• 01. März 2015 · 16:01 Uhr

Warum die Formel-1-Motoren 2015 lauter sind

Höhere Drehzahlen, kürzerer Auspuff: Verschiedene Faktoren machen die Formel-1-Motoren des Jahrgangs 2015 lauter als ihre viel geschmähten Vorgänger

(Motorsport-Total.com) - Der erste Eindruck vom Test in Jerez täuschte nicht: Die Motoren der Formel 1 sind im Jahr 2015 lauter als noch im vergangenen Jahr. Während in Jerez manch einer noch eine Sinnestäuschung nach der langen Winterpause vermutetet, waren sich auch bei den Tests in Barcelona die Beobachter an der Rennstrecke weitgehend einig, dass der neue Jahrgang der Hybrid-Antriebe mehr Lärm verursacht als die erste Generation.

Foto zur News: Warum die Formel-1-Motoren 2015 lauter sind

Entscheidend ist, was hinten rauskommt: Und das ist 2015 lauter Zoom Download

"Sie sind sicherlich lauter, allerdings habe ich das nicht gemessen", bestätigt Renault-Einsatzleiter Remi Taffin. Im vergangenen Jahr hatten die Hersteller noch vergeblich versucht, die Motoren lauter zu machen. Man denke nur an den aus heutiger Sicht kurios anmutenden Versuch von Mercedes mit einer Art Trompete am Auspuffendrohr.

Was damals noch misslang, hat in dieser Saison geklappt. Aus Sicht der Motorenhersteller waren dafür mehrere Faktoren ausschlaggebend. Zum einen wurde, zumindest bei Renault und Mercedes der Auspuff gekürzt, sodass er weniger Schall schluckt. Taffin sieht bei den Antrieben seiner Firma aber noch andere Ursachen. "Die Motoren drehen höher und die Wastegates sind offener", sagt er.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...
Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...
Foto zur News: Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten
Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten

Foto zur News: Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest
Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest

Foto zur News: Geschasste Formel-1-Teamchefs
Geschasste Formel-1-Teamchefs

Foto zur News: Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "In der Zwickmühle": Wie die Beteiligten den Startunfall am Norisring bewerten
DTM - "In der Zwickmühle": Wie die Beteiligten den Startunfall am Norisring bewerten

Foto zur News: Konrad-Duo holt sich Sonntagsieg im Prototype Cup am Norisring
WEC - Konrad-Duo holt sich Sonntagsieg im Prototype Cup am Norisring

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht
NR24 - Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht
 
Formel-1-Quiz

Wie viele Rennen bestritt Alain Prost für das Renault-Team?

Formel1.de auf YouTube