• 09. Juni 2019 · 18:57 Uhr

Günther Steiner: Pirelli-Reifen 2019 wie Überraschungsei

Das Haas-Team hadert in der Formel 1 nach wie vor mit den Pirelli-Reifen - Günther Steiner würde am liebsten auf das 2018er-Modell zurückwechseln

(Motorsport-Total.com) - Pirelli und Haas werden so schnell keine Liebesbeziehung mehr eingehen. Nachdem die Probleme mit dem Aufwärmen der Pneus sich für das US-Team schon wie ein roter Faden durch die gesamte Formel-1-Saison 2019 ziehen, schlägt Steiner vor, einfach auf die Reifen von 2018 zurück zu wechseln.

Günther Steiner

Günther Steiner hätte gerne die Pirelli-Reifen von 2018 zurück Zoom Download

"Diese Reifen sind wie ein Kinder-Überraschungsei", sagt Haas-Teamchef Günther Steiner beim Großen Preis von Kanada. "Ich würde es jederzeit unterstützen, wieder auf das 2018er-Modell zurück zu gehen. Nicht, weil er fantastisch gewesen wäre, perfekt war auch der nicht. Aber ich würde es unterstützen, einen Reifen zu nehmen, bei dem wir nicht laufend über die Reifen reden würden."

Das Problem sieht er in mangelndem Transferwissen zwischen den einzelnen Strecken: "Man macht während eines Wochenendes [hinsichtlich der Reifennutzung] Fortschritte. Aber was man hier lernt, kann man nicht für das nächste Rennen verwenden." Eben, weil die Reifen jedes Mal eine andere Überraschung bieten würden. Eine echte Wundertüte.

"Man weiß nie, was man beim nächsten Mal drin findet", so der Südtiroler weiter. "Wenn wir hier etwas lernen, können wir hier [im Laufe des Wochenendes] schneller reagieren, weil wir wissen, was der Reifen tut. Aber dann gehen wir nach Frankreich und alles ist wieder weg."

Motorsport-Gewinnspiel

Aktuelles Top-Video

F1 2020: Welche Optionen hat Nico Hülkenberg noch?
F1 2020: Welche Optionen hat Nico Hülkenberg noch?

Hat Nico Hülkenberg seine letzte Chance auf ein Cockpit 2020 verloren? Wir...

formel-1-countdown

Fotos & Fotostrecken

Grand Prix von Singapur
Grand Prix von Singapur
Freitag
Formel-1-Technik: Detailfotos beim GP Singapur
Formel-1-Technik: Detailfotos beim GP Singapur

Grand Prix von Singapur
Grand Prix von Singapur
Pre-Events

Italien: Fahrernoten der Redaktion
Italien: Fahrernoten der Redaktion

Grand Prix von Italien
Grand Prix von Italien
Sonntag

Formel-1-Quiz

Wie viele Punkte holte Bruno Senna in seiner Debütsaison 2010?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

WEC 2019/20 Japan: Toyota wird in Fuji massiv eingebremst
WEC - WEC 2019/20 Japan: Toyota wird in Fuji massiv eingebremst

24h Nürburgring 2019: Zeitplan für Rennen und Trainings
NR24 - 24h Nürburgring 2019: Zeitplan für Rennen und Trainings

Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab
NASCAR - Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab

AEC Dodge Challenger SRT Hellcat XR: Kleinserie mit 888 PS
Auto - AEC Dodge Challenger SRT Hellcat XR: Kleinserie mit 888 PS

Die aktuelle Umfrage

Videos

F1 2020: Welche Optionen hat Nico Hülkenberg noch?
F1 2020: Welche Optionen hat Nico Hülkenberg noch?
Wie der Reifenkrieg die F1 2003 beeinflusst hat
Wie der Reifenkrieg die F1 2003 beeinflusst hat

2009: Warum Red Bull besser war als Brawn
2009: Warum Red Bull besser war als Brawn

Michael Schumacher: Motorrad-Test im Jahr 2008
Michael Schumacher: Motorrad-Test im Jahr 2008

Folge Formel1.de

// //