• 09. Juli 2019 · 11:04 Uhr

Silverstone wohl weiter im F1-Kalender: Ankündigung in dieser Woche?

Silverstone steht kurz vor der Ankündigung eines neuen Formel-1-Deals: Der neue Vertrag soll noch vor dem anstehenden Rennen offiziell werden

(Motorsport-Total.com) - Silverstone wird wohl auch in der kommenden Saison weiter Teil des Formel-1-Kalenders sein. Lange Zeit hingen Fragezeichen über der Zukunft des ältesten Rennens der Königsklasse, doch laut einem Bericht von 'The Daily Mail' soll ein neuer Vertrag noch in dieser Woche vor dem anstehenden Rennen offiziell verkündet werden.

Foto zur News: Silverstone wohl weiter im F1-Kalender: Ankündigung in dieser Woche?

Die Formel 1 soll weiter "heim" nach Silverstone kommen Zoom Download

"Die grundlegenden Dinge, die Finanzen, wurden vereinbart", bestätigt David Richards, der Vorstand des britischen Motorsportverbandes Motorsport UK. "Es geht jetzt nur noch um kleinere Details, aber ich bin zuversichtlich", sagt er.

Silverstone hatte seinen bis 2026 laufenden Vertrag mittels einer Ausstiegsklausel nach 2019 aufgelöst, weil man die jährlich steigenden Antrittsgebühren nicht mehr aufbringen wollte. Schon 2018 erreichte man trotz einer Rekordkulisse von 140.500 Zuschauern allein am Sonntag gerade so den Break-Even-Point - also den Punkt, ab dem man Gewinn machen würde.

Zuletzt gab es Gerüchte über eine Verlegung des Großbritannien-Grand-Prix nach London, wo Ex-Formel-1-Boss Bernie Ecclestone schon lange ein Rennen austragen wollte - das erscheint aber sehr unwahrscheinlich. "Ich könnte auch kein Rennen in London oder einem Vorort Silverstone vorziehen", sagt Richards.

In Silverstone fand 1950 der erste Formel-1-Grand-Prix der Geschichte statt, zudem gehört man zu den zuschauerstärksten Rennen des Jahres. Aktuell haben neben Silverstone auch Hockenheim, Barcelona, Monza und Mexiko-Stadt keinen gültigen Vertrag für 2020 (Zur Übersicht des Formel-1-Kalenders 2020).

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown