• 13. Februar 2019 · 14:34 Uhr

Filmtag abgesagt: Nach Renault verspätet sich auch Williams-Shakedown

Das Williams-Team hat nach der Präsentation am Dienstag den geplanten Filmtag für Samstag abgesagt - Die Fertigstellung des FW42 verzögert sich

(Motorsport-Total.com) - Das Williams-Team legt einen verspäteten Start in die Formel-1-Saison 2019 hin. Wie zwei Tage nach der Team-Präsentation bekannt wurde, wird das Team einen geplanten Filmtag am Samstag nicht bestreiten. Der ursprüngliche Zeitplan kann nicht eingehalten werden, bestätigt die stellvertretende Teamchefin Claire Williams in einem Statement.

Foto zur News: Filmtag abgesagt: Nach Renault verspätet sich auch Williams-Shakedown

Der Williams FW42 wird doch keinen Filmtag am Samstag fahren Zoom Download

Das Traditionsteam aus Grove hatte ursprünglich einen Shakedown des Fahrzeugs für Samstag angesetzt, um mit dem FW42 die ersten Kilometer abzuspulen, bevor am Montag schließlich die Testfahrten in Spanien beginnen. Allerdings wird der Auftakt nun verschoben. Claire Williams erklärt am Dienstag: "Wie wohl jeder erwarten würde, haben wir im Winter ein extrem aggressives Entwicklungsprogramm verfolgt."

"Daher haben wir die Entscheidung getroffen, mit unserem Auto keinen Filmtag am Wochenende zu fahren, um die Zeit in der Fabrik zu maximieren, bevor wir nach Barcelona zum ersten Testtag kommen", begründet Williams die Entscheidung. Bis zum letzten Moment soll am Renner von Robert Kubica und George Russell noch geschraubt werden.


Fotos: Präsentation Williams FW42


Ein ähnliches Schicksal ereilte Renault. Auch die Franzosen arbeiten bis zur letzten Minute am R.S.19, um den Wagen von Daniel Ricciardo und Nico Hülkenberg zu optimieren. Renault-Teammanager Cyril Abiteboul schob die Verzögerung nicht nur auf einen aggressiven Zeitplan, sondern auch auf die Regeländerungen für die kommende Saison. "Ich bin sicher, wir sind nicht das einzige Team, das in einer solchen Situation steckt."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige motor1.com