• 15. April 2019 · 12:46 Uhr

Lance Stroll kritisiert Strategie: Hat einen WM-Punkt gekostet

Racing-Point-Pilot Lance Stroll ist unzufrieden mit seinem zwölften Rang in China und führt das auf eine schlechte Strategie seines Teams zurück

(Motorsport-Total.com) - Racing-Point-Pilot Lance Stroll ist nach seinem China-Rennen von der Strategie seines Teams enttäuscht. Er hat sich Chancen auf WM-Punkte ausgerechnet, beendete das Rennen schließlich aber nur auf dem zwölften Rang. Toro-Rosso-Pilot Alexander Albon hat den Kanadier mit seinem Undercut aus den Top 10 gedrängt, ein später Wechsel auf eine Zweistoppstrategie brachte ebenso wenig das erhoffte Ergebnis.

Lance Stroll

Toro-Rosso-Pilot Albon verdrängt Stroll von Rang zehn Zoom Download

"Lance war knapp dran an den Punkten", weiß Racing-Point-Technikchef Andrew Green, "aber hatte einfach nicht die Position auf der Strecke, damit die Einstoppstrategie funktionieren hätte können." Stroll startete von Position 16 in Schanghai und profitierte zu Beginn von der Dreierkollision zwischen Daniil Kwjat und den McLaren-Piloten.

Er hatte zunächst nur einen Stopp geplant und wurde dadurch bis auf Rang zehn nach vor gespült. Ab Runde acht hatte er Toro-Rosso-Piloten Albon dicht im Heck. Vor dessen Reifenwechsel in Runde 19 lag Stroll 2,5 Sekunden voran.

In Runde 20 reagierte Racing Point und holte ihn ebenso an die Garage. Doch zurück auf der Strecke fand er sich nur noch auf Platz 16 und rund 1,5 Sekunden hinter Albon wieder. Der Undercut des Briten mit thailändischen Wurzeln hat funktioniert.

"Wir waren vor dem Boxenstopp vor Albon und er hat es mit einem Undercut in nur einer Runde vorbeigeschafft. Er ist in den Punkten gelandet. Das ist also schade", kommentiert der 20-Jährige. Auch Green spricht von einem "bitteren" Ausgang.

Stroll meint, dass sein Team die Initiative ergreifen hätten sollen: "Wir hätten ein wenig proaktiv sein können. Wir hatten niemanden vor uns. Sergio oder Räikkönen waren glaube ich fünf Sekunden vorn. Wir haben also mit niemandem wirklich gekämpft."


Fotostrecke: China: Fahrernoten der Redaktion

Der "klassische Undercut" habe Albon den zehnten Rang eingebracht. "Das ist enttäuschend, weil als das passiert war, ich in seiner verwirbelten Luft fahren musste. Es war schwierig, jemanden zu überholen, wenn man keinen großen Zeitvorsprung hatte."

Stroll hing bis zu seinem zweiten Stopp in Runde 44 im Heck des STR14. "Er hat dann mehr oder weniger den ganzen Nachmittag damit zugebracht, den Toro Rosso zu jagen und um den letzten Punkt zu kämpfen", kommentiert Green. "Später haben wir ihn auf eine Zweistoppstrategie gesetzt und sind damit ein Risiko eingegangen."

In den letzten zehn Rennrunden sollte Stroll auf frischen weichen Reifen die Haas-Piloten Kevin Magnussen und Romain Grosjean jagen. "Er konnte noch an Magnussen vorbeigehen, allerdings musste er auf die vielen blauen Flaggen achten, das war schwierig."

Mit dem zwölfte Rang ist Stroll sichtlich unzufrieden. "Da wäre mehr drin gewesen", ist er sich sicher. Denn die Rennpace des RP19 sei "nicht schlecht" gewesen, wie Teamkollege Sergio Perez auf Platz acht bestätigte. "Die Strategie hat nicht zu seinen Gunsten funktioniert", merkt der Technikchef diplomatisch an. Stroll ergänzt: "Wir müssen uns einfach die Strategie genau anschauen. Ich denke, wir hätten heute einen Punkt einfahren können."

Aktuelles Top-Video

GP Frankreich: Analyse mit Nico Rosberg
GP Frankreich: Analyse mit Nico Rosberg

Lando Norris war für Nico Rosberg der Mann des Rennens, Mercedes aber das...

Fotos & Fotostrecken

Grand Prix von Frankreich
Grand Prix von Frankreich
Sonntag
Grand Prix von Frankreich
Grand Prix von Frankreich
Samstag

Grand Prix von Frankreich
Grand Prix von Frankreich
Freitag

Unter der Haube: Diese Formel-1-Fahrer haben sich getraut
Unter der Haube: Diese Formel-1-Fahrer haben sich getraut

Formel-1-Technik: Detailfotos beim GP Frankreich
Formel-1-Technik: Detailfotos beim GP Frankreich

Formel-1-Quiz

Wie oft kam Esteban Gutierrez in der Formel 1 ins Ziel?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

Andre Lotterer: Ende 2016 die falsche Entscheidung getroffen?
WEC - Andre Lotterer: Ende 2016 die falsche Entscheidung getroffen?

24h Nürburgring 2019: Zeitplan für Rennen und Trainings
NR24 - 24h Nürburgring 2019: Zeitplan für Rennen und Trainings

Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab
NASCAR - Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab

Skoda Octavia Combi (2019): Erlkönig zeigt sich mit weniger Tarnung
Auto - Skoda Octavia Combi (2019): Erlkönig zeigt sich mit weniger Tarnung

Die aktuelle Umfrage

Videos

GP Frankreich: Analyse mit Nico Rosberg
GP Frankreich: Analyse mit Nico Rosberg
Nico Rosberg in Le Castellet: Vettel unter Druck
Nico Rosberg in Le Castellet: Vettel unter Druck

Aus dem Archiv: Schumacher testet den Ferrari Enzo
Aus dem Archiv: Schumacher testet den Ferrari Enzo

Ferraris Aero-Updates für Frankreich
Ferraris Aero-Updates für Frankreich

Folge Formel1.de

// //