• 02. August 2025 · 08:38 Uhr

"Einschätzung zutreffend": Teamchef Stella reagiert auf Verstappen-Aussage

Max Verstappen staunt über die McLarens Stärke in mittelschnellen Kurven und Teamchef Andrea Stella macht kein Geheimnis - doch es gibt auch Schwachstellen

(Motorsport-Total.com) - Max Verstappen ist sich sicher: Die WM gegen McLaren ist kaum noch zu gewinnen! Das liege vor allem an "ihrer Performance im mittelschnellen Bereich, die ist wirklich beeindruckend", meint der Red-Bull-Pilot. "Ich würde sagen, besser als bei allen anderen Teams."

Foto zur News: "Einschätzung zutreffend": Teamchef Stella reagiert auf Verstappen-Aussage

In den mittelschnellen Kurven ist der McLaren das beste Auto Zoom Download

Die Vorderachse des McLaren MCL39 drehe "unglaublich gut ein, ohne dass das Heck instabil wird", sagt Verstappen. "Das ist etwas, das wir auch erreichen müssen." Denn tatsächlich tut sich Red Bull in diesem Jahr schwer, die richtige Fahrzeugbalance zu finden.

Und wie reagiert McLaren auf die Aussagen des amtierenden Weltmeisters? "Das ist eine einfache Frage, denn sie lässt sich allein durch die GPS-Daten beantworten", schmunzelt Teamchef Andrea Stella, der kein Geheimnis aus der eigenen Stärke macht.

"Wenn man den Geschwindigkeitsvergleich mit einigen anderen Teams betrachtet, zeigen die Daten, dass McLaren in mittelschnellen Kurven die höchste Kurvengeschwindigkeit erreichen kann", sagt der Italiener. "Ich denke daher, dass Max' Einschätzung zutreffend ist."

Auch McLaren hat noch Schwachstellen

Der große Vorsprung ermöglichte McLaren an den vergangenen Rennwochenenden sogar, neue Updates am Freitag zu testen, ohne sie schon im Rennen einzusetzen. Denn während sich andere Teams solche Verzögerungen im Mittelfeld nicht erlauben können, befindet sich McLaren in solider Position.

Foto zur News: "Einschätzung zutreffend": Teamchef Stella reagiert auf Verstappen-Aussage

McLaren-Teamchef Stella kann die Aussagen Verstappens bestätigen Zoom Download

Aber: "Natürlich haben wir noch Schwachstellen", ergänzt Stella, der vor allen die anderen Geschwindigkeitsbereiche kritisch sieht. "Wenn man sich beispielsweise sehr schnelle Kurven wie Copse oder Pouhon anschaut, dann sind wir dort nicht das schnellste Auto."

"Auch im sehr langsamen Kurvenbereich sind wir wahrscheinlich nicht das schnellste Team", erinnert der McLaren-Teamchef, der dennoch entspannt bleibt: "Der Großteil der Kurven im Verlauf einer Weltmeisterschaft besteht aus mittelschnellen Kurven, und in genau diesem Bereich ist unser Auto - das zeigen die Daten eindeutig - das Beste."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Partnerinnen der Formel-1-Stars
Die Partnerinnen der Formel-1-Stars
Foto zur News: Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel

Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com