• 01. März 2015 · 16:08 Uhr

Motorenreglement 2017: Renault wünscht sich Stabilität

Im aktuellen Streit um das kommende Motorenreglement ab der Saison 2017 bricht Renault eine Lanze in Richtung Stabilität: Andere Motorenformel ergebe keinen Sinn

(Motorsport-Total.com) - Aktuell wird in der Formel 1 viel über die derzeitige Motorenformel diskutiert. Viele Beteiligten sind nicht glücklich mit der vorherrschenden Situation. Entweder hinkt man wie im Fall von Renault und Ferrari der Konkurrenz weit hinterher, oder man hält die Kosten für die Antriebsmodelle für zu hoch - oder man steht nicht auf den leisen Sound und die angeblich zu leicht zu fahrenden Autos.

Foto zur News: Motorenreglement 2017: Renault wünscht sich Stabilität

Remi Taffin wäre gegen eine komplette Umkrempelung der Motorenformel Zoom Download

Von der Wiedereinführung der V8-Aggregate bis hin zum Vorschlag über 1000-PS-Motoren sind in den vergangenen Wochen viele Ideen für eine bessere Formel 1 gefallen, doch bislang hat man sich nicht auf eine Lösung einigen können. Gestern trafen sich Vertreter aller Hersteller zu einer Sitzung bei Mercedes über das neue Reglement ab 2017, doch großartig etwas bewegt wurde anscheinend nicht.

"Es wurde über die zukünftigen Regeln gesprochen, aber nach allem was ich weiß, stehen die Verhandlungen derzeit still", sagt Renaults Einsatzleiter Remi Taffin, der bei dem Treffen nicht anwesend sein konnte. Und so hat man sich wohl auf eines geeinigt: "Im Grunde sollen wohl die bestehenden Regeln beibehalten werden."

Und auch wenn Renault derzeit im deutlichen Hintertreffen im Vergleich zu Mercedes ist, würden die Franzosen nur ungern etwas an der Motorenformel ändern: "Aus Sicht von Renault sollte man den Geist des Reglements bewahren", erklärt Taffin. "Wir haben nun jahrelang an diesen Antrieben gearbeitet und das nicht unter der Vorgabe, sie nur drei oder vier Jahre einzusetzen. Es wäre daher alles andere als effizient, zu einer vollkommen anderen Technik zu wechseln."

V8-Motoren sind demnach wahrscheinlich vom Tisch, doch sicherlich gäbe es einfache Lösungen, um die Motoren wieder kraftvoller zu machen. Gegen kleinere Veränderungen würde sich Renault auch gar nicht sträuben: "Über Änderungen kann man immer sprechen", so Taffin, "aber generell wünschen wir uns eine gewisse Stabilität."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!

Red Bull am Tiefpunkt.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Spielberg: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Spielberg: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
Sonntag

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?

Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!

Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Großbritannien
Silverstone
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Belgien
Spa-Francorchamps
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Ungarn
Hungaroring
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2