McLaren gewinnt die Formel-1-Konstrukteurswertung 2025
McLaren sichert sich schon in Singapur den Konstrukteurstitel 2025 - und zieht in der ewigen Formel-1-Bestenliste an Williams vorbei
(Motorsport-Total.com) - Der erste WM-Titel der Formel-1-Saison 2025 ist vergeben: McLaren steht nach dem Grand Prix von Singapur vorzeitig als Gewinner der Konstrukteurswertung fest und hat seinen Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigt.
"Es ist einfach großartig", jubelte McLaren CEO Zak Brown in einer ersten Reaktion bei Sky. "Was für eine unglaubliche Arbeit all die Männer und Frauen bei McLaren geleistet haben - alle hier an der Strecke und alle zurück in der Fabrik. Ihr wisst ja, die Formel 1 ist unglaublich wettbewerbsintensiv. So etwas einmal zu schaffen, ist schon verdammt schwer - aber es zweimal zu schaffen, ist einfach fantastisch."
Für McLaren ist es bereits der zehnte Erfolg in der Konstrukteurswertung der Formel 1. Damit rückt das Traditionsteam aus Woking in England vor auf den zweiten Platz der "ewigen Bestenliste", die von Ferrari mit 16 Titeln angeführt wird. Bisher hatte sich McLaren mit Williams den zweiten Platz geteilt. (Die Rangliste der Konstrukteurstitel im Überblick!)
Die ersten Reaktionen des McLaren-Teams
Teamchef Andrea Stella spricht von einem emotionalen Moment und richtet den Blick dankbar auf seine Mannschaft: "Es ist ein unglaubliches Gefühl. Ich möchte diesen Erfolg mit dem Team teilen und allen für die großartige Arbeit danken. Dass wir den Titel sogar mit sechs Rennen Restprogramm sichern konnten, ist kaum zu glauben - und das verdanken wir der hervorragenden Arbeit, die bei McLaren geleistet wurde. Danke an unsere Fans, Sponsoren und technischen Partner. Dieser Titel zeigt, dass Teamwork sich auszahlt."
Mit dem doppelten Triumph in den Jahren 2024 und 2025 erreicht McLaren zum ersten Mal seit 1991 wieder zwei Konstrukteurstitel in Folge. Doch das Team blickt bereits nach vorn: "Wir arbeiten intensiv daran, diese Erfolgsgeschichte auch durch die neuen technischen Reglements 2026 hindurch fortzusetzen", betont Stella. "Es wird eine große Herausforderung, aber wir sind voll engagiert."
Brown lobt abschließend auch seine beiden jungen Fahrer, die maßgeblich zum Erfolg beigetragen haben: "Man kann den Konstrukteurstitel nicht gewinnen, ohne zwei großartige Fahrer. Sie haben die ganze Saison über fantastisch gearbeitet. Wir lassen sie gegeneinander fahren - hart, aber fair. Es war spannend, aber sie kämpfen sauber und mit dem Willen zu siegen."
Der Titelgewinn in der Saison 2025 hatte sich für McLaren bereits lange abgezeichnet: Bereits beim Saisonauftakt in Australien ging das Team um Lando Norris und Oscar Piastri in Führung - zunächst punktgleich mit Mercedes. Anschließend setzte sich McLaren unter der Regie von Teamboss Brown und Teamchef Andrea Stella sukzessive von seinen Verfolgern ab.
Schon nach wenigen Rennen war klar: Ferrari, Mercedes und Red Bull kämpfen nur um Platz zwei.
Starkes Auto, starke Fahrer
Dass McLaren 2025 so stark ist, geht vor allem auf zwei Faktoren zurück: Einerseits erwies sich der McLaren-Mercedes MCL39 bereits bei den Wintertests als hervorragendes Fahrzeug. Andererseits verfügt das Team mit Norris und Piastri über ein sehr ausgeglichenes und gutes Fahrerduo - im Gegensatz zu Red Bull, wo fast ausschließlich Max Verstappen für Punkte sorgte.
Auf dem Weg zum WM-Titelgewinn in der Konstrukteurswertung erzielten Norris und Piastri bis Singapur zehn Polepositions, acht Doppelsiege sowie 33 Podestplätze in Sprints und Grands Prix.
Fahrer-WM: Ein Fall für die McLaren-Fahrer?
Das macht die beiden McLaren-Fahrer auch zu den Favoriten in der Formel-1-Fahrerwertung: Piastri führt in der WM-Tabelle vor seinem Teamkollegen Norris. Red-Bull-Fahrer Verstappen hat als Dritter nur noch Außenseiter-Chancen auf den Titelgewinn 2025. George Russell im Mercedes und Charles Leclerc im Ferrari sind nur rein rechnerisch noch im Titelrennen dabei.