• 21. Januar 2022 · 15:04 Uhr

Personalabgang vor Saison 2022: Williams-Chefingenieur verlässt das Team

Personalabgang bei Formel-1-Traditionsteam Williams: Der bisherige Chefingenieur Adam Carter hat seine Position aufgegeben, ein Nachfolger steht noch nicht fest

(Motorsport-Total.com) - Die nächste Phase der Umstrukturierung bei Formel-1-Traditionsteam Williams hat begonnen: Der bisherige Chefingenieur Adam Carter hat den Rennstall aus Grove verlassen, wie das Team in einer kurzen Pressemitteilung bestätigt. Darin heißt es: "Mit Blick auf unsere technische Ausrichtung und die Erfordernisse der Saison 2022 und darüber hinaus haben wir Änderungen an unserer technischen Struktur vorgenommen."

Foto zur News: Personalabgang vor Saison 2022: Williams-Chefingenieur verlässt das Team

George Russell im Williams FW43B: 2022 sind einige langjährige Mitarbeiter nicht mehr dabei Zoom Download

Offen lässt das knappe Statement mit Worten von Williams-Teamchef Jost Capito allerdings, wer die frei gewordene Position des Chefingenieurs übernimmt: Ein Nachfolger für Carter wurde nicht vorgestellt.

Carter war 2016 mit reichlich Formel-1-Erfahrung zu Williams gestoßen, nachdem er ab 1998 unter anderem für die Rennställe Arrows, McLaren, Jordan und Renault tätig gewesen war. Bei Williams arbeitete Carter zunächst als leitender Ingenieur, bekam aber bald mehr Verantwortung und stand ab 2019 der Designabteilung vor. Ob Carter auch in Zukunft in der Formel 1 tätig sein wird, ist nicht bekannt.

Seit der Übernahme von Williams durch Dorilton Capital in der Saison 2020 sind einige Schlüsselpositionen im Formel-1-Team neu besetzt worden, zum Beispiel durch Geschäftsführer Jost Capito, der Mitte 2021 zusätzlich die Rolle des Teamchefs übernahm. Er holte ebenfalls 2021 seine früheren Kollegen bei Volkswagen in seinen Rennstall: Francois-Xavier Demaison als Technischen Direktor und Sven Smeets als Sportchef.


Jost Capito: Viel zu nett für die Formel 1?

Video wird geladen…

Jost Capito spricht über sein erstes Jahr als Chef von Williams, über den Verlust von George Russell und den Tod von Frank Williams. Weitere Formel-1-Videos

Vor Chefingenieur Carter hatte schon 2021 der bisherige Chefdesigner Doug McKiernan das Williams-Team verlassen. McKiernan wurde inzwischen durch Dave Worner ersetzt.

Williams war in der Formel-1-Saison 2020 ohne Punkte geblieben, erzielte 2021 aber insgesamt 23 Zähler und rückte damit auf P8 der Konstrukteurswertung vor - ein Aufwärtstrend nach zuvor drei Mal in Folge P10 in der Rangliste. 2022 fahren Formel-1-Rückkehrer Alexander Albon und Nicholas Latifi für das Team, nachdem George Russell nach drei Jahren bei Williams ins Mercedes-Werksteam gewechselt ist.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Schumacher geht leer aus! Cadillac-Cockpits offiziell vergeben
Schumacher geht leer aus! Cadillac-Cockpits offiziell vergeben

Keine Chance für Mick! Cadillac hat sich entschieden, dass sie mit voller...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026

Foto zur News: Die ersten Fahrerpaarungen von neuen Formel-1-Teams
Die ersten Fahrerpaarungen von neuen Formel-1-Teams

Foto zur News: Fahrer, die nach der Formel 1 noch Titel holten
Fahrer, die nach der Formel 1 noch Titel holten

Foto zur News: Die Karriere von Rubens Barrichello
Die Karriere von Rubens Barrichello
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Schumacher geht leer aus! Cadillac-Cockpits offiziell vergeben
Schumacher geht leer aus! Cadillac-Cockpits offiziell vergeben
Foto zur News: Oscar Piastri exklusiv: Was die "Papaya-Regeln" genau sagen!
Oscar Piastri exklusiv: Was die "Papaya-Regeln" genau sagen!

Foto zur News: Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?

Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Niederlande
Zandvoort
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Italien
Monza
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Aserbaidschan
Baku
Hier Formel-1-Tickets sichern!