• 03. September 2015 · 18:54 Uhr

Hamilton kritisiert Pirelli: Maßnahmen als "Desaster"?

Der Weltmeister glaubt, dass mehr Luftdruck in den Pneus zu Gripverlust und nicht zu mehr Sicherheit führt - Strecke in Spa als Ursache für die Reifenschäden

(Motorsport-Total.com) - Während sich die betroffenen Sebastian Vettel und Nico Rosberg bezüglich Pirelli-Untersuchung auffällig unauffällig gebärdeten, findet Weltmeister Lewis Hamilton im Vorfeld des Italien-Grand-Prix am Donnerstag deutliche Worte für das Vorgehen des gescholtenen Reifenzulieferers: "Das wird ein Desaster", erklärt der Mercedes-Star über die neue Richtlinie, die Pneus künftig mit mehr Luftdruck zu versehen. Hamilton hat die Befürchtung, dass die Entlastung der Reifenkanten zum Bumerang wird.

Foto zur News: Hamilton kritisiert Pirelli: Maßnahmen als "Desaster"?

Lewis Hamilton findet deutliche Worte für die Reaktion Pirellis auf die Reifenschäden Zoom Download

Er erklärt, warum der Normwert von bisher 18 PSI, der ab Monza 23 PSI vorne und 22 PSI hinten betragen soll, nicht sinnvoll sein kann: "Niemand von uns hat fünf PSI mehr probiert, weil die Reifen nicht dafür entwickelt worden sind. Sie arbeiten in einem Fenster und wir werden uns aus dem optimalen hinausbewegen", so der Brite. Hamilton gefällt es nicht, dass die Lauffläche stärker beansprucht wird: "Wir werden einen anderen Teil nutzen, was mehr Verschleiß und weniger Grip bedeutet."

Auch wenn für Hamilton "ein paar" PSI mehr "in Ordnung" gewesen wären, hält er den Weg, die Reifendrücke zu erhöhen, um Schäden durch Trümmerteile zu vermeiden, für grundlegend falsch. "Vielleicht machen sie das ohnehin nicht", zweifelt er an der Maßnahme, die mit einer Verschärfung des maximalen Sturzwertes einhergehen soll. Für den Mercedes-Star liegt die Ursache der Schäden eher in der Streckencharakteristik in Spa-Francorchamps, wenn er auf der Highspeed-Bahn Monza sagt: "Ich fühle mich wohl."

Hamilton erklärt: "Mit Eau Rouge gab es eine schwierige Kurve, in der hohe Fliehkräfte herrschen und die Reifen unter starker Belastung sind. Das war sicher nicht hilfreich. Wegen der langen Geraden gibt es das nicht."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
Donnerstag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025

Foto zur News: Racing-Bulls-Sonderdesign in Las Vegas
Racing-Bulls-Sonderdesign in Las Vegas

Foto zur News: Sauber-Sonderdesign in Las Vegas
Sauber-Sonderdesign in Las Vegas
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Formel-1-Quiz

Aus welchem Land stammt Alessandro Nannini?

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App