• 28. Oktober 2022 · 10:53 Uhr

Sebastian Vettel fährt wieder mit Red-Bull-Helm: "Danke Didi!"

Sebastian Vettel kehrt in Mexiko zu seinen Wurzeln zurück und wird zu Ehren von Dietrich Mateschitz mit einem Helm in seinen alten Red-Bull-Farben fahren

(Motorsport-Total.com) - Back to the Roots heißt es für Sebastian Vettel beim Formel-1-Rennen in Mexiko. Der Deutsche, der vor allem früher für seine ständig wechselnden Helmdesigns bekannt war, wird am Wochenende zu seinem ursprünglichen Helm im Red-Bull-Design zurückkehren - obwohl er für Konkurrenzteam Aston Martin fährt.

Foto zur News: Sebastian Vettel fährt wieder mit Red-Bull-Helm: "Danke Didi!"

Sebastian Vettel zollt mit seinem Helm Dietrich Mateschitz Tribut Zoom Download

Das Design ist eine Hommage an den kürzlich verstorbenen Unternehmensgründer Dietrich Mateschitz und trägt auch die Aufschrift "Danke Didi!". Vettel wurde schon zu Beginn seiner Karriere von Red Bull gefördert und fuhr in den Anfangsjahren daher auch stets mit dem Design des Getränkeherstellers.

Auch bei seinem allerersten Formel-1-Rennen, dem Großen Preis der USA 2007, das er für BMW-Sauber bestritt, fuhr er mit diesem Helmdesign, das zu seinem Markenzeichen wurde. Erst später im Team von Red Bull selbst fing Vettel an, regelmäßig wechselnde Helme zu benutzen.

Vettel gehörte neben Kollegen wie Max Verstappen oder Daniel Ricciardo zu jenen acht Fahrern, die am Sonntag vor dem Rennen in Austin besonderen Tribut für Mateschitz zollten, weil sie in ihrer Karriere mit Red Bull verknüpft waren. "Ich denke, der Einfluss, den Red Bull in den letzten 15 Jahren auf das Starterfeld hatte, war herausragend und wahrscheinlich beispiellos", sagt Vettel.

Foto zur News: Sebastian Vettel fährt wieder mit Red-Bull-Helm: "Danke Didi!"

Der Red-Bull-Helm war früher Vettels Markenzeichen Zoom Download

Mit Mateschitz verband ihn ein gutes Verhältnis, wie er betont. "Was ich heute wirklich schätze, ist, dass es immer auf Augenhöhe war, obwohl er deutlich erfahrener und weiser war als ich - vor allem zu Beginn", so der Deutsche. Daher sei es auch ein "echter Schock" gewesen, als er die Nachricht vom Tode Mateschitz' gehört habe.

"Für mich war er eine große Inspiration, weil er immer er selbst war. So viele Dinge sind in seinem Leben passiert und haben sich entwickelt und sind so groß geworden, aber es ist wirklich sein kreativer Geist, der diesen Weg geformt hat und diesen Weg bis zum Ende geformt hat."


Fotostrecke: Reaktionen zum Tod von Dietrich Mateschitz

Die Sportwelt - nicht nur der Motorsport - habe laut Vettel einen großen Verlust erlitten: "Die Marke hatte so einen großen Einfluss und hat Kids, Mädchen, Jungen, Männern und Frauen auf ihrem Weg geholfen und dabei geholfen, ihren Traum zu verwirklichen. Und das war alles Dietrich und die Idee, die er in seinem Kopf hatte, was er mit der Marke machen wollte. Und das hat er erschaffen", so Vettel.

Er zollt Respekt: "Das ist ein sehr, sehr großer Verlust für alle, die das Privileg hatten, ihn zu kennen und bei ihm zu sein. Er war extrem bescheiden, freundlich und hatte einfach ein gutes und großes Herz."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!