• 09. Juli 2019 · 10:31 Uhr

Wolff verteidigt Pirelli: Spielberg-Reifen waren "großartig"

Toto Wolff stellt sich nach dem Spielberg-Rennen hinter Reifenhersteller Pirelli und lobt die Italiener für ihre Pneus - Kleine Spitze gegen Red Bull

(Motorsport-Total.com) - Formel-1-Reifenhersteller Pirelli sah sich in den vergangenen Monaten immer wieder Kritik ausgesetzt, doch nach dem Rennen von Österreich stellt sich Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff hinter die Italiener und lobt sie für ihre Arbeit.

Toto Wolff und Mario Isola

Im Gespräch: Toto Wolff und Pirelli-Manager Mario Isola Zoom Download

"Wir haben fantastischen Rennsport gesehen, und ich möchte Pirelli bravo sagen, dass sie gegen die Meinungen rund um Manipulation stark geblieben sind und ein Produkt geliefert haben, mit dem wir bis zum Ende pushen konnten", sagt Wolff.

Zuletzt hatte es immer wieder Unterstellungen gegeben, Pirelli würde mit seinen neuen Reifen Mercedes bevorzugen, weil die dünnere Lauffläche den Silberpfeilen schon im Vorjahr zugutekamen. Vorstöße, wieder die alten Reifen einzuführen, brachten nicht die erforderliche Mehrheit.

Doch auch mit den neuen Reifen habe man in Spielberg ein tolles Rennen erlebt, meint Wolff: "Im vergangenen Jahr hatten wir Probleme mit Blasenbildung, aber in diesem Jahr war der Reifen großartig", sagt er.

Und er kann sich eine kleine Spitze in Richtung Red Bull nicht verkneifen: "Es ist schon ein wenig lustig, dass diejenigen, die sich am lautesten beschwert hatten, diejenigen waren, die den Reifen bis zum Ende gepusht haben."

Motorsport-Gewinnspiel

formel-1-countdown

Fotos & Fotostrecken

Italien: Fahrernoten der Redaktion
Italien: Fahrernoten der Redaktion
Grand Prix von Italien
Grand Prix von Italien
Sonntag

Grand Prix von Italien
Grand Prix von Italien
Samstag

40 Jahre danach: Jody Scheckter im Weltmeister-Ferrari
40 Jahre danach: Jody Scheckter im Weltmeister-Ferrari

Grand Prix von Italien
Grand Prix von Italien
Freitag

Formel-1-Quiz

Wie viele Minuten vor dem Formel-1-Start öffnet die Boxengasse?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

24h Nürburgring 2019: Zeitplan für Rennen und Trainings
NR24 - 24h Nürburgring 2019: Zeitplan für Rennen und Trainings

Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab
NASCAR - Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab

VW ID.3 (2020) enthüllt: Serienversion mit neuen Angaben
Auto - VW ID.3 (2020) enthüllt: Serienversion mit neuen Angaben

WRC 8: Epic macht das Rennen vor Steam, neues Dev Diary-Video
Games - WRC 8: Epic macht das Rennen vor Steam, neues Dev Diary-Video

Die aktuelle Umfrage

Videos

Wie der Reifenkrieg die F1 2003 beeinflusst hat
Wie der Reifenkrieg die F1 2003 beeinflusst hat
2009: Warum Red Bull besser war als Brawn
2009: Warum Red Bull besser war als Brawn

Michael Schumacher: Motorrad-Test im Jahr 2008
Michael Schumacher: Motorrad-Test im Jahr 2008

Mercedes in Monza: Wo der Sieg verloren ging
Mercedes in Monza: Wo der Sieg verloren ging

Folge Formel1.de

// //