• 13. März 2021 · 13:33 Uhr

Charles Leclerc: "Vielversprechende Zeichen" vom neuen Ferrari

Ferrari-Pilot Charles Leclerc schildert, welchen ersten Eindruck er vom neuen Ferrari bei den Bahrain-Wintertests gewinnen konnte - Stabileres Heck, mehr Power

(Motorsport-Total.com) - "Der erste Eindruck war gut", fällt das erste Fazit von Charles Leclerc bei den Wintertests in Bahrain (F1-Action live im Ticker verfolgen!) positiv aus. Er ist zufrieden mit seinen ersten Runden im neuen Ferrari SF21. Die Stabilität im Heck habe sein Team verbessert, der neue Motor laufe ebenso "wie erwartet".

Foto zur News: Charles Leclerc: "Vielversprechende Zeichen" vom neuen Ferrari

Charles Leclerc ist mit dem ersten Eindruck vom SF21 zufrieden Zoom Download

"Wir konnten gestern unser Programm abarbeiten. Die Bedingungen sind sehr schwierig, es ist sehr warm und windig. Daher ist es schwierig, einen Vergleich zum Vorjahr zu ziehen", betont der Monegasse in der Mittagspause des zweiten Testtages am Samstag.

Er war zunächst am Freitagmorgen im Auto, beendete die Session allerdings mit einer roten Flagge aufgrund einer "Anomalie im Bereich des Verbrennungsmotors", die in den Telemetriedaten aufgefallen war. Das beunruhigt Leclerc jedoch nicht.

"Natürlich ist alles sehr relativ im Vergleich zu den anderen, wie sehr sie sich verbessert haben. Aber es gibt vielversprechende Zeichen", betont der zweifache Grand-Prix-Gewinner. Ferrari hat im Winter die Entwicklungstoken im Heckbereich eingesetzt, die Stabilität sollte dadurch verbessert werden.


Bahrain-Test, Tag 1: Ende der Mercedes-Dominanz?

Video wird geladen…

Getriebeproblem und zwei Sekunden Rückstand: So hatte sich Mercedes den Auftakt der Wintertests in Bahrain nicht vorgestellt Weitere Formel-1-Videos

"Wir haben daran gearbeitet", bestätigt Leclerc. "Die ersten Daten, die wir auf der Strecke erhalten haben, stimmen mit jenen aus Maranello vor diesem Test überein. Das ist positiv", freut er sich über die Korrelation. "Aber ein Feedback über das Gefühl im Auto zu geben bei diesen Bedingungen, das ist sehr schwierig."

Es sei aber "ein gutes Zeichen", dass die Daten mit jenen aus Maranello korrelieren - darauf sind die Teams besonders bei den Testfahrten bedacht, schließlich ist das der erste Realitätscheck nach der Winterpause. Auch der neue Motor wurde im Rahmen eines Filmtags am Donnerstag erstmals getestet.

Nach dem desaströsen Vorjahr hofft die Scuderia in dieser Saison den Topspeed-Nachteil mit dem 065/6 wettgemacht zu haben. "Alles fühlt sich recht gut an. Aber es ist schwierig, das jetzt schon zu kommentieren. Niemand pusht ans Limit, besonders unter diesen Bedingungen", merkt Leclerc an.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs