• 05. Oktober 2025 · 17:19 Uhr

Nico Hülkenberg: So kam es zum Dreher hinter Franco Colapinto

Statt Punktejubel nur Frust: Nico Hülkenberg hadert nach dem Großen Preis von Singapur mit Auto, Strategie und Schicksal

(Motorsport-Total.com) - Nico Hülkenberg erlebte beim Großen Preis von Singapur am Sonntag ein Formel-1-Rennen zum Vergessen. Nach einem soliden Qualifying und Startplatz elf ging für den Sauber-Piloten im Rennen nichts nach vorne. Nach mehreren Zwischenfällen kam er als 20. und Letzter ins Ziel.

Foto zur News: Nico Hülkenberg: So kam es zum Dreher hinter Franco Colapinto

Nico Hülkenberg erlebte in Singapur ein frustrierendes Rennen Zoom Download

"Ja, mühsam, kein sehr positives, gutes Rennen", lautete bei Sky Hülkenbergs Fazit. Hauptgrund für das schlechte Abschneiden war ein Dreher hinter Alpine-Pilot Franco Colapinto in Runde 45, nachdem Hülkenberg die Box ansteuern musste.

Wie kam es dazu? "Ich glaube er hat viel, viel früher gebremst oder ist vom Gas als der normale Bremspunkt, 100 Meter gefühlt", sieht Hülkenberg eine Mitverantwortung bei Colapinto. Letztlich habe aber eine charakteristische Schwäche des Sauber C45 den Dreher ausgelöst.

Das ist das Problem mit unserem Auto, wenn wir nah an ein Auto kommen, dann verliert die Hinterachse, der Heckflügel brutal an Downforce und die Hinterachse hat blockiert. Und ab von da bin ich nur noch Passagier", sagt Hülkenberg. Eine Runde zuvor war der Deutsche schon einmal mit Colapinto aneinander geraten und hatte dabei den Frontflügel seines Autos beschädigt.

Anzeige
FORMEL 1 Fanartikel

Doch auch abgesehen von diesen Zwischenfällen gelang Hülkenberg und Sauber kein gutes Rennen. "Wir müssen uns die Strategie nochmal angucken. Dadurch, dass wir natürlich spät gestoppt haben, haben wir dann die Trackposition verloren", sagt Hülkenberg.

Im Verkehr ging für den Sauber-Piloten nichts voran. "Da haben wir echt charakteristische Probleme. Ausgangs dieser langsamen Kurven kommen wir überhaupt nicht klar und können nicht dranbleiben", analysiert Hülkenberg. "Und ja, der Rest, gar nicht erwähnenswert", will er das Nachtrennen so schnell wie möglich abhaken.

Teamchef Jonathan Wheatley hingegen glaubt, dass sein Fahrer unter Wert geschlagen wurde: "Ausgehend von Startplatz elf glaube ich wirklich, dass wir heute das Potenzial hatten, Punkte zu holen - und davor sollten wir uns nicht scheuen. Ohne Safety-Cars verlief das Rennen hier in Singapur ohne viele der üblichen Unwägbarkeiten und bot nur wenige Chancen. Wir werden das Wochenende gründlich analysieren, um sicherzustellen, dass wir daraus lernen und die Erkenntnisse mit in die Zukunft nehmen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: Austin: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Austin: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
Sonntag

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test

Foto zur News: Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!
Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!

Foto zur News: Der Tag, der die Formel 1 für immer veränderte
Der Tag, der die Formel 1 für immer veränderte
Formel-1-Quiz

Wie viele Punkte holte das Team Renault im Schnitt je Rennen in der Formel 1?

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com