Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Suzuka & Spa noch ohne Verträge 2019

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ RTL bietet Formel 1 ab Baku-Grand-Prix in UHD an +++ Formel-1-Technikchef über Kräfteverhältnis +++ Erste Bilder aus Baku! +++

18:01 Uhr

Bis morgen!

Morgen wird es in Baku bereits richtig rundgehen, denn der Mediendonnerstag steht bevor. In der Pressekonferenz werden wir unter anderem auch von Nico Hülkenberg hören, aber auch alle anderen Piloten kommen bei uns zu Wort. Mit dem Live-Ticker wirst Du auch an diesem Wochenende bestens versorgt. Daher klick Dich auch morgen wieder rein. Maria Reyer bedankt sich fürs Mitlesen, ich wünsche noch einen schönen Abend! Bis bald!


17:55 Uhr

"Starting Grid": Die Vorschau auf Baku

Für deinen Feierabend habe ich jetzt noch eine Podcast-Empfehlung! Eine neue Folge von "Starting Grid", dem Formel-1-Podcast auf meinsportradio.de ist online. Unser Chefredakteur Christian Nimmervoll erzählt von seinen Baku-Erlebnissen und bespricht gemeinsam mit Kevin Scheuren und Ole Waschkau das Kräfteverhältnis und die Teamduelle der Formel-1-Saison 2018. Reinhören lohnt sich!


17:35 Uhr

Baku-Highlights 2017

Wer lieber klickt, statt (viel) liest, dem sei unsere Fotostrecke mit den Highlights von 2017 ans Herz gelegt. Viel Spaß!


Fotostrecke: GP Aserbaidschan, Highlights 2017


17:32 Uhr

Eigenartige Lieferungen

Bei Red Bull stehen zwei verdächtige Pakete vor der Garage rum, Renault wird mit reichlich Tomatenmark beliefert - ja was ist denn da heute in Baku los? ;-)

Das wird schon alles so seine Gründe haben, wir freuen uns jedenfalls schon auf das Rennwochenende. Red Bull blickt lieber noch einmal zurück in die Vergangenheit. Denn der Sieg von Daniel Ricciardo im Vorjahr war wirklich ein Genuss. Hier noch einmal zum Nachlesen im Ewigkeits-Grand-Prix!


17:28 Uhr

17:27 Uhr

17:17 Uhr

Temperaturen in der Formel 1

Der Terminwechsel von Ende Juni auf Ende April bedeutet, dass die Bedingungen beim Grand Prix von Aserbaidschan deutlich anders sein werden als im Vorjahr. Daher müssen wir uns jetzt mit den wichtigsten Temperaturen in der Formel 1 beschäftigen, schließlich können zwischen April und Juni in Baku rund zehn Grad Celsius Unterschied liegen. In der Formel 1 spielen zwei Temperaturen eine entscheidende Rolle: die Luft- und die Streckentemperatur. Obwohl beide miteinander verbunden sind, sind sie nicht identisch. Während die Lufttemperatur bei Wolken sofort abkühlt, bleibt die Streckentemperatur länger bestehen und kühlt nur langsam ab.

Temperaturunterschiede wirken sich auf viele Teile des Autos aus, aber den größten Einfluss nehmen sie auf die Reifen. Die Streckentemperatur beeinflusst, wie heiß die Reifen werden, was wiederum einen Einfluss auf das Grip-Niveau sowie die Abbaurate nimmt. Wenn das optimale Funktionsfenster für die Reifen nur um ein paar Grad verpasst wird, kann das eine Zehntelsekunde an Rundenzeit kosten. Die Lufttemperatur nimmt wiederrum mehr Einfluss auf die Bremsen, die Kühlung und die Power Unit. Am Wochenende soll es in Baku angenehm mild werden, bei Spitzen bis zu 23 Grad Celsius Lufttemperatur.


16:42 Uhr

Kwjat "phasenweise schneller" als Ricciardo

Daniil Kwjat hatte eigentlich gute Aussichten, als er zu Toro Rosso kam. Die damalige GP2 übersprang er dabei gleich, 2014 bestritt er sein Debüt. Dann wurde ein Nachfolger von Sebastian Vettel gesucht und Kwjat 2015 zu Red Bull befördert. Anfangs ging das Unterfangen noch gut, doch spätestens in Russland 2016 überspannte er den Bogen. Während der Saison wurde Kwjat durch Max Verstappen ersetzt. Schließlich trennte er sich Ende 2017 endgültig von Red Bull und heuerte bei Ferrari an. Helmut Marko sprach mit Chefredakteur Christian Nimmervoll über die Personalie Kwjat. "Es muss was Mentales gewesen sein", vermutet der Österreicher. Nicht sein Talent, sondern seine Einstellung standen dem Russen im Weg. Hier das gesamte Interview nachlesen!

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Pre-Events

Foto zur News: Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami
Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami

Foto zur News: Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix
Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix

Foto zur News: Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher
Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Nicki Thiim
DTM - Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Nicki Thiim

Foto zur News: Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"
WEC - Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"

Foto zur News: Auto rast in Zuschauermenge: Sieben Tote bei Rennunfall in Sri Lanka
Sonst - Auto rast in Zuschauermenge: Sieben Tote bei Rennunfall in Sri Lanka

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen