• 29. Juni 2019 · 13:53 Uhr

Angst vor London: Kein zweiter GP in Großbritannien mit Silverstone?

Silverstone verhandelt über einen neuen Formel-1-Vertrag, doch die Möglichkeit eines zweiten Rennens in London könnte die Gespräche ins Stocken bringen

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton äußerte jüngst den Wunsch, in seiner Heimat Großbritannien neben Silverstone mit London noch ein zweites Formel-1-Rennen zu haben. "London wäre fantastisch, einfach für das Land und den Tourismus", so der Weltmeister. Bei Silverstone selbst kommt der Plan, noch ein weiteres Rennen auf der Insel abzuhalten, aber alles andere als gut an.

Foto zur News: Angst vor London: Kein zweiter GP in Großbritannien mit Silverstone?

In Silverstone sieht man die Idee für ein Rennen in London eher kritisch Zoom Download

Fakt ist, dass die Formel 1 über ein Stadtrennen in London aktuell zumindest nachdenkt. Silverstone-Boss Stuart Pringle erklärt in dieser Hinsicht gegenüber der 'BBC' besorgt: "Das ist eine wesentliche Veränderung." Denn in den vergangenen Jahren war Silverstone stets das einzige Rennen in Großbritannien. Und Pringle erinnert daran, dass es "keine sehr große Insel" sei.

Er habe daher "kommerzielle Sorgen", sollte ein zweites Rennen neben Silverstone kommen. Was er meint: Ein Rennen in London könnte Silverstone Zuschauer wegnehmen. Die beiden Orte liegen weniger als zwei Stunden voneinander entfernt, und sollten dann noch beide Rennen im Sommer stattfinden, befürchtet man in Silverstone, dass viele Zuschauer nur zu einem der beiden Rennen gehen könnten.

Die Folge wären geringere Einnahmen für Silverstone, das jetzt bereits auf dem Zahnfleisch geht. Stand jetzt findet dort 2019 der letzte Grand Prix statt. Zwar hatte man ursprünglich einen Vertrag bis 2026, allerdings wurde eine Ausstiegsklausel aktiviert, weil der Grand Prix finanziell auf der Kippe steht. Die Möglichkeit eines zweiten Rennens in London ist bei den Gesprächen über eine Verlängerung nicht hilfreich.

Pringle verrät, dass die Formel 1 ihm gegenüber jetzt erstmals bestätigt habe, dass man ernsthaft über einen London-GP nachdenkt. Es würde aber wohl noch einige Jahren dauern, bis man ein solches Rennen auf die Beine stellen könnte. Zumindest für 2020 dürfte Silverstone daher die einzige echte Option sein. Angesichts der Umstände darf aber bezweifelt werden, ob man sich dort auf einen langfristigen Vertrag einlassen möchte.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz