• 01. März 2015 · 13:43 Uhr

Formel 1 kurios: Wie Mercedes für die Konkurrenz warb

Werbung für eine Marke des Konkurrenz-Unternehmens Audi? Diesen Fauxpas musste Mercedes bei den Testfahrten in Barcelona schleunigst ausbügeln

(Motorsport-Total.com) - Die vier Ringe von Audi auf einem Formel-1-Auto von Mercedes? Zugegeben, das ist eine ziemlich abenteuerliche Vorstellung. Doch indirekt machte Mercedes in dieser Woche bei den Testfahrten in Barcelona tatsächlich Werbung für die Konkurrenz aus Ingolstadt. Denn bis zum Freitag wurde in der Hospitality des Weltmeisterteams Mineralwasser der italienischen Marke S.Pellegrino serviert.

Foto zur News: Formel 1 kurios: Wie Mercedes für die Konkurrenz warb

Werbung für die Konkurrenz? Nicht mit Toto Wolff Zoom Download

Diese gehört zu den Sponsoren des MotoGP-Teams von Ducati, was die Italiener auch stolz nach außen zeigen, denn auf den Etiketten der Wasserflaschen prangte deutlich sichtbar der Schriftzug "Official Sponsor of Ducati". Die italienische Motorradmarke gehört ihrerseits seit 2012 zum Audi-Konzern.

Von unserem Reporter Dieter Rencken auf diesen Umstand angesprochen, reagierte Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff einigermaßen überrascht und zitierte die für die Hospitality verantwortliche Mitarbeiterin herbei.

Und siehe da, am Samstag wurde bei Mercedes statt italienischem S.Pellegrino plötzlich französisches Perrier gereicht. Über Nacht war der gesamte Mineralwasser-Bestand ausgetauscht worden.

Derart groß waren die Berührungsängste zwischen Mercedes und Ducati aber längst nicht immer. Vor der Übernahme durch Audi war die Mercedes-Sportabteilung AMG eine Zeit lang Sponsor des MotoGP-Teams von Ducati. Und im vergangenen Jahr setzte Weltmeister Lewis Hamilton die italienische Marke gut in Szene, als er auf Twitter stolz ein Foto seiner neuen Ducati Monster präsentierte.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur eine einzige Titelchance hatten
Formel-1-Fahrer, die nur eine einzige Titelchance hatten
Foto zur News: Audi-Designpräsentation in München
Audi-Designpräsentation in München

Foto zur News: Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola
Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola

Foto zur News: Audi: Das Formel-1-Design ab 2026
Audi: Das Formel-1-Design ab 2026

Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!