• 15. April 2019 · 11:54 Uhr

TV-Quoten China: Kein Hype um das 1.000. Formel-1-Rennen

Die Formel 1 und RTL feierten am Wochenende große Jubiläen, doch die Zuschauer brachten kein Geschenk vorbei - Deutliche Einbrüche in Deutschland

(Motorsport-Total.com) - Für die Formel 1 und RTL gab es am vergangenen Wochenende etwas zu feiern: Die Königsklasse beging in China das 1.000. Rennwochenende ihrer Geschichte. Passend dazu war es für RTL das 500. Rennen, das man in Folge live im deutschen Fernsehen übertrug. Allerdings konnten beide Jubiläen nicht davon abhalten, dass die Quoten im Vergleich zum Vorjahr deutlich einbrachen.

Foto zur News: TV-Quoten China: Kein Hype um das 1.000. Formel-1-Rennen

Richtig viel Aufregung gab es beim Jubiläumsrennen nicht Zoom Download

Dass der Grand Prix kein Knaller war, lässt sich an den Einschaltquoten deutlich ablesen: Durchschnittlich 3,06 Millionen Zuschauer schalteten ab 8:10 Uhr beim Kölner Privatsender ein, womit die Marke des Vorjahres um mehr als eine Million Zuseher gefallen ist. 2018 waren noch 4,28 Millionen Zuschauer dabei.

Das bedeutet auch einen drastischen Rückgang im Marktanteil: 33 Prozent bedeuten zwar einen neuen Saisonrekord und damit sogar eine Verbesserung des eigentlich günstiger gelegenen Australien-Rennens, an die 44,2 Prozent aus dem Vorjahr kam man allerdings deutlich nicht heran. In der Zielgruppe erreichte man 27,9 Prozent.

Ein guter Teil der Zuschauer ist in diesem Jahr zu F1 TV Pro, das es zum gleichen Zeitpunkt 2018 nicht gab, und zu Sky abgewandert. Der Pay-TV-Sender schnappte sich 460.000 Zuschauer und seine größte Reichweite des Jahres - 30.000 mehr als in Bahrain. Das macht unterm Strich einen Marktanteil von fünf Prozent.


Fotostrecke: China: Fahrernoten der Redaktion

Im Gegensatz zu RTL ist der Marktanteil der Zielgruppe sogar höher als der Gesamt-Marktanteil. 5,7 Prozent holte sich Sky dort ab, im Free-TV ist der Anteil in aller Regel geringer als beim Gesamtpublikum.

Die österreichischen Kollegen vom ORF mussten hingegen nur minimale Abzüge gegenüber dem Vorjahr hinnehmen. 404.000 Fans sahen den zweiten Saisonsieg von Lewis Hamilton und damit 5.000 weniger als vor einem Jahr. Der Marktanteil fiel um einen Prozentpunkt auf 49 Prozent.

Das 1.000. Rennen der Formel 1 mag zwar als absoluter Kassenschlager vermarktet worden sein, in den Quoten war er das aber definitiv nicht.

Eine ausführliche Übersicht über alle Quoten der Formel-1-Saison 2019 finden Sie auf unserem Schwesterportal Motorsport.com

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Formel-1-Quiz

Charles Leclerc hat in der Formel 1 welche Siegquote?

Anzeige motor1.com