• 07. Juni 2019 · 00:19 Uhr

Wieder die Reifen: Günther Steiner vor Kanada "weniger positiv"

Haas-Teamchef Günther Steiner sorgt sich in Kanada wieder einmal um die Reifen, weil das Layout dem Problem nicht zuträglich ist

(Motorsport-Total.com) - Vor dem Großen Preis von Kanada herrscht bei Haas gemischte Stimmung bezüglich der Chancen am kommenden Wochenende. Eigentlich sollte das Layout von Montreal dem Team entgegenkommen, denn mit seinen langen Geraden bietet es dem kraftvollen Ferrari-Motor viel Raum, um seine Vorteile auszuspielen. Doch die Problemzone von Haas liegt nicht im Heck des Autos.

Romain Grosjean

Haas steht in Kanada erneut vor einem schwierigen Wochenende Zoom Download

Es sind weiterhin die Reifen, die den Amerikanern Kopfzerbrechen bereiten - in Kanada gilt das ebenso. Zwar hat Pirelli erneut weichere Reifen im Angebot, was Haas bei seinen Problemen beim Aufwärmen entgegenkommt, allerdings spielt das Layout dem Rennstall in diesem Bereich nicht in die Karten.

Denn statt langen, geschwungenen Kurven, wo man die Reifen aufwärmen kann, warten hier vor allem Geraden. Um die Reifen auf Temperatur zu bringen, benötigt Haas daher etwas mehr Abtrieb, was zu Lasten des Topspeeds geht.

"Es ist immer ein Spiel mit dem richtigen Abtrieb", weiß Teamchef Günther Steiner. "Wir müssen das richtige Level finden, um die Reifen zum Arbeiten zu bringen und so viel Speed wie möglich zu haben, damit man auf den Geraden nicht einfach an uns vorbeifahren kann", sagt er. "Das wird die Herausforderung."

Steiner pessimistisch, Grosjean optimistisch

Beim Südtiroler schwingt allerdings eine gehörige Portion Pessimismus mit: "Das ist das Rennen, dem ich weniger positiv entgegenblicke", muss er zugeben. "Ich hoffe einfach, dass wir sie zum Arbeiten bekommen und etwas von dem Defizit auf den Geraden zurückbekommen."


Kanada-GP: Drei Dinge, auf die man achten muss

Julia Piquet vom Motorsport Network blickt auf drei Dinge, die man an diesem Wochenende in Kanada im Auge haben sollte. Weitere Formel-1-Videos

Romain Grosjean ist da schon etwas positiver gestimmt. Sollte man die Pneus in den Griff bekommen, dann sollte ein gutes Ergebnis drin sein, glaubt er. Gleiches gelte für die kommenden Rennen in Frankreich, Österreich und Silverstone. Die Frage ist für ihn eben nur, ob man das mit dem Aufwärmen richtig hinbekommt.

"Fahren wir zickzack? Müssen wir pushen? Und wenn ja, wie stark? Wie sehr sollten wir auf der Oberfläche rutschen?", fragt sich der Franzose. "Es ist ziemlich kompliziert, und man kann es ganz einfach falsch machen."

Reifen zu sehr bestimmend

Doch die Reifen sind das Thema, das die Saison von Haas überschattet. Dass die Amerikaner ein schnelles Auto haben, darüber sind sich im Paddock fast alle einig. Doch das ist nichts wert, wenn es mit den Reifen nicht passt - und das ärgert Teamchef Steiner. "Im Paddock beschwert sich jeder, ob die Reifen 'drin oder draußen' sind, und das lenkt davon ab, wie gut das Auto ist", sagt er.

Günther Steiner

Günther Steiner findet die Reifen in der Formel 1 zu dominant Zoom Download

"Unser Auto war in einigen Orten gut und in anderen komplett nutzlos. Wir wissen genau wieso, aber nicht, wie wir es lösen sollen, weil wir die Reifen nicht zum Arbeiten bekommen", hadert Steiner. "Und wir sind da nicht die einzigen. Das Mittelfeld ist eng, aber es wird nicht gezeigt, wie schnell das Auto ist. Es wird gezeigt, wer die Reifen zum Arbeiten bringt und wer nicht."

Aus diesem Grund hatte sich der Teamchef in Spanien mit Pirelli-Manager Mario Isola zusammengesetzt und ihm erklärt, wo die Schwierigkeiten liegen. Das Problem: "Pirelli kann die Reifen laut Reglement nicht ändern", weiß Steiner. Der Hersteller könne lediglich weichere Mischungen an die Strecke bringen. "Mehr können sie nicht tun."

formel-1-countdown

Fotos & Fotostrecken

Mick Schumacher: Sein Weg in die Formel 1
Mick Schumacher: Sein Weg in die Formel 1
Die besten Bilder: So feierte Mercedes die Rekord-WM
Die besten Bilder: So feierte Mercedes die Rekord-WM

Japan: Fahrernoten der Redaktion
Japan: Fahrernoten der Redaktion

Grand Prix von Japan
Grand Prix von Japan
Sonntag

Grand Prix von Japan
Grand Prix von Japan
Freitag

Formel-1-Quiz

Wie viele Rennen konnte das Arrows-Team in der Formel 1 anführen?

4 47 2 13

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

Technische Details der Corvette C8.R für die IMSA-Saison 2020
WEC - Technische Details der Corvette C8.R für die IMSA-Saison 2020

24h Nürburgring 2019: Zeitplan für Rennen und Trainings
NR24 - 24h Nürburgring 2019: Zeitplan für Rennen und Trainings

Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab
NASCAR - Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab

Hyundai i30 Fastback N Facelift (2020) erstmals erwischt
Auto - Hyundai i30 Fastback N Facelift (2020) erstmals erwischt
Tickets

Die aktuelle Umfrage

Videos

Formel-1-Technik: Die Mercedes-Updates in Japan
Formel-1-Technik: Die Mercedes-Updates in Japan
Die 10 schlechtesten Autos, die einen GP gewannen
Die 10 schlechtesten Autos, die einen GP gewannen

F1 2019: Eine Runde in Japan
F1 2019: Eine Runde in Japan

Top 10: Sonderlackierungen in der Formel 1
Top 10: Sonderlackierungen in der Formel 1

Folge Formel1.de

// //