• 19. Februar 2020 · 18:05 Uhr

F1-Test Barcelona: Lewis Hamilton und Mercedes diktieren ersten Tag

Sebastian Vettels Saison 2020 beginnt mit einer Zwangspause, Lewis Hamilton fährt auf Bestzeit, und alle reden über die abgekupferten Autos von Racing Point & Co.

(Motorsport-Total.com) - Am ersten Tag der Formel-1-Wintertests 2019 lag Sebastian Vettel im Ferrari vier Zehntelsekunden vor Carlos Sainz im McLaren. Red Bull hatte 1,3, Mercedes sogar 2,0 Sekunden Rückstand. Das zeigt, wie wenig man auf die Ergebnisse des Testauftakts geben sollte. Und das ist 2020 nicht anders.

Das Ergebnis allerdings schon: Titelverteidiger Lewis Hamilton stellte in Barcelona (Spanien) auf dem C2-Pirelli eine Tagesbestzeit von 1:16.976 Minuten auf und unterstrich damit die starke Frühform seines Mercedes-Teams mit dem brandneuen F1 W11 EQ Performance.

Toto Wolff ist der nahezu perfekte Start in den Testwinter unheimlich: "Im Vergleich zum Vorjahr lief alles glatt. Zu glatt. Das macht mir fast schon Sorgen", sagt der Mercedes-Teamchef gegenüber 'auto motor und sport'.


Car-Launches F1 2020: Wollt ihr uns verarschen?

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Letztendlich führten drei Mercedes-Boliden das Klassement an: Hamilton vor Valtteri Bottas (+0,337) im echten Silberpfeil, vor Sergio Perez im "Fake-W11" (+0,399). Dass der Racing Point abgesehen von der Lackierung dem Mercedes verblüffend ähnlich sieht, war eines der heißen Paddock-Themen des Tages (Schieberegler-Vergleich: Racing Point RP20 vs. Mercedes W11).

Racing Point versteht die Aufregung nicht

"Sollen wir vielleicht beim zweit- oder drittbesten Auto abschauen?", wird Racing-Point-Technikchef Andrew Green von 'auto motor und sport' zitiert. "Es ist doch logisch, dass wir das Weltmeister-Auto als Vorlage nehmen. Das hätte jeder andere auch machen können."

Die Aufregung tut der Zufriedenheit beim Weltmeister-Team keinen Abbruch: "Beide Fahrer äußern sich positiv über die Balance", freut sich Technikchef James Allison - und ergänzt: "Wir haben dieses Jahr nur sechs Tage Zeit, wollen aber die gleiche Arbeit verrichten wie früher in acht Tagen!"

Hauptgegner von Mercedes werde 2020 Red Bull sein und nicht Ferrari, mutmaßt Wolff gegenüber 'Sky': "Max könnte der jüngste Weltmeister werden, wenn er gewinnt. Ich denke, dass Red Bull und Helmut [Marko] da großen Wert drauf legen. Es wäre schön für sie, von daher glaube ich, dass sich Red Bull enorm auf 2020 konzentrieren wird."

Der fleißigste Fahrer, was die Rundenzahl betrifft (168), war dann auch Max Verstappen. Der 22-Jährige drehte sich zwar gleich zweimal im Kurvenkomplex vor der Zielgerade, war ein weiteres Mal im Mittelsektor neben der Strecke; eine rote Flagge löste er aber nicht aus. Am Ende belegte er mit 0,540 Sekunden Rückstand den vierten Platz und war damit erster "Mercedes"-Verfolger.

Ferrari: Vettel krankheitsbedingt nicht im Auto

Und Ferrari? Fiel vor allem durch die Abwesenheit von Sebastian Vettel auf, der sich am Morgen nicht fit fühlte und sich abseits der Strecke erholte. Charles Leclerc sprang kurzfristig ein, drehte mit dem SF1000 132 Runden und wurde mit 1,313 Sekunden Rückstand Elfter. "Nicht so schlecht", hatte der Monegasse schon nach seinen ersten Runs in seinen Notizblock gekritzelt.

Dass Ferrari die Karten nicht aufgedeckt hat, scheint offensichtlich: Oberboss Louis Camilleri wirkte nicht sonderlich beunruhigt, und die Mechaniker waren ständig damit beschäftigt, lästige Fotografen vor der Box abzuschirmen. Schließlich sind die früher verwendeten Stellwände 2020 zum ersten Mal verboten ...

Und sonst? Daniil Kwjat (+0,722) sicherte sich im blau-weißen AlphaTauri, in dem jede Menge Red-Bull-Technik steckt, den guten fünften Platz. Die "Kopien" einiger Teams waren das Hauptgesprächsthema im Paddock. Neben Racing Point und Mercedes gibt's verblüffende Ähnlichkeiten auch zwischen Haas und Ferrari.

Renault: Problem mit der Antriebswelle

Ein komplett eigenständiges Design hat Renault entwickelt. Daniel Ricciardo (7./+0,897) landete knapp vor Neuzugang Esteban Ocon (8./+1,028). Ricciardo konnte sein Programm am Nachmittag nur verspätet aufnehmen. Weil der Umbau länger dauerte, wie Renault auf Twitter behauptete. Weil es ein Problem mit der Antriebswelle gab, wie wir recherchiert haben.

Imposant: Am gesamten ersten Testtag gab es keine einzige rote Flagge. Wie zuverlässig die neue Formel-1-Generation ist, beweist der Kilometer-Vergleich: 2019 drehten die Teams (damals ohne Williams) 4.473 Kilometer. Ein Jahr später schafften Lewis Hamilton & Co. am ersten Tag rund 6.300!

"Das Mittelfeld liegt sehr eng beisammen", bilanziert AlphaTauri-Teamchef Franz Tost. "Da geht's um Hundertstelsekunden. Es wird eine unglaublich harte Saison, weil alle so dicht beisammen liegen. Aber das ist gut für die Formel 1. Die Formel 1 ist Unterhaltung - und das wollen die Leute sehen."

(Weitere Infos gibt's im Live-Ticker vom Formel-1-Test in Barcelona 2020!)

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel 1 App