• 28. Oktober 2022 · 10:53 Uhr

Sebastian Vettel fährt wieder mit Red-Bull-Helm: "Danke Didi!"

Sebastian Vettel kehrt in Mexiko zu seinen Wurzeln zurück und wird zu Ehren von Dietrich Mateschitz mit einem Helm in seinen alten Red-Bull-Farben fahren

(Motorsport-Total.com) - Back to the Roots heißt es für Sebastian Vettel beim Formel-1-Rennen in Mexiko. Der Deutsche, der vor allem früher für seine ständig wechselnden Helmdesigns bekannt war, wird am Wochenende zu seinem ursprünglichen Helm im Red-Bull-Design zurückkehren - obwohl er für Konkurrenzteam Aston Martin fährt.

Foto zur News: Sebastian Vettel fährt wieder mit Red-Bull-Helm: "Danke Didi!"

Sebastian Vettel zollt mit seinem Helm Dietrich Mateschitz Tribut Zoom Download

Das Design ist eine Hommage an den kürzlich verstorbenen Unternehmensgründer Dietrich Mateschitz und trägt auch die Aufschrift "Danke Didi!". Vettel wurde schon zu Beginn seiner Karriere von Red Bull gefördert und fuhr in den Anfangsjahren daher auch stets mit dem Design des Getränkeherstellers.

Auch bei seinem allerersten Formel-1-Rennen, dem Großen Preis der USA 2007, das er für BMW-Sauber bestritt, fuhr er mit diesem Helmdesign, das zu seinem Markenzeichen wurde. Erst später im Team von Red Bull selbst fing Vettel an, regelmäßig wechselnde Helme zu benutzen.

Vettel gehörte neben Kollegen wie Max Verstappen oder Daniel Ricciardo zu jenen acht Fahrern, die am Sonntag vor dem Rennen in Austin besonderen Tribut für Mateschitz zollten, weil sie in ihrer Karriere mit Red Bull verknüpft waren. "Ich denke, der Einfluss, den Red Bull in den letzten 15 Jahren auf das Starterfeld hatte, war herausragend und wahrscheinlich beispiellos", sagt Vettel.

Foto zur News: Sebastian Vettel fährt wieder mit Red-Bull-Helm: "Danke Didi!"

Der Red-Bull-Helm war früher Vettels Markenzeichen Zoom Download

Mit Mateschitz verband ihn ein gutes Verhältnis, wie er betont. "Was ich heute wirklich schätze, ist, dass es immer auf Augenhöhe war, obwohl er deutlich erfahrener und weiser war als ich - vor allem zu Beginn", so der Deutsche. Daher sei es auch ein "echter Schock" gewesen, als er die Nachricht vom Tode Mateschitz' gehört habe.

"Für mich war er eine große Inspiration, weil er immer er selbst war. So viele Dinge sind in seinem Leben passiert und haben sich entwickelt und sind so groß geworden, aber es ist wirklich sein kreativer Geist, der diesen Weg geformt hat und diesen Weg bis zum Ende geformt hat."


Fotostrecke: Reaktionen zum Tod von Dietrich Mateschitz

Die Sportwelt - nicht nur der Motorsport - habe laut Vettel einen großen Verlust erlitten: "Die Marke hatte so einen großen Einfluss und hat Kids, Mädchen, Jungen, Männern und Frauen auf ihrem Weg geholfen und dabei geholfen, ihren Traum zu verwirklichen. Und das war alles Dietrich und die Idee, die er in seinem Kopf hatte, was er mit der Marke machen wollte. Und das hat er erschaffen", so Vettel.

Er zollt Respekt: "Das ist ein sehr, sehr großer Verlust für alle, die das Privileg hatten, ihn zu kennen und bei ihm zu sein. Er war extrem bescheiden, freundlich und hatte einfach ein gutes und großes Herz."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Seit 2000: Formel-1-Teamnamen, die verschwunden sind
Seit 2000: Formel-1-Teamnamen, die verschwunden sind
Foto zur News: Die verrücktesten Strafen in der Formel 1
Die verrücktesten Strafen in der Formel 1

Foto zur News: Die Zakspeed-Story in der Formel 1
Die Zakspeed-Story in der Formel 1

Foto zur News: Seit 2009: Alle "Sommermeister" der Formel 1
Seit 2009: Alle "Sommermeister" der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Strecken, auf denen nur ein Fahrer gewonnen hat
Formel-1-Strecken, auf denen nur ein Fahrer gewonnen hat
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Oscar Piastri exklusiv: Was die "Papaya-Regeln" genau sagen!
Oscar Piastri exklusiv: Was die "Papaya-Regeln" genau sagen!
Foto zur News: Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?

Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird

Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!