• 24. Juni 2020 · 10:53 Uhr

Marko behauptet: Renault hat in Spielberg den neuen Motor getestet

Helmut Marko behauptet, Renault habe bei seinem Test in Spielberg neue Motoren verwendet - Daniel Ricciardo spricht man von einem Test mit dem 2018er-Paket

(Motorsport-Total.com) - Es ist kein Geheimnis, dass Helmut Marko mit dem Renault-Test in Spielberg in der vergangenen Woche überhaupt nicht glücklich ist. Nun legt er noch einmal nach und wirft Renault dabei indirekt vor, bei dem Test getrickst zu haben. Offiziell waren die Franzosen in der Vorwoche auf dem Red-Bull-Ring mit dem alten 2018er-Auto unterwegs.

Foto zur News: Marko behauptet: Renault hat in Spielberg den neuen Motor getestet

Helmut Marko ärgert sich über den Renault-Test auf dem Red-Bull-Ring Zoom Download

"Es war alles in der 2018er-Spezifikation - das Auto und der Motor", so Daniel Ricciardo bei 'Sky'. Damit würde der Test per Reglement unter die Definition "Testing of Previous Cars" (Artikel 10.2 im Sportlichen Reglement) fallen. Doch Marko behauptet, dass es sich lediglich äußerlich um den R.S.18 aus der Saison 2018 gehandelt habe.

Gegenüber 'Österreich' erklärt er: "Renault musste zwar mit zwei Jahre alten Chassis fahren, drinnen waren aber die neuen Motoren. Und da hat mich die Haltbarkeit beeindruckt. Ich frag mich halt, ob es gescheit ist, den Red-Bull-Ring an Renault zu vermieten. Wir dürfen den aktuellen Red Bull am 25. Juli in Silverstone für maximal 100 Kilometer testen."

Hintergrund: Tests mit einem aktuellen oder Vorjahresboliden ("Testing of Current Cars") fallen unter strenge Beschränkungen. Unter anderem dürfen dabei an einem Testtag maximal 100 Kilometer gefahren werden. Bei mindestens zwei Jahre alten Autos gibt es diese Einschränkungen nicht. Doch diese Option besteht für Red Bull nicht.

Weil die Bullen 2018 noch mit Renault-Motoren gefahren sind, man mittlerweile aber zu Honda gewechselt ist, gibt es keine Möglichkeit, das 2018er-Auto noch zu testen. Eine offizielle Angabe, welchen Motor man tatsächlich verwendet hat, gibt es von Renault übrigens nicht. Eine entsprechende Anfrage von 'Motorsport-Total.com' blieb unbeantwortet.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?