• 24. Juni 2019 · 14:33 Uhr

Diskussionen um Reifen: Teams sprechen sich gegen Rolle rückwärts aus

In Frankreich wurden wieder Diskussionen über eine Änderung der Reifen geführt, doch viele Teams und auch Pirelli sprechen sich dagegen aus

(Motorsport-Total.com) - Weiterhin kämpfen einige Formel-1-Teams für eine Rückkehr der alten Reifen aus 2018 noch in dieser Saison - eine Einführung gilt allerdings als sehr unwahrscheinlich. Aus einigen Lagern - vor allem Red Bull - ist zu hören, dass die dünneren Laufflächen Mercedes entgegenkommen, die bislang in dieser Saison alle Rennen gewinnen konnten.

Foto zur News: Diskussionen um Reifen: Teams sprechen sich gegen Rolle rückwärts aus

Pirelli-Manager Mario Isola sieht keine Rückkehr auf 2018-Reifen kommen Zoom Download

In Paul Ricard wurde das Thema noch einmal unter einigen Teams diskutiert, doch es braucht die Einigkeit von sieben der zehn Rennställe, damit die FIA einer solchen Aktion zustimmen kann. Doch weil einige glauben, dass eine Änderung in der Saison nicht angemessen wäre, wird es wohl eher nicht dazu kommen.

"Es ist klar, dass diejenigen, die die Reifen nicht verstanden haben, eine Änderung anregen", meint Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff. "Aus meiner Sportsmann-Sicht sollte die Formel 1 die Regeln nicht ändern, weil es einige einfach besser hinbekommen als andere - und das mein ich nicht arrogant", so der Österreicher.

Mercedes habe über den Winter viele Ressourcen investiert und hart gearbeitet, um das Thema Reifen in den Griff zu bekommen. "Die Regeln mitten in der Saison zu ändern, wäre wie die Einführung einer Balance of Performance in einem Sport, in dem es immer um gnadenlose Exzellenz ging. Wenn der Sport das braucht, dann sollten wir mal über die Philosophie der Formel 1 als Spitze des Motorsports reden."

Renault, Alfa und Haas stimmen Wolff zu

Auch Renault-Teamboss Cyril Abiteboul spricht sich gegen eine Änderung aus, weil er einerseits Veränderungen während der Saison nicht gutheißt und andererseits nicht glaubt, dass die Dominanz von Mercedes dadurch gestoppt wird. Die Formel 1 sollte die Situation lieber richtig angehen anstatt nur auf ein Team zu reagieren, das einen Vorteil hat.

Foto zur News: Diskussionen um Reifen: Teams sprechen sich gegen Rolle rückwärts aus

Die Reifen sollen vor allem Mercedes entgegenkommen Zoom Download

"Wenn man anfängt, sich über die Reifen zu beschweren, weil sie nicht zum Auto passen", ergänzt Alfa Romeos Frederic Vasseur, "dann ist es wie wenn ein Auto mit wenig Abtrieb nur in Monza oder Montreal fahren möchte." Er ist der Meinung, dass die Formel-1-Teams mit dem zurechtkommen müssen, was ihnen vorgesetzt wird.

Und selbst Haas-Teamchef Günther Steiner, dessen Rennstall die größten Probleme zu haben scheint, ist gegen eine Änderung: "Du wirst nie acht Teams finden, weil es bei einem immer funktioniert", sagt er. "Bei dem es funktioniert, der denkt, er habe den Heiligen Gral gefunden - und zwei Rennen später ist er dann wieder derjenige, der eine Änderung möchte. Man muss aufpassen, was man sich wünscht."

Pirelli: Nichts ist unmöglich, aber ...

Bei Pirelli betont man derweil weiter, dass man selbst keine offiziellen Anfragen und Gespräche zu dem Thema bekommen habe. Zwar sagt Pirelli-Manager Mario Isola, dass nichts unmöglich sei, dennoch ist man auch dort negativ eingestellt, was Änderungen angeht: "Der Punkt ist, dass wir neue Autos haben, und die Reifen sind nicht nur aufgrund der Lauffläche anders."


GP Frankreich: Analyse mit Nico Rosberg

Video wird geladen…

Lando Norris war für Nico Rosberg der Mann des Rennens, Mercedes aber das eindeutig beste Team ... Weitere Formel-1-Videos

"Wir haben drei Mischungen neu designt, den C1, C2 und C5, und wir haben eine andere Konstruktion. Es ist also nicht nur die Dicke der Lauffläche, die den Unterschied macht", so Isola. "Wenn wir zurück auf eine dickere Lauffläche gehen, bekommen wir mit Sicherheit Blasen. Wir sind nicht sicher, dass die Reifen von 2018 auf dem 2019er-Auto gut funktionieren."

"Ich möchte betonen, dass die Anfrage im Vorjahr eindeutig war: Die Reifen von 2018 haben zu stark überhitzt und hatten zu viel Blasenbildung. Und jetzt wollen sie zurück", wundert sich Isola. "Warum sollten wir zurückgehen, wenn die Anfrage war, dass wir die Reifen weiterentwickeln sollen?"

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz