• 13. Juni 2015 · 11:36 Uhr

Patrick Head darf sich "Sir" nennen: "Ein Designgenie!"

Verdienste um den britischen Motorsport honoriert die Queen mit dem Ritterstand - Frank Williams lobt seinen Weggefährten als Erfolgsgaranten des Teams

(Motorsport-Total.com) - Ob Stirling Moss, Jack Brabham oder Jackie Stewart: Die Reihe der derjenigen Legenden unter den Formel-1-Persönlichkeiten aus dem Commonwealth, die sich Sir nennen dürfen, ist lang und seit Freitag um einen Namen reicher. Wie aus einer durch den Buckingham-Palast veröffentlichten Liste hervorgeht, erhob Queen Elizabeth II. den ehemaligen Williams-Technikchef und Mitgründer Patrick Head in den Ritterstand.

Foto zur News: Patrick Head darf sich "Sir" nennen: "Ein Designgenie!"

Patrick Head und Frank Williams waren jahrelang das Erfolgsduo der Formel 1 Zoom Download

Das Königshaus stellt ihn auf eine Stufe mit seinem Freund und langjährigen Geschäftspartner Frank Williams, dem diese Ehre bereits 1999 zuteil wurde. "Mein Name mag über die Türe stehen, aber ich habe immer betont, dass der große Erfolg vielmehr unserem Teamgeist zu verdanken ist", so der Teamchef. Er lobt Head: "Er war ein Designgenie, das uns von einer kleinen Truppe in einen WM-Kandidaten verwandelt hat."

Heads Talent als Ingenieur hätte eine Schlüsselrolle dabei gespielt, Großbritannien als die weltweit führende Kraft im Motorsport zu etablieren. "Die Folgen sind noch immer spürbar, bis heute, sowohl kulturell als auch ökonomisch. Diese Ehre ist absolut verdient angesichts dessen, was er für die britische Ingenieurskunst und den Rennsport geleistet hat", fährt Williams mit seiner Laudatio auf den 69-Jährigen fort.

Der heute 69-Jährige schloss sich im Jahre 1977 als junger Ingenieur einer Mannschaft namens Williams Grand Prix Engineering an. Über die Jahre hinweg baute er ein Team auf, das zwischen 1980 und 1997 neun WM-Titel bei den Konstrukteuren einfuhr und seinen Fahrern sieben Kronen bescherte. Koryphäen wie Adrian Newey oder Ross Brawn erhielten bei Head ihren Feinschliff. Seit 2010 arbeitet er bei Williams nur noch an Hybridsystemen, nicht mehr mit dem Rennteam.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs