• 28. August 2015 · 15:24 Uhr

Vettel "hat Recht": Mark Webber stellt Pirelli an den Pranger

Mark Webber glaubt, dass nur Glück einen schweren Unfall infolge eines Reifenschadens verhinderte und fordert von der FIA, "kein Auge zuzudrücken"

(Motorsport-Total.com) - Unverhoffte Rückendeckung für Sebastian Vettel in der Diskussion um die Sicherheit der Pirelli-Pneus: Ex-Stallrivale Mark Webber geht mit dem Einheitszulieferer der Formel 1 hart ins Gericht. Der Australier meint, dass es nicht zu einem Reifenplatzer kommen dürfe, selbst wenn der Gummi länger als von den Italienern empfohlen genutzt würde. "Seb hat zu 100 Prozent Recht", erklärt er 'auto motor und sport'. "Du wirst langsamer, okay, aber du musst dir als Fahrer sicher sein, dass der Reifen dann noch hält."

Foto zur News: Vettel "hat Recht": Mark Webber stellt Pirelli an den Pranger

Mark Webber vertritt eine eindeutige Meinung, wenn es um Pirellis Reifen geht Zoom Download

Webber vermutet tiefgreifende Ursachen für ein Problem, das im zwei Tage zuvor Nico Rosberg heimgesucht hatte. "Ich glaube nicht, dass die Schäden etwas mit der Gummimischung zu tun haben", kommentiert der frühere Red-Bull-Pilot die Erklärungsversuche Pirellis und führt seine Theorie darauf zurück, dass die Reifen für unterschiedlichste Kurse konstruiert werden. "Das würde bedeuten, dass man mit Monaco-Reifen in Spa nur fünf Runden fahren könnte. Ich habe eher die Konstruktion im Verdacht."

Dass seit dem Pirelli-Einstieg kein Reifenschaden ernsthafte Konsequenzen für einen betroffenen Piloten hatte, ist aus Webbers Sicht pures "Glück". Offenbar ärgert es ihn, dass gelungene Risko-Strategien bei Sportchef Paul Hembery und Co. als Beleg für die Qualität der eigenen Produkte herhalten müssen. "Stellt euch vor, wenn Seb die restlichen zwölf Kilometer noch geschafft hätte und Dritter geworden wäre. Dann hätte sich Pirelli hingestellt und gesagt: 'Schaut her, wie toll unsere Reifen sind.'"

Webber lobt die FIA für ihr Bemühen um mehr Sicherheit im Motorsport, wünscht sich bei aller Detailverliebtheit aber Konsequenz in der Gretchenfrage Pirelli. "Da kannst du bei einem so fundamentalen Teil wie den Reifen nicht die Augen zudrücken", findet der 39-Jährige, bekennt sich aber zu seinem risikoreichen Job. "Wir Fahrer können Fehler machen. Damit müssen wir leben. Aber wenn du nur noch Passagier bist aus einem Grund, den du nicht beeinflussen kannst, dann hört der Spaß auf."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren
Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren
Foto zur News: Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten

Foto zur News: Die letzten 15 Ausfälle von Max Verstappen in der Formel 1
Die letzten 15 Ausfälle von Max Verstappen in der Formel 1

Foto zur News: Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...
Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...

Foto zur News: Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten
Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
formel-1-countdown
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Belgien
Spa-Francorchamps
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Ungarn
Hungaroring
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Niederlande
Zandvoort
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App