• 16. März 2021 · 09:04 Uhr

Helmut Marko: "Mercedes ist Favorit, wir sind erster Verfolger"

Red Bulls Helmut Marko zeigt sich von den starken Testfahrten seines Teams begeistert, sieht aber weiterhin Mercedes als Favoriten auf den Titel

(Motorsport-Total.com) - "Das war sicher der beste Test seit Bestehen von Red Bull Racing", freut sich Helmut Marko über die gelungenen Testfahrten seines Rennstalls in Bahrain. Für Red Bull lief es an den drei Tagen ziemlich rund. Es gab kaum Probleme und Max Verstappen konnte am Ende auch noch die schnellste Runde für sich verbuchen (zum Gesamtergebnis). Für viele ist Red Bull daher beim Saisonauftakt kommende Woche Favorit. Nicht jedoch für Marko.

Foto zur News: Helmut Marko: "Mercedes ist Favorit, wir sind erster Verfolger"

Red Bull wagt sich noch nicht so recht in die Favoritenstellung Zoom Download

"Wir wissen, dass Mercedes der Favorit ist", sagt der Motorsportkonsulent bei 'RTL'. Der Österreicher geht davon aus, dass Mercedes noch nicht alles gezeigt hat und mit wesentlich mehr Sprit unterwegs war als Red Bull. Und gerade das sieht er als Gefahr: "Das zeigt, dass sie sehr viel Selbstvertrauen haben müssen. Also nehmen wir an, dass sie noch einiges in petto haben."

Doch zumindest kann Marko zufrieden sein, wenn er auf sein eigenes Team schaut. "Es hat alles auf Anhieb funktioniert", lobt er. 369 Runden konnte Red Bull an den drei Tagen in Sachir abspulen, während Mercedes und "der zweite Mercedes, der Aston Martin", wie Marko sagt, das Schlusslicht in der Kilometertabelle bildeten und einige Probleme hatten.

Was dem Österreicher auch aufgefallen ist: Der RB16B liegt deutlich besser auf der Straße als der W12 von Mercedes, der für ihn "nervös" aussieht. Lewis Hamilton hatte sich gleich mehrere für ihn untypische Dreher geleistet und seinen Boliden sogar einmal im Kiesbett versenkt. "Im Vergleich zu Mercedes wirkt unser Auto auf alle Fälle ruhiger", sagt Marko.


Surers Fazit der Tests: Red Bull top, Vettel Flop!

Video wird geladen…

Marc Surer analysiert, warum Mercedes Probleme hat, was er Vettel und Aston Martin zutraut und wie gut die Geheimtipps McLaren & Alfa Romeo sind Weitere Formel-1-Videos

Das macht es auch für die Fahrer leichter. "Aber das war auch das Ziel", meint er. "Nicht, dass wir das Auto langsamer machen, damit es leichter zu beherrschen ist. Sondern wir wollten ein schnelles Auto, das aber vorhersehbar ist. Und das ist glaube ich gut gelungen."

In der jüngeren Vergangenheit galt der Red Bull immer als schwierig zu beherrschendes Auto. Max Verstappen kam damit einigermaßen gut zurecht, seine Teamkollegen Pierre Gasly und Alexander Albon hatten jedoch ihre Probleme. Dass man ein Verstappen-Auto hatte, verneint Marko jedoch: "Nur Verstappen konnte, egal, wie das Auto war, immer optimal damit umgehen." Andere nicht.

Mit Neuzugang Sergio Perez hofft Red Bull nun, dass man einen Fahrer gefunden hat, der sich besser zurechtfinden wird. Sollte der RB16B wirklich einfacher zu fahren sein, dürfte die Aufgabe für ihn auch leichter werden als für seine Vorgänger. Bei Red Bull geht man aber davon aus, dass der Mexikaner deutlich näher an Verstappen sein wird.

Die Frage ist, zu was Red Bulls "bester Test" am Ende der Saison reichen wird. "Mercedes ist Favorit, und wir sind erster Herausforderer", urteilt Marko. "Dahinter wird's einen Kampf geben. Ich glaube, dass sich McLaren etwas abheben wird, aber nicht auf dem Level von Mercedes und uns."

Die Wahrheit zeigt sich in der kommenden Woche in Bahrain.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App