• 03. September 2015 · 18:54 Uhr

Hamilton kritisiert Pirelli: Maßnahmen als "Desaster"?

Der Weltmeister glaubt, dass mehr Luftdruck in den Pneus zu Gripverlust und nicht zu mehr Sicherheit führt - Strecke in Spa als Ursache für die Reifenschäden

(Motorsport-Total.com) - Während sich die betroffenen Sebastian Vettel und Nico Rosberg bezüglich Pirelli-Untersuchung auffällig unauffällig gebärdeten, findet Weltmeister Lewis Hamilton im Vorfeld des Italien-Grand-Prix am Donnerstag deutliche Worte für das Vorgehen des gescholtenen Reifenzulieferers: "Das wird ein Desaster", erklärt der Mercedes-Star über die neue Richtlinie, die Pneus künftig mit mehr Luftdruck zu versehen. Hamilton hat die Befürchtung, dass die Entlastung der Reifenkanten zum Bumerang wird.

Foto zur News: Hamilton kritisiert Pirelli: Maßnahmen als "Desaster"?

Lewis Hamilton findet deutliche Worte für die Reaktion Pirellis auf die Reifenschäden Zoom Download

Er erklärt, warum der Normwert von bisher 18 PSI, der ab Monza 23 PSI vorne und 22 PSI hinten betragen soll, nicht sinnvoll sein kann: "Niemand von uns hat fünf PSI mehr probiert, weil die Reifen nicht dafür entwickelt worden sind. Sie arbeiten in einem Fenster und wir werden uns aus dem optimalen hinausbewegen", so der Brite. Hamilton gefällt es nicht, dass die Lauffläche stärker beansprucht wird: "Wir werden einen anderen Teil nutzen, was mehr Verschleiß und weniger Grip bedeutet."

Auch wenn für Hamilton "ein paar" PSI mehr "in Ordnung" gewesen wären, hält er den Weg, die Reifendrücke zu erhöhen, um Schäden durch Trümmerteile zu vermeiden, für grundlegend falsch. "Vielleicht machen sie das ohnehin nicht", zweifelt er an der Maßnahme, die mit einer Verschärfung des maximalen Sturzwertes einhergehen soll. Für den Mercedes-Star liegt die Ursache der Schäden eher in der Streckencharakteristik in Spa-Francorchamps, wenn er auf der Highspeed-Bahn Monza sagt: "Ich fühle mich wohl."

Hamilton erklärt: "Mit Eau Rouge gab es eine schwierige Kurve, in der hohe Fliehkräfte herrschen und die Reifen unter starker Belastung sind. Das war sicher nicht hilfreich. Wegen der langen Geraden gibt es das nicht."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025

Foto zur News: Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt

Foto zur News: F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?

Foto zur News: Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com