• 09. Juni 2019 · 18:57 Uhr

Günther Steiner: Pirelli-Reifen 2019 wie Überraschungsei

Das Haas-Team hadert in der Formel 1 nach wie vor mit den Pirelli-Reifen - Günther Steiner würde am liebsten auf das 2018er-Modell zurückwechseln

(Motorsport-Total.com) - Pirelli und Haas werden so schnell keine Liebesbeziehung mehr eingehen. Nachdem die Probleme mit dem Aufwärmen der Pneus sich für das US-Team schon wie ein roter Faden durch die gesamte Formel-1-Saison 2019 ziehen, schlägt Steiner vor, einfach auf die Reifen von 2018 zurück zu wechseln.

Foto zur News: Günther Steiner: Pirelli-Reifen 2019 wie Überraschungsei

Günther Steiner hätte gerne die Pirelli-Reifen von 2018 zurück Zoom Download

"Diese Reifen sind wie ein Kinder-Überraschungsei", sagt Haas-Teamchef Günther Steiner beim Großen Preis von Kanada. "Ich würde es jederzeit unterstützen, wieder auf das 2018er-Modell zurück zu gehen. Nicht, weil er fantastisch gewesen wäre, perfekt war auch der nicht. Aber ich würde es unterstützen, einen Reifen zu nehmen, bei dem wir nicht laufend über die Reifen reden würden."

Das Problem sieht er in mangelndem Transferwissen zwischen den einzelnen Strecken: "Man macht während eines Wochenendes [hinsichtlich der Reifennutzung] Fortschritte. Aber was man hier lernt, kann man nicht für das nächste Rennen verwenden." Eben, weil die Reifen jedes Mal eine andere Überraschung bieten würden. Eine echte Wundertüte.

"Man weiß nie, was man beim nächsten Mal drin findet", so der Südtiroler weiter. "Wenn wir hier etwas lernen, können wir hier [im Laufe des Wochenendes] schneller reagieren, weil wir wissen, was der Reifen tut. Aber dann gehen wir nach Frankreich und alles ist wieder weg."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube