• 13. März 2021 · 21:40 Uhr

Trotz Qualifying-Runs: Ferrari bei Tests mit Rückstand

Ferrari hat am Nachmittag des zweiten Testtages erste Qualifying-Simulationen mit Charles Leclerc getestet - Insgesamt knapp 700 Kilometer abgespult

(Motorsport-Total.com) - Charles Leclerc ist am zweiten Testtag in Bahrain im Ferrari SF21 erste Qualifying-Runs gefahren. Er war dabei langsamer als im Qualifying im vergangenen November. Mit einer Bestzeit in 1:30.886 Minuten reihte sich der Monegasse im Testklassement auf Rang sechs ein - sechs Zehntelsekunden fehlten ihm auf die Tagesbestzeit von Mercedes-Pilot Valtteri Bottas.

Foto zur News: Trotz Qualifying-Runs: Ferrari bei Tests mit Rückstand

Charles Leclerc schafft am Samstag mehr als 70 Runden Zoom Download

"Ein weiterer sehr arbeitsreicher Testtag in Bahrain", resümiert Ferrari-Sportdirektor Laurent Mekies am Samstagabend. Ferrari konnte am zweiten von drei Testtagen insgesamt 129 Runden (knapp 700 Kilometer) ohne gröbere Probleme abspulen.

Am Nachmittag durfte Leclerc wieder ins Lenkrad greifen, nachdem sein Arbeitstag am Freitagvormittag durch eine rote Flagge etwas vorzeitig zu Ende gegangen war. Der Hoffnungsträger der Roten hatte die ehrenvolle Aufgabe erste Qualifying-Simulationen mit dem neuen SF21 zu fahren.

"In der letzten Stunde begannen wir damit, uns anzusehen, wie der SF21 in Bezug auf die Gesamtleistung lief, und auch hier haben wir viele nützliche Informationen gesammelt", berichtet Mekies. Auf dem C5-Reifen, dem weichsten in der Pirelli-Auswahl, setzte sich Leclerc auf Rang sechs.

"Wir sind ein paar Rennsimulationen gefahren, dann haben wir auf eine weichere Reifenmischung gewechselt", bestätigt er. "Bislang fühlt es sich okay an. Es ist aber alles relativ zu den anderen und wir wissen nicht, was die anderen machen. Daher ist das ein wenig schwierig zu sagen, wo wir stehen."

Im Vergleich zum ersten Testtag (1:33.242 Minuten) konnte er sich zwar stark steigern, dennoch blieb er am Nachmittag hinter seiner Q2-Zeit des Vorjahres (1:29.165 Minuten). Vier Piloten reihten sich ebenso auf dem C5-Pneu vor ihm ein, darunter auch Alfa-Romeo-Pilot Antonio Giovinazzi.


Bahrain-Test, Tag 2: Hamilton kämpft mit dem W12!

Video wird geladen…

Verkehrte Welt bei den Tests: Mercedes kämpft mit Getriebe und Heck, Red Bull wirkt stabil und Alex Wurz erklärt, wie man Rundenzeiten lesen kann Weitere Formel-1-Videos

Unklar ist, mit welchen Spritmengen und Einstellungen am Motor die Piloten die schnellen Runden absolviert haben, das erschwert einen Vergleich. "Was ich in drei Jahren bei Ferrari gelernt habe: Niemals schon von den Testfahrten etwas ablesen. Wir sollten ruhig bleiben und bis aufs erste Rennen warten, bis ich mehr sage", schmunzelt er.

Vor den ersten schnellen Runs hat Leclerc auf dem C2- und C3-Reifen einige Rennsimulationen abgespult. "Wir sind viele Runden gefahren und sind das ganze Programm durchgegangen. Das war gut, ganz ohne Probleme", berichtet er. Insgesamt konnte er 73 Runden fahren.

Er hofft, dass er auch am dritten Tag (Vormittag) viele Kilometer abspulen kann. "Jede Runde ist sehr wichtig hier bei den Tests, um Daten zu sammeln. So viele Runden wie möglich wären hilfreich." Das weiß auch Mekies: "Diese drei Tage sind sehr wichtig, und wir gehen methodisch vor, denn die Arbeit, die wir jetzt leisten, wird der Schlüssel dafür sein, wie wir im Laufe der Saison vorankommen."


Fotos: Formel-1-Test 2021 in Sachir


Viele Daten konnte am Vormittag auch Carlos Sainz sammeln. Der Spanier war für die Longruns zuständig und drehte insgesamt 56 Runden. Auf dem C3-Reifen schaffte er eine Rundenzeit in 1:33.072 Minuten (P13). "Das Wichtigste ist, das geplante Programm zu absolvieren, und das haben wir bisher getan", freut sich der Sportdirektor.

Nachsatz: "Was die Konkurrenz angeht, so können wir in zwei Wochen, im Qualifying für den Großen Preis von Bahrain, anfangen, darüber nachzudenken."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Quiz

In welcher US-Stadt fand 1981 und 1982 ein Grand Prix auf einem Hotelparkplatz statt?

Anzeige InsideEVs