• 09. Juli 2019 · 11:04 Uhr

Silverstone wohl weiter im F1-Kalender: Ankündigung in dieser Woche?

Silverstone steht kurz vor der Ankündigung eines neuen Formel-1-Deals: Der neue Vertrag soll noch vor dem anstehenden Rennen offiziell werden

(Motorsport-Total.com) - Silverstone wird wohl auch in der kommenden Saison weiter Teil des Formel-1-Kalenders sein. Lange Zeit hingen Fragezeichen über der Zukunft des ältesten Rennens der Königsklasse, doch laut einem Bericht von 'The Daily Mail' soll ein neuer Vertrag noch in dieser Woche vor dem anstehenden Rennen offiziell verkündet werden.

Britische Flagge

Die Formel 1 soll weiter "heim" nach Silverstone kommen Zoom Download

"Die grundlegenden Dinge, die Finanzen, wurden vereinbart", bestätigt David Richards, der Vorstand des britischen Motorsportverbandes Motorsport UK. "Es geht jetzt nur noch um kleinere Details, aber ich bin zuversichtlich", sagt er.

Silverstone hatte seinen bis 2026 laufenden Vertrag mittels einer Ausstiegsklausel nach 2019 aufgelöst, weil man die jährlich steigenden Antrittsgebühren nicht mehr aufbringen wollte. Schon 2018 erreichte man trotz einer Rekordkulisse von 140.500 Zuschauern allein am Sonntag gerade so den Break-Even-Point - also den Punkt, ab dem man Gewinn machen würde.

Zuletzt gab es Gerüchte über eine Verlegung des Großbritannien-Grand-Prix nach London, wo Ex-Formel-1-Boss Bernie Ecclestone schon lange ein Rennen austragen wollte - das erscheint aber sehr unwahrscheinlich. "Ich könnte auch kein Rennen in London oder einem Vorort Silverstone vorziehen", sagt Richards.

In Silverstone fand 1950 der erste Formel-1-Grand-Prix der Geschichte statt, zudem gehört man zu den zuschauerstärksten Rennen des Jahres. Aktuell haben neben Silverstone auch Hockenheim, Barcelona, Monza und Mexiko-Stadt keinen gültigen Vertrag für 2020 (Zur Übersicht des Formel-1-Kalenders 2020).

formel-1-countdown

Fotos & Fotostrecken

125 Jahre Motorsport: Mercedes-Sternstunden im Überblick
125 Jahre Motorsport: Mercedes-Sternstunden im Überblick
Top 10: Die größten Formel-1-Qualifying-Abstände der letzten 20 Jahre
Top 10: Die größten Formel-1-Qualifying-Abstände der letzten 20 Jahre

Dubiose Formel-1-Sponsoren
Dubiose Formel-1-Sponsoren

Großbritannien: Fahrernoten der Redaktion
Großbritannien: Fahrernoten der Redaktion

Der Crash von Sebastian Vettel und Max Verstappen in Silverstone
Der Crash von Sebastian Vettel und Max Verstappen in Silverstone

Formel-1-Quiz

Nelson Piquet scheiterte in der Formel 1 wie oft an der Qualifikation?

12 3 2 4

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

Rebellion mit nur einem Auto: LMP1 vor noch einem Einschnitt
WEC - Rebellion mit nur einem Auto: LMP1 vor noch einem Einschnitt

24h Nürburgring 2019: Zeitplan für Rennen und Trainings
NR24 - 24h Nürburgring 2019: Zeitplan für Rennen und Trainings

Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab
NASCAR - Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab

Toyota GR Supra GT4: Die Rennversion für den Kundensport startet 2020
Auto - Toyota GR Supra GT4: Die Rennversion für den Kundensport startet 2020

Die aktuelle Umfrage

Videos

"Iceman"-Challenge: F1-Champion vs. Sim-Racer
"Iceman"-Challenge: F1-Champion vs. Sim-Racer
Analyse: Warum Tankstopps keine gute Idee sind
Analyse: Warum Tankstopps keine gute Idee sind

Formel-1-Rennanzüge im Wandel der Zeit
Formel-1-Rennanzüge im Wandel der Zeit

Analyse: Wie stehen Alonsos Comeback-Chancen?
Analyse: Wie stehen Alonsos Comeback-Chancen?

Folge Formel1.de

// //