• 15. Januar 2022 · 12:36 Uhr

Albon: Jahr als Ersatzpilot hat mich zu einem besseren Fahrer gemacht

Obwohl Alexander Albon 2021 kein Formel-1-Rennen gefahren ist, geht er davon aus, 2022 als besserer Fahrer zurückzukehren - Er habe im Vorjahr eine Menge gelernt

(Motorsport-Total.com) - Alexander Albon kehrt 2022 mit Williams in die Formel 1 zurück. Nachdem der 25-Jährige von Red Bull 2021 ein Jahr auf der Ersatzbank geparkt wurde, geht er in der neuen Saison wieder als Stammpilot an den Start. Und laut eigener Aussage hat ihm das Jahr als Test- uns Ersatzfahrer bei Red Bull geholfen, ein besserer Pilot zu werden.

Foto zur News: Albon: Jahr als Ersatzpilot hat mich zu einem besseren Fahrer gemacht

Alexander Albon kehrt 2022 in die Startaufstellung zurück Zoom Download

"Ich hatte die Chance, mich umzusehen und zu sehen, wie die Formel 1 abseits [vom Fahrer] funktioniert. Als Rennfahrer konzentriert man sich komplett aufs Fahren und das war's", erklärt Albon im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'. Er habe 2021 zum Beispiel gelernt, wie ein Formel-1-Team als Ganzes funktioniere.

Auch die Arbeit im Simulator habe ihn weitergebracht. Er habe außerdem neue Dinge über den Motor gelernt und verstanden, "wie alle zusammenarbeiten." Er verrät: "Ich habe viel Erfahrung gewonnen, und ich habe mir auch viel angesehen, wie Checo und Max arbeiten, wie sie ihr Team strukturieren und mit ihren Ingenieuren kommunizieren."


Jost Capito: Viel zu nett für die Formel 1?

Video wird geladen…

Jost Capito spricht über sein erstes Jahr als Chef von Williams, über den Verlust von George Russell und den Tod von Frank Williams. Weitere Formel-1-Videos

"Obwohl ich das Auto nicht viel gefahren bin", habe er daher 2021 eine Menge gelernt, so Albon. "Die Jungs bei Red Bull wissen eine Menge über das Auto. Sie wissen, wie man ein Auto schnell macht. Und das kann ich mit zu Williams bringen. Nächste Saison werde ich ein kompletterer Fahrer sein", kündigt er an.

"Es gehörte [2021] zu meiner Rolle, dem Team zu helfen und für sie den bestmöglichen Job zu machen. Aber das hat auch mir geholfen", erklärt Albon, dessen persönliches Ziel es war, 2022 in die Startaufstellung zurückzukehren. Dieses Ziel hat er erreicht - und sein letztes Red-Bull-Jahr zudem mit dem WM-Titel für Verstappen gekrönt.


Fotostrecke: Red-Bull-Junioren in der Formel 1

"Es fühlt sich großartig an, ein Teil davon zu sein", sagt Albon und berichtet: "Ich bin viele 100 und 1.000 Runden im Simulator gefahren und habe mit dem Team versucht, die beste Performance herauszuholen." Daher sei auch er selbst beim Saisonfinale in Abu Dhabi "nervös" gewesen, obwohl er 2021 nur hinter den Kulissen helfen konnte.

"Es fühlt sich an, dass es sich absolut gelohnt hat", verrät ein zufriedener Albon. 2022 will er die Erfolge dann aber wieder direkt auf der Strecke und nicht nur in der Garage feiern.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens drei Siegen zu Saisonbeginn
Formel-1-Fahrer mit mindestens drei Siegen zu Saisonbeginn
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Fahrer und Teams der Formel-1-Saison 2000
Fahrer und Teams der Formel-1-Saison 2000

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die für Ferrari debütiert haben
Formel-1-Fahrer, die für Ferrari debütiert haben

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Piloten aller Zeiten
Die 10 jüngsten Formel-1-Piloten aller Zeiten
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Komplett sinnfrei": Ralf kritisiert FIA
"Komplett sinnfrei": Ralf kritisiert FIA
Foto zur News: Ralf: Hamilton "hat nicht die Qualität wie Max"
Ralf: Hamilton "hat nicht die Qualität wie Max"

Foto zur News: Ralf Schumacher: "Glaube nicht, dass Horner das übersteht!"
Ralf Schumacher: "Glaube nicht, dass Horner das übersteht!"

Foto zur News: Danner: Verstappen-Dominanz erinnert mich an Schumacher
Danner: Verstappen-Dominanz erinnert mich an Schumacher
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Welchen Beinamen trägt die Formel-1-Strecke in Spa-Francorchamps?

Formel1.de auf YouTube