• 13. Juni 2015 · 14:09 Uhr

Red Bull vor dem Heimspiel: Mission Schadensbegrenzung

Daniel Ricciardo scheint sich auf Lederhosen mehr zu freuen als auf den lahmenden Renault-Antrieb, der Daniil Kwjat noch eine Startplatz-Strafe bescheren könnte

(Motorsport-Total.com) - Schlechtere Vorzeichen könnte es für ein Heimspiel kaum geben: Red Bull ist am kommenden Wochenende auf der Hausstrecke in Spielberg klarer Außenseiter, wenn es um die Pokale beim achten Formel-1-Grand-Prix der Saison 2015 geht. Der lahmende Renault-Antrieb könnt dem Team um Christian Horner auf dem Highspeedkurs in der Steiermark zum Verhängnis werden. Daniel Ricciardo befürchtet bereits: "Das dürfte nicht gerade eine unserer stärksten Strecken sein", so der Australier.

Foto zur News: Red Bull vor dem Heimspiel: Mission Schadensbegrenzung

Ricciardo wird sich in Spielberg für eine Topplatzierung mächtig strecken müssen Zoom Download

Zuletzt hatten die Österreicher mit den Mercedes-Kunden Lotus und Force India - insbesondere im Qualifying - unerwartete Konkurrenz im Kampf um die Punkteränge. Dazu bereitete neben dem Antrieb im kanadischen Montreal auch das sonst so hoch gelobte Chassis Probleme. Daniil Kwjat macht sich mit seinen Erinnerungen an den Red-Bull-Ring Mut, als er in der Formel Renault 2.0 und der Formel 3 an Ort und Stelle zu Erfolgen fuhr. "Es sollte ganz in Ordnung sein", blickt der Russe voraus.

Hinzu kommt: Weil Red Bull wegen des Leistungsdefizits Spielberg ohnehin fast abschreiben kann, könnte die Truppe bei Kwjat den fünften Verbrennungsmotor zücken und eine Strafversetzung in der Startaufstellung in Kauf nehmen. Lieber als über die trüben sportlichen Aussichten sprechen die Piloten über die Stimmung beim Österreich-Grand-Prix. "Das kann einen nicht ablenken", meint Kwjat. "Es ist doch am Ende auch nur Motorsport und ich werde versuchen, es so gut es geht zu genießen."

Ricciardo macht gerne mit: "Die ganzen Camper rund um die Strecke verwandelten die Atmosphäre in die eines Festivals", erklärt der Australier und erinnert sich gerne an 2014. "Jeder saß in der Sonne, trank Bier, hörte Musik - irgendwo oben in den Bergen. Das Publikum war gewaltig und unterstützte nicht nur die Red-Bull-Teams, sondern alle Starter. Das war bei der Fahrerparade zu merken, die bei Weitem die lebendigste der ganzen Saison war."

Auch in Lederhosen würde er sich gerne nochmals werfen, wie er es vor Jahresfrist für eine PR-Aktion tat. "Sie waren überraschend bequem. Sie sind vielleicht nichts für einen 20-Stunden-Flug nach Perth, aber auf dem Oktoberfest mit ein paar Bier..."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Spielberg: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Spielberg: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
Sonntag

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?

Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!

Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2