• 29. Mai 2019 · 08:51 Uhr

Steiner wettert wieder: "Kommissare sollten die Regelbücher lesen!"

Günther Steiner ärgert sich über die Strafe für Pierre Gasly in Monaco - Diese stehe in keinem Verhältnis zur Strafe, die Romain Grosjean in Bahrain erhalten hat

(Motorsport-Total.com) - Haas-Teamchef Günther Steiner steht weiterhin auf Kriegsfuß mit den Rennkommissaren. Auch zuletzt in Monaco war der 54-Jährige vor allem mit einer Entscheidung der Stewards wieder überhaupt nicht einverstanden. Dort wurde Red-Bull-Pilot Pierre Gasly mit einem Strafpunkt und einer Rückversetzung in der Startaufstellung um drei Plätze sanktioniert, weil er Romain Grosjean im Qualifying aufgehalten hatte.

Günther Steiner

Günther Steiner ist aktuell nicht gut auf die Rennkommissare zu sprechen Zoom Download

Die Krux: Grosjean erhielt in Bahrain in diesem Jahr exakt die gleiche Strafe, als er im Qualifying McLaren-Pilot Lando Norris blockiert hatte. Für Steiner waren es allerdings zwei komplett unterschiedliche Situationen. "Einige der Rennkommissare sollten die Regelbücher lesen", wettert er und ergänzt: "Sie mussten Romain keinen Strafpunkt geben. Er war zur falschen Zeit am falschen Ort."

"Aber die Stewards glaubten, sie müssten eine Strafe aussprechen", ärgert sich Steiner und erklärt: "Es kann meiner Meinung nach nicht die gleiche Strafe geben. Es waren zwei komplett unterschiedliche Situationen. Die eine hatte Konsequenzen, die andere nicht." Während Norris in Bahrain trotz des Vorfalls den Einzug in Q2 schaffte, blieb Grosjean in Monaco in Q2 stecken.


Fotostrecke: Monaco: Fahrernoten der Redaktion

Zudem habe Grosjean in Bahrain vom Gas gehen müssen, weil Sebastian Vettel vor ihm ebenfalls langsam gefahren sei. Gasly hingegen habe am Samstag "praktisch ohne Grund" die Strecke blockiert, "weil ihm sein Team nicht Bescheid gesagt hat." Die Situation sei "gefährlich" gewesen. "Sie müssen sich entscheiden", ärgert sich Steiner und ätzt: "Selbst ein Blinder sieht das!"

Tatsächlich war aber auch Grosjeans Aktion in Bahrain nicht so ungefährlich, wie es Steiner darstellt. Der Franzose fuhr damals ganze 136 km/h langsamer als Norris, weshalb der McLaren-Pilot ausweichen musste. Für Steiner sind die beiden Situationen trotzdem nicht vergleichbar, weshalb seiner Meinung nach entweder die Strafe gegen Grosjean zu hart oder die gegen Gasly zu mild war.

Bei der FIA will sich Steiner aber nicht beschweren. "Es bringt nichts, das anzusprechen, weil sowieso niemand etwas dagegen macht", winkt er ab und ergänzt: "Was kann man tun? Wie oft muss ich es sagen? Es klingt wie eine kaputte Schallplatte." Er wolle "keine Zeit mehr damit verbringen, Briefe an irgendwelche Leute zu schreiben." Sein Fazit: "Einige Rennkommissare sind der Aufgabe einfach nicht gewachsen."

Formel-1-Gewinnspiel

VISTA Las Vegas 2023 Formel-1-VIP-Tickets kaufen

Aktuelles Top-Video

Hört Hamilton auf? Das spricht dagegen!
Hört Hamilton auf? Das spricht dagegen!

In der neuesten Ausgabe des Formel-1-Podcasts ist ein zentrales Thema, wie...

Anzeige

Fotos & Fotostrecken

Pirelli-Test mit Mick Schumacher in Barcelona
Pirelli-Test mit Mick Schumacher in Barcelona
Mickwoch
Pirelli-Test mit Mick Schumacher in Barcelona
Pirelli-Test mit Mick Schumacher in Barcelona
Dienstag

Barcelona: Die Fahrernoten der Redaktion
Barcelona: Die Fahrernoten der Redaktion

Formel 1 2023 in Spanien: Das Wichtigste zum Sonntag
Formel 1 2023 in Spanien: Das Wichtigste zum Sonntag

Die längsten Siegesserien von Formel-1-Teams
Die längsten Siegesserien von Formel-1-Teams
Anzeige
Formel1.de auf YouTube

Formel-1-Quiz

Mit welchem Motor wurde Ayrton Senna in der Saison 1990 Weltmeister?

Top-Motorsport-News

Vorerst kein Mindestreifendruck: Alle Details zum finalen DTM-Reglement 2023
DTM - Vorerst kein Mindestreifendruck: Alle Details zum finalen DTM-Reglement 2023

DENSO & Toyota veranstalten spezielles Live-Event vor 24h von Le Mans
WEC - DENSO & Toyota veranstalten spezielles Live-Event vor 24h von Le Mans

Ott Tänak: M-Sport "muss arbeiten", um den Ford auf Schotter besser zu machen
WRC - Ott Tänak: M-Sport "muss arbeiten", um den Ford auf Schotter besser zu machen

Alex Marquez: "Honda-Fahrstil schränkt mich noch ein"
MotoGP - Alex Marquez: "Honda-Fahrstil schränkt mich noch ein"
Formel 1 App

Folge Formel1.de