• 19. Februar 2020 · 17:19 Uhr

Keine Unterstützung: Formel 1 in Dänemark immer unwahrscheinlicher

Nach dem Aus von Kopenhagen wollte die Formel 1 andere Alternativen für eine Rennen in Dänemark ausloten, doch das hat für die Regierung "keine Priorität" mehr

(Motorsport-Total.com) - Ein geplantes Formel-1-Rennen in Dänemark rückt in immer weitere Ferne. In den vergangenen Jahren hatte es immer wieder Pläne gegeben, die Königsklasse nach Kopenhagen zu holen, allerdings scheiterte man an der notwendigen Unterstützung der Stadt. Die Regierung war sogar gewillt, einen Grand Prix zu finanzieren, doch weil Kopenhagen nichts beisteuern wollte, war das Projekt Geschichte.

Foto zur News: Keine Unterstützung: Formel 1 in Dänemark immer unwahrscheinlicher

Kevin Magnussen wird vorerst kein Heimrennen bekommen Zoom Download

Nach dem Aus von Kopenhagen wurden andere Städte ins Visier genommen. Im Auftrag der Formel 1 kontaktierte der dänische Politiker Helge Sander mögliche Alternativen, von denen zwei recht aussichtsreich waren. "Aalborg und Roskilde (Geburtsort von Jan und Kevin Magnussen; Anm. d. Red.) waren realistisch", verrät Sander gegenüber 'BT.DK'.

Dort habe es sogar die Unterstützung der Stadt und auch von privaten Investoren gegeben. Das Problem: "So ein großes Projekt benötigt auch die Unterstützung der Regierung", sagt Sander.

Die fehlt allerdings nach dem Aus von Kopenhagen. "Das Projekt ist für die Regierung aktuell keine Priorität", betont Handelsminister Simon Kollerup. Die Tür ist jedoch nicht ganz zu: "Ich erkenne die grünen Schritte der Formel 1 an und würde über die Entwicklung später gerne mehr hören", so der frühere Umweltminister.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen