Brasilien GP

Formel-1-Live-Ticker: Der Donnerstag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Ferrari protestiert gegen Vettel-Strafe +++ Piloten wollen Boxenfunk zensieren +++ Renault baut neuen Motor +++

22:16 Uhr

Schluss für heute

Und mit dieser Übersicht beenden wir für heute unseren Live-Ticker. Am Freitag sind wir pünktlich zum Beginn des ersten Freien Trainings um 13 Uhr wieder am Start. Bis dahin wünscht Markus Lüttgens einen schönen Abend und eine gute Nacht!


22:12 Uhr

Wie Nico Rosberg in Sao Paulo Weltmeister wird

Ein Überblick, bei welchen Konstellationen Nico Rosberg schon in Sao Paulo den WM-Titel feiern könnte:

1. Nico Rosberg wird in Brasilien Weltmeister, wenn er in Interlagos gewinnt - unabhängig von der Platzierung von Lewis Hamilton.

2. Nico Rosberg wird in Brasilien Weltmeister, wenn er in Interlagos Zweiter und Lewis Hamilton maximal Vierter wird.

3. Nico Rosberg wird in Brasilien Weltmeister, wenn er in Interlagos Dritter und Lewis Hamilton maximal Sechster wird.

4. Nico Rosberg wird in Brasilien Weltmeister, wenn er in Interlagos Vierter und Lewis Hamilton maximal Achter wird.

5. Nico Rosberg wird in Brasilien Weltmeister, wenn er in Interlagos Fünfter und Lewis Hamilton maximal Neunter wird.

6. Nico Rosberg wird in Brasilien Weltmeister, wenn er in Interlagos Sechster und Lewis Hamilton maximal Zehnter wird.


22:09 Uhr

Senna, Siege, Sensationen! Das denken die Fahrer über Interlagos

Das Rennen in Sao Paulo lässt kaum einen Fahrer kalt. Ob es nun die Siege von Legende Ayrton Senna, spektakuläre Regenschlachten oder dramatische Titelentscheidungen sind: Fast jeder verbindet besondere Erinnerungen mit Interlagos. Welche, verrät unsere Fotostrecke.


Fotostrecke: Formel-1-Strecken 2016: Interlagos


21:43 Uhr

Bernie Ecclestone: Keine Angst in Brasilien

An diesem Wochenende kehrt Bernie Ecclestone zum ersten Mal seit der Entführung seiner Schwiegermutter nach Brasilien zurück. Doch ein mulmiges Gefühl hat der Formel-1-Boss nicht. "Ich habe keine Angst. Wovor denn?", fragt sich Ecclestone im Interview mit der 'Bild'-Zeitung. "In den letz­ten acht Jah­ren war das eine der größ­ten Ent­füh­run­gen. Bra­si­li­en ist nicht so ge­fähr­lich, wie die Leute den­ken." Deswegen hat der 86-Jährige auch keine zusätzlichen Bodyguards engagiert. "Es gibt kei­nen Grund ängst­lich zu sein oder sich Sor­gen zu ma­chen", sagt Ecclestone.

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Der Donnerstag in der Chronologie

  Zoom Download


21:23 Uhr

Esteban Ocon: Vertrag am Mittwochabend unterschrieben

Wer schreibt, der bleibt: Dieses Motto gilt auch für Force-India-Neuzugang Esteban Ocon. Auf die Frage, wann er gewusst habe, dass er im nächsten Jahr das Team wechseln wird, antwortet der Franzose: "Erst gestern Abend, als ich den Vertrag unterschrieben habe. So lange ich Dinge nicht schwarz auf weiß vor mir sehe, glaube ich nicht daran." Das Angebot von Force India sei im übrigen nicht das einzige für 2017 gewesen. "Es gab auch eine Möglichkeit, bei Renault", verrät Ocon.

Dass mit der Erfahrung von nur neun Grands Prix der Schritt in ein Top-4-Team wie Force India zu früh komme, sieht Ocon nicht so und verweist auf seine zahlreichen Formel-1-Tests: "Ich fahre seit 2014 Formel-1-Autos, daher fühle ich mich ausreichend vorbereitet."


21:09 Uhr

Nico Rosberg: Küsschen von Tochter Alaia per Facetime

Kraft für den WM-Kampf tankt Nico Rosberg vor allem bei seiner Familie. Die ist zwar nicht bei ihm in Brasilien, mit einem täglichen Videochat über Facetime aber trotzdem ganz nahe bei ihm. Das mache auch Töchterchen Alaia richtig Spaß. "Ich bekomme sogar schon einen Kuss auf Facetime. Da liege ich dann richtig flach", schwärmt Rosberg.


21:04 Uhr

Blick aufs Wetter: Regen in Sicht

Gerade geht ein Regenschauer über der Rennstrecke nieder, was ein guter Zeitpunkt ist, einmal auf die Wettervorhersage für das Wochenende zu blicken. Am Freitagmorgen können sich durchaus ein paar Wolken halten und selbst der ein oder andere Regentropfen daraus ist nicht vollends ausgeschlossen. Rechtzeitig zum ersten Training lockern die Wolken aber auf und nachfolgend scheint bei rasch steigenden Temperaturen häufig die Sonne.

Etwa gegen Mittag entwickeln sich über den Bergen südlich der Strecke erste Schauer, im Laufe des Nachmittags sind auch im Umfeld der Strecke ein paar, mitunter gewittrige Schauer möglich. Mit einer Winddrehung von Nordwest auf Südost ziehen am späten Nachmittag wieder vermehrt Wolken auf. Mit maximal 29 Grad wird es noch einmal ein sehr sommerlicher Tag.

Der Samstag beginnt bereits bewölkt, nur selten kann sich noch kurz die Sonne zeigen. Durch einen konstanten Südostwind wird kühle und feuchte Luft nach Sao Paulo geführt, besonders der Nachmittag zeigt sich aus heutiger Sicht wolkenverhangen. Das genaue Timing von Regen ist derzeit noch mit Unsicherheiten behaftet, leichter Regen oder Nieselregen ist am Nachmittag aber recht wahrscheinlich. Über 22 Grad kommt die Temperatur nicht mehr hinaus.

Auch der Sonntag präsentiert sich stark bewölkt und am Morgen ist noch leichter Regen möglich. Zwar können die Wolken im Tagesverlauf ein wenig auflockern, mit der Annäherung eines Tiefs nimmt die Wahrscheinlichkeit für etwas Regen am Nachmittag jedoch wieder zu. Beim genauen Timing sind auch hier noch Änderungen möglich. Mit maximal 21 oder 22 Grad bleibt auch der Sonntag relativ kühl.


20:57 Uhr

Nico Rosberg hat noch keine WM-Party geplant

Nico Rosberg hat für den Fall des vorzeitigen Titelgewinns in Sao Paulo noch keine Vorkehrungen getroffen. Auf die Frage, wie er eine mögliche Weltmeisterschaft feiern wolle, antwortet der Mercedes-Pilot: "Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich konzentriere mich voll auf das Rennen." Seine Herangehensweise werde er ebenfalls nicht ändern. "Ich werde es so wie jedes Rennen angehen, bei dem ich gewinnen will", sagt er.

Auf die Frage, was sich seit dem Jahr 2014 geändert habe, als Rosberg ebenfalls bis zum Saisonfinale gegen Lewis Hamilton um die WM gekämpft hatte, antwortet er: "Ich bin jetzt entspannter, weil ich dieser Erfahrung schon einmal gemacht habe."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Sonntag
Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Freitag

Foto zur News: 30 Jahre später: Formel-1-Piloten gedenken Senna und Ratzenberger
30 Jahre später: Formel-1-Piloten gedenken Senna und Ratzenberger

Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das neue Hockenheim: Ist die Formel 1 Teil der Vision?
Das neue Hockenheim: Ist die Formel 1 Teil der Vision?
Foto zur News: McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami
McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami

Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola

Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
formel-1-countdown
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs