschritte gemacht und uns mehr Power zur Verfügung gestellt", so Sportdirektor Gil de Ferran. "Unser Hauptziel ist es, voran zu kommen, egal, an wem wir dafür vorbei müssen."


11:52 Uhr

Was macht den Unterschied?

Dass spannende an einem teaminternen Duell ist ja, dass die Fahrer mit gleichem Material gegeneinander antreten. Sie müssen also selbst den Unterschied machen. Mercedes-Boss Toto Wolff glaubt, das könne in diesem Jahr noch mehr zum Tragen kommen, weil die Autos schwieriger abzustimmen sind. Hier kannst Du nachlesen, was er genau damit meint.

Vor dem Hintergrund ist es sogar noch interessanter, wenn Charles Leclerc zu seinem Duell gegen Teamkollege Sebastian Vettel sagt: "Seb und ich haben unterschiedlichen Fahrstil. Deshalb benötigen wir auch eine etwas unterschiedliche Balance."


12:20 Uhr

Showrun-Tag!

Wir warten heute zwar nicht gespannt darauf, dass kurz vor Rennstart die Ampeln ausgehen. Dafür lauern wir auf Actionbildern aus verschiedenen Flecken der Erde. Mit Renault und Red Bull haben wir nämlich heute gleich zwei Teams, die zur Promotion-Zwecken unterwegs sind.

Die einen in Hanoi zum anteasern des Vietnam-Grand-Prix, der ab kommender Saison in den Rennkalender aufgenommen wird. Die anderen in nordfranzösischen Marck-en-Calaisis, um als französisches Werksteams die heimischen Fans auf das Rennen am 23. Juni einzustimmen.


12:45 Uhr

12:47 Uhr

Zeit für die Familie

Es kommt selten genug vor, dass an Ostern mal kein Rennwochenende steigt. Das haben die Topteam-Bosse gleich mal ausgenutzt ...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Welcher Fahrer durfte 2023 als einer von zehn F1-Rookies überraschend das 1. Freie Training in Abu Dhabi für Max Verstappen bestreiten?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz