• 13. Juni 2015 · 14:09 Uhr

Red Bull vor dem Heimspiel: Mission Schadensbegrenzung

Daniel Ricciardo scheint sich auf Lederhosen mehr zu freuen als auf den lahmenden Renault-Antrieb, der Daniil Kwjat noch eine Startplatz-Strafe bescheren könnte

(Motorsport-Total.com) - Schlechtere Vorzeichen könnte es für ein Heimspiel kaum geben: Red Bull ist am kommenden Wochenende auf der Hausstrecke in Spielberg klarer Außenseiter, wenn es um die Pokale beim achten Formel-1-Grand-Prix der Saison 2015 geht. Der lahmende Renault-Antrieb könnt dem Team um Christian Horner auf dem Highspeedkurs in der Steiermark zum Verhängnis werden. Daniel Ricciardo befürchtet bereits: "Das dürfte nicht gerade eine unserer stärksten Strecken sein", so der Australier.

Foto zur News: Red Bull vor dem Heimspiel: Mission Schadensbegrenzung

Ricciardo wird sich in Spielberg für eine Topplatzierung mächtig strecken müssen Zoom Download

Zuletzt hatten die Österreicher mit den Mercedes-Kunden Lotus und Force India - insbesondere im Qualifying - unerwartete Konkurrenz im Kampf um die Punkteränge. Dazu bereitete neben dem Antrieb im kanadischen Montreal auch das sonst so hoch gelobte Chassis Probleme. Daniil Kwjat macht sich mit seinen Erinnerungen an den Red-Bull-Ring Mut, als er in der Formel Renault 2.0 und der Formel 3 an Ort und Stelle zu Erfolgen fuhr. "Es sollte ganz in Ordnung sein", blickt der Russe voraus.

Hinzu kommt: Weil Red Bull wegen des Leistungsdefizits Spielberg ohnehin fast abschreiben kann, könnte die Truppe bei Kwjat den fünften Verbrennungsmotor zücken und eine Strafversetzung in der Startaufstellung in Kauf nehmen. Lieber als über die trüben sportlichen Aussichten sprechen die Piloten über die Stimmung beim Österreich-Grand-Prix. "Das kann einen nicht ablenken", meint Kwjat. "Es ist doch am Ende auch nur Motorsport und ich werde versuchen, es so gut es geht zu genießen."

Ricciardo macht gerne mit: "Die ganzen Camper rund um die Strecke verwandelten die Atmosphäre in die eines Festivals", erklärt der Australier und erinnert sich gerne an 2014. "Jeder saß in der Sonne, trank Bier, hörte Musik - irgendwo oben in den Bergen. Das Publikum war gewaltig und unterstützte nicht nur die Red-Bull-Teams, sondern alle Starter. Das war bei der Fahrerparade zu merken, die bei Weitem die lebendigste der ganzen Saison war."

Auch in Lederhosen würde er sich gerne nochmals werfen, wie er es vor Jahresfrist für eine PR-Aktion tat. "Sie waren überraschend bequem. Sie sind vielleicht nichts für einen 20-Stunden-Flug nach Perth, aber auf dem Oktoberfest mit ein paar Bier..."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Piloten aller Zeiten
Die 10 jüngsten Formel-1-Piloten aller Zeiten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!